• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sigma DP1* vs. DP2* vs. DP3*

AW: Sigma DP1 und DP2 - Welche Kamera für was geeignet ?

Kann mir jemand sagen, wie tief eine Sigma DP1 oder DP2 ist, ohne das Objektiv, also nur der Kasten? Die angegebenen 50,3 mm dürften mit eingefahrenem Objektiv gelten.

Zweite Frage: Wo steckt der Verschluss bei der DP? Direkt vor dem Sensor oder im Objektiv?

Hintergrund ist die Idee einer Bastelei: dem Bau einer digitalen OM-2. Ich suche eine Digitalkamera mit möglichst großem Sensor, die native in dieses Gehäuse passt.

Sigma DP1x vs. DP2x

Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu den beiden Geräten, da ich selber die dp2x besitze und mir gerne noch eine 1x gönnen würde wäre folgendes für mich interessant.
Wie verhält sich der AF im Vergleich und die Bildqualität speziell das Rauschverhalten und der Dynamikumfang, da ich irgendwie nichts dazu finde.
Weshalb ist denn die UVP der dp1x 200,- höher?!?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma DP1x vs. DP2x

Sollten die Modelle nicht im Grunde den gleichen Aufbau, als die selbe Technik haben? Die DP1er Modelle hatten glaube ich schon immer einen höheren UVP. Weiß aber auch nicht warum.

Die sind beide gleich. Die eine hat 28mm F 4 die andere 40mm F2,8.

Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat Festbrennweite 28 mm, zusätzliches digitales 3-fach Zoom Festbrennweite 41 mm, zusätzliches digitales 3-fach Zoom

guckst Du hier:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sigma/DP1x/Sigma/DP2x.aspx

Wenn ich zwei Blenden überbelichte, bekomme ich mit der DP2x mehr wieder hergestellt als mit einer DP1s. Also würde ich zur DP1x raten.
Die DP1 und DP1s haben beide nicht den letzte Bildprozessor wie mit der DP2 eingeführt und auch nicht das Analog Front End (AFE), das dann mit der DP2x und DP1x eingeführt wurde.
Das AFE ist ein Verstärker der Analogsignale der Sensors zwischen dem Sensor und dem AD Wandler.

http://www.solsang.dk/solsang/Advice.html

--------------------------------------------------------------------------------------------
eines meiner Lieblingsfotos aus neuere Zeit
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2270946&d=1339928120

Zuletzt bearbeitet:

Warum eine Ur-DP1 kaufen? Wenn dann die 1x oder 2x...je nach
Anwendungsfall (Objektiv) was bevorzugt ist. :cool: Die Ur-DP1 war
buggy, hatte bei Gegenlicht manchmal oder wenn man die Sonne
fotografierte arge Probleme, zuweilen stellte sie auch den Dienst
einfach ein nach Jahren. Vor 5-8 Monaten gab's bei einem bekannten
"Bucht"Verkäufer die DP's sehr günstig, jetzt sind diese leider wieder
voll überteuert...aber so ist das mitten in der Fotosaison. Ich kaufe
ja auch nicht im Sommer Sommerklamotten. ;)

Zumal die DP-x mittlerweile mehr als bezahlbar geworden sind.
Gemessen an der Leistung sind die Preise in der Bucht der Wahnsinn..positiver Wahnsinn :)

der Preis ist vielleicht niedrig, aber gemessen an dem was sie bieten, ist der Preis zu hoch.
Sie können kein Video( das was als Video deklariert ist, kann jedes Handy 10 fach besser), sind extremst langsam, der AF braucht lange( bei lowlight keine Chance), das Display ist unterstes Niveau, bis iso 400 tauchbar, danach eher weniger, Akkuperformance: meine hält max 100-150 Fotos, moderne Cams können alles besser!
Aber für mich entscheident die Bildqualität und da kann keine andere Kompaktcam mithalten!
Ich hatte Glück sowohl die Dp2x als auch jetzt die Dp1x neu für unter 250,- zu bekommen.

warum hast du dir dann beide geholt wenn du so viele kritikpunkte hast? da wäre doch eine x10 als kompakte besser gewesen an deiner stelle:confused:
dank der brennweite der d1x kann man die fokusschwäche manuell einfach umgehen,was nervt ist das starke horizontale banding ab iso800,kenne ich so von der sd15 nicht:(

der Preis ist vielleicht niedrig, aber gemessen an dem was sie bieten, ist der Preis zu hoch.
[...]
Aber für mich entscheident die Bildqualität und da kann keine andere Kompaktcam mithalten!

Was denn nun? Du widersprichst dir selbst. Wer die DP1/2 kauft, der kauft sie bestimmt nicht wegen des Videos. Und der weiß hoffentlich auch um die Einschränkungen. Ihm kommt es auf die Bildqualität an. Und da kenne ich, genau wie du, keine bessere. Und was das Handling angeht: Inzwischen komme ich mit den beiden Cams bestens zurecht, ich weiß wie sie zu behandeln sind, und alles ist gut! Die Bildqualität ist nun konsistent exzellent.

Ob dafür der Preis zu hoch ist? Ich meine nein. Andere meinen ja, deswegen gibt es die Kamera ja auch gebraucht zu diesem Preis. Und nur deswegen habe ich überhaupt beide Kameras. Wer kauft sich denn sonst zwei praktisch identische Kameras, die sich bis auf die Brennweite nicht unterscheiden?
:D

Kommt drauf an, was man von einer FOTOkamera erwartet. Eine Videofunktion sollte man als Special sehen, nicht als Vorraussetzung.
ISO..gut, ist nunmal eine Schwäche des Foveon, aber meisten Käufer sind sich dessen im Klaren.
Und wie du schon selbst sagst, ausschlaggebend sollte die Bildqualität sein. Und für diesen Preis bekommst du einfach keine bessere!

Ich besitze seit neuestem eine DP1x. Nur langsam komme ich ins Grübeln, ob nicht eine DP2x besser für mich wäre. Wenn ich mir aber nun die Preise so angucke, frage ich mich, was an der DP2x anders ist, als bei der DP1x. Bis auf Brennweite und Blende. Die DP1x bekommt man ja schon für 200EUR neu, die DP2x jedoch nicht unter 500EUR. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Und da ich gerade dabei bin... hat evtl. jemand beide und könnte mal bitte 2 gleiche Bilder von beiden Kameras einstellen? Mich interessiert nämlich der Unterschied beider Brennweiten und ob evtl. bei der DP2x noch mehr Details erscheinen. Ich danke euch schonmal :)

DP2X hat eine Brennweite von 41mm und entspricht dem Normalen Sehen.Ich fotografiere Landschaft zunehmend mit dieser Brennweite. Außerdem hat die DP2x eine Blende von 2,8, womit schon etwas freistellen geht.
Mit der DP1x bekommt man halt mehr auf das Bild. Viele haben auch beide;)
Mit der DP2x macht man dann halt ein Panorama aus 2 oder 3 Bildern (horizontal,vertikal);)

Zuletzt bearbeitet:

DP2X hat eine Brennweite von 41mm und entspricht dem Normalen Sehen.Ich fotografiere Landschaft zunehmend mit dieser Brennweite. Außerdem hat die DP2x eine Blende von 2,8, womit schon etwas freistellen geht. Viele haben auch beide;)

Das kann ich bestätigen.

...hat evtl. jemand beide und könnte mal bitte 2 gleiche Bilder von beiden Kameras einstellen? Mich interessiert nämlich der Unterschied beider Brennweiten und ob evtl. bei der DP2x noch mehr Details erscheinen. Ich danke euch schonmal :)

Schau mal hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8338887&postcount=1631

Ich habe beide. Bzw. Die DP2x wieder in DP2s gewandelt, da die s IMHO die schönere Charakteristik in den Fotos hat.

Inzwischen ist schon die DP2m dazu gekommen, wenn du willst, kannst du meine DP2s (deutlich unter 500€ ;-) ) übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, ich danke euch für die Antworten. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied des Bildausschnittes so groß ist.

Super! Auf Facebook habe ich von einer Sigma-Cashback-Aktion gelesen, womit mir die Entscheidung, in eine weitere DPM zu investieren, fast schon abgenommen wird... :D

http://www.sigma-foto.de/cashback

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage: DP1M oder DP3M? ;)
Von der DP1M lese/sehe ich leider so wenig...

AW: Sigma DP1M vs. DP2M vs. DP3M

Super! Auf Facebook habe ich von einer Sigma-Cashback-Aktion gelesen, womit mir die Entscheidung, in eine weitere DPM zu investieren, fast schon abgenommen wird... :D

http://www.sigma-foto.de/cashback

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage: DP1M oder DP3M? ;)
Von der DP1M lese/sehe ich leider so wenig...

Ich würde die DP2M nehmen, denn die DP3M ist mit ihrer Brennweite
schon sehr speziell....wenn man nicht immer Portraits im Sinn hat, oder
aehnliches...zur DP1M, die Linse soll nicht ganz so gut sein wie die DP2M/DP3M...
die 3er wurde auf luminous Landscape getestet vor kurzem. :)

Ich würde mir ja die DP2x neu kaufen, wenn diese nicht so teuer wäre,
ferner habe ich nach dem Umzug letzten August meine Rechn. für die DP1s
nicht mehr griffbereit, dann gibt's ergo also keinen Cashback. :-/

AW: Sigma DP1M vs. DP2M vs. DP3M

Ich würde die DP2M nehmen, denn die DP3M ist mit ihrer Brennweite
schon sehr speziell....wenn man nicht immer Portraits im Sinn hat, oder
aehnliches...zur DP1M, die Linse soll nicht ganz so gut sein wie die DP2M/DP3M...
die 3er wurde auf luminous Landscape getestet vor kurzem. :)

Ich würde mir ja die DP2x neu kaufen, wenn diese nicht so teuer wäre,
ferner habe ich nach dem Umzug letzten August meine Rechn. für die DP1s
nicht mehr griffbereit, dann gibt's ergo also keinen Cashback. :-/

Du benötigst beim Kauf einer M vermutlich keine Kaufbelege für die alten Sigmas, bloß die Seriennummern. Die lassen sich ja leicht feststellen. :)

Ich habe die DP2M + Nahlinse AML-2. Der Makrobereich der DP3M wäre hiermit ein wenig abgedeckt. Bei der DP1M machen mir ein wenig die Verzeichnung und die Unschärfen im Randbereich Sorgen, von denen berichtet wurde...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten