• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1M und DP2M - Ankündigungsthread

AW: Wann kommen Sigma DP Merrill's?

aber ohne objektiv! das kostet ja bei der dp nun auch noch mal etwas und die low iso leistung und auflösung ist enorm,das zeigt ja die sd1 und muss auch einen mehrpreis wert sein,bis iso 400 wird die dp merril die messlatte setzen. bei der x1 oder 2 von leica wird nur der name bezahlt,mit technischer oder optischer überlegenheit auftrumpfen tut sie jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Diese ganze ISO Geschichte macht mich wirre :o nehmen wir an ich sitze in einem Restaurant und es ist normal belichtet.. Sind das dann schon hohe ISO Werte? Bei nacht mache ich ja keine Bilder aber wenn man im Urlaub ist und mal draussen am spät Mittag raus ist, möchte man noch immer gute Werte erziehlen

Was bringt mir eine Gute Kamera wenn ich sich nur zu Tageszeit nutzen darf/kann :grumble:

Diese ganze ISO Geschichte macht mich wirre :o nehmen wir an ich sitze in einem Restaurant und es ist normal belichtet.. Sind das dann schon hohe ISO Werte? Bei nacht mache ich ja keine Bilder aber wenn man im Urlaub ist und mal draussen am spät Mittag raus ist, möchte man noch immer gute Werte erziehlen

Im Restaurant braucht man gewöhnlich ohne Blitz schon recht hohe ISO-Werte, je nach Offenblende des Objektiv. Ich würde da mit 800-1600 ISO arbeiten. Das kann die Sigma nicht in akzeptabler Qualität. Da braucht man ein lichtstarkes Objektiv ab mind. f2.8, dann geht es je nach Brennweite und ob Stabi vorhanden auch mit 200-400 ISO. Meine Erfahrung: Bei solchen Lichtverhältnissen KÖNNEN faszinierende Bilder herauskommen, aber auch grottenschlechte, farbverschobene und verwaschene Bilder. Ideal ist die Kamera dafür nicht.

Was bringt mir eine Gute Kamera wenn ich sich nur zu Tageszeit nutzen darf/kann :grumble:

Wenn du so etwas fragst, dann für dich wahrscheinlich nichts. Ich würde sie an deiner Stelle also lieber nicht kaufen, sondern lieber eine Kamera, die eine ordentliche Automatik hat (und die damit deine ISO-Frage selbständig beantworten kann... ;)).

Lieben dank :top:

Da klingt viel Wahres mit.
Deine angesprochenen 1200€ finde ich auch garnicht so abwegig und wenn man sich die Preise der Konkurrenz in dieser Kompaktklasse anguckt, wären sie damit immernoch günstig.
Leider sind zu wenige bereit die Preise zu zahlen, für den Mainstream sind Features nunmal wichtiger geworden als die reine Bildqualität.
Mit einem auf den "großen Foveon" perfekt abgestimmten Objektiv sollte man im low-iso Bereich Bilder machen können, welche mir normalen Mitteln nur sehr schwer zu schlagen sind und das zu diesem Preis!
Naja, die DPs waren noch nie Kameras für den Mainstream. In der heutigen Zeit der allgegenwärtigen Super-Zooms, kann eine Kamera mit einer Festbrennweite drauf auf keinen Fall den Mainstream ansprechen. Ich bin jedoch dankbar, dass es Unternehmen wie Sigma und Leica gibt, die noch Mut haben um Dinge anders anzupacken. Ich würde nur ungern in einer Welt leben wollen, in der jede Kamera einen F3,5-5,6 40x Zoom hat. Nein danke, das ist nicht die Art des Fotografierens, die mir vor vielen Jahren beigebracht wurde, und auch nicht die die ich liebe. :)

Diese ganze ISO Geschichte macht mich wirre :o nehmen wir an ich sitze in einem Restaurant und es ist normal belichtet.. Sind das dann schon hohe ISO Werte? [..]

Also ein normal belichtetes Restaurant ist aus Sicht einer Kamera recht dunkel. Du darfst nicht vergessen, daß sich Deine Augen an das Umgebungslicht anpassen.
Allerdings scheinen die Foveon-Sensoren in der Tat nicht die High-ISO Weltmeister zu sein. Ich denke, daß man mit ISO 800 und einem RAW-Workflow noch recht ansehnliche Ergebnisse an einem solchen Platz hinbekommen kann, wenn einem nicht gerade die Hand zittert. Ansonsten vielleicht ein kleines Stativ dabeihaben (was aber dem Gedanken "hochwertige Immer-dabei Kamera" total widerspricht.. :( )

MK

Mit der SD1 sind ISO 800 Bilder ja noch echt brauchbar (aus dem X3F), wenn es in die 4 Stelligen Iso Bereiche geht, kann man mit SW Umwandlung auch noch sehr brauchbare Ergebnisse erziehlen.
DPM und Immerdabei? Zumindest als Hosen/Jackentaschen Kamera hat die DP Reihe dann nun entgültig verwirkt, von den Abmaßen her.

Naja, eine reine Hosentaschekamera waren auch die "alten" DP's nicht. Aber dafür bieten sie einiges mehr als die handelsübliche Hosenknipse.
Und kleiner/ leichter als eine DSLR mit Festbrennweite sind sie noch immer.

AW: Sigma DP1M und DP2M

Wurde in Sigma Bereich schon geschrieben, auch, wenn Sigma "JULI" schreibt es SEPTEMBER wird, dürfte jedem klar sein.

Sigmas DP Serie gehört in Kamerataschen, nicht in Hosentaschen. Mache ich mit meiner DP1s auch nie. Naja, es ist nicht
jeder soo pingelig. :) Habe noch eine uralte DSC S85, welche immer noch optisch & technisch wie neuwertig ist, diese wird
aber nur Indoor für eBay Verkaufsfotos genutzt, selten. Ich hasse Kratzer an Kameras und -Gehäusen.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich sind Kameras Gebrauchsgegenstände, Kratzer zeugen davon, dass sie auch benutzt werden. Finde ich kein Problem. Bei einer neuen DP1m würde ich allerdings auch (zunächst) pingelig sein! ;)

Könnt ja schon mal üben und euch nen paar Steine in die Hose stecken, bis September ist noch etwas hin.. wenn das reicht, und bis der Preis normal wird vergehen nochmal 6 Monate, mann, das dauert.....

Ich habe auch noch Bedenken wegen der Optiken, an die Qualität der DP2X wird das 30er sicher nicht heranreichen.

http://translate.google.co.jp/translate?sl=ja&tl=en&js=n&prev=_t&hl=ja&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fdigicame-info.com%2F2012%2F06%2Fdp2-merrill-712.html%23comments

Sigma DP2 Merrill Release Date of July 12?
From readers, we have taught information about the release date or price sigma DP2 Merrill.

Sigma DP2 Merrill is scheduled for release July 12. However, I want you to note because the projected release date of σ tend to be postponed just before.
(All will be released July 12) Accessories for DP2 Merrill
- Close-up Lens AML-2
- LH2-01 lens hood
- AC adapter SAC-5
- Battery charger BC-41
Li-Ion Battery - BP-41
Actual sale price is about 90,000 yen to 100,000 yen
Specs are as follows:
- 46MP Foveon X3 sensor (23.5x15.7mm)
- 30mm F2.8 (one aspherical lens, high refractive index glass sheet 3)
- Dual TRUE II processor
- 920,000 dot 3.0-inch LCD monitor
- ISO100-6400 (AUTO200-800)
- Up to 7 fps continuous shooting up to 4 seconds frames / best, RAW files in High mode
- Video 640x480 30fps, AVI recording method is
- AF point selection mode and the free movement mode 9
- Can be selected from three types the size of the focus frame
- Can be used in MF focus ring of the lens
- AF + MF mode you can fine-tune the focus with the focus ring after AF
- RAW + JPEG simultaneous recording of
- Comes with SIGMA Photo Pro software development
- The media SD card (SDXC)
- 59.2mm Depth 121.5mm × height 66.7mm x width
- 355 grams in weight

Although I think the source because the data had been published in the net shop, credibility is high, I thought so that in many cases be postponed just before, that there is a possibility until it is officially announced release date is delayed It might be better to have a tail.

DP2 Merrill is off because it's for retail price of 100,000 yen, is likely to enjoy at an affordable price is quite high-pixel Foveon same as SD1.

Also vermutlich 1100-1200€. Wenn das Objektiv was taugt, ist das fair.

Joerg

das objektiv wird was taugen,aber den preis finde ich im marktumfeld überzogen,aber auch das ist nix neues und es wird leider laufen wie immer,irgendwann gehen die versteigerungen dann wieder los.wobei ich ja nix dagegen habe,denn so werde ich mir dann,irgendwann,auch eine holen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten