• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sigma DP1* vs. DP2* vs. DP3*

AW: Sigma DP1 (s) und DP2 - Welche Kamera für was geeignet ?

Mein Tip, wenn Du es noch nicht gemacht hast.
Stell den AF ab. Stell auf MF die Entfernung auf ca 5 Meter und Du hast keine AF Wartezeit. Mit ein wenig Übung klappt es.
MfG
Jens (DP1 und DP2 Benutzer)

Dank Dir:top:

Kompaktkamera mit bester Abbildungsleistung?

Hallo,

ich suche privat (für Freizeit & Urlaub) eine Kompaktkamera für mich, da ich immer weniger lust habe meine DSLR + FBs mit zu schleppen.

Allerdings möchte ich das "Beste" rausholen aus so einem Ding, mein Stand vor 2-3 Jahren war... Sigma DP1
Was hat sich denn bis heute getan? Einfach ne DP2 kaufen? Oder was gibt es auf dem Markt?

Ach ja, bitte keine Leica vorschlagen... sind bestimmt super, möchte aber so um die 300-400 Euro ausgeben, nicht mehr :)

Gruß

AW: Kompaktkamera mit bester Abbildungsleistung?

Einfach ne DP2 kaufen?
Nur zur Info die DP2 ist nicht der Nachfolger der DP1, sondern ein Parallelmodel mit anderer Brennweite.

Da Leica ausgeschlossen wurde, würde ich sagen, schaue dir mal die Fuji X100 oder eine der Evils an. Die sind auch nicht wirklich mehr groß, wenn man die Pancakes benutzt.

In dem Preisrahmen schau mal bei Ebay nach DP2s oder DP1x - sind wirklich sehr gut, oder als Systemkameras die Olympus Pens oder Samsung NX100. Sind schön kompakt und sehr günstig :)

oh, was ist denn da passiert... jetzt gibt es die DP mit und ohne "s" und auch mit und ohne "x"

Ach ja, bitte keine Leica vorschlagen... sind bestimmt super, möchte aber so um die 300-400 Euro ausgeben, nicht mehr :)
Es muss ja keine Leica sein, aber mit der DPx wirst Du zumindest unter AL-Bedingungen nicht glücklich, hierfür würde ich Dir eine Fuji X100 vorschlagen, die aber Deinen Preisrahmen auch deutlich sprengt.

Gruß Ulrich

Kommt darauf an:

Schönes Wetter (viel Licht): Canon G10 (gebraucht)

24mm WW (auch in 16:9): Panasonic Lumix LX5

High ISO (RAW-Format): Olympus XZ-1

Allround (langsamer AF): Canon G12

Ciao
Thomas, der mit der LX5 sehr zufrieden ist

Welche Brennweite brauchst du? Eine kleine Pen mit Pancake ist nicht allzu groß.

es wird wohl eine DP1x oder DP2s... mal schauen welche Brennweite mir mehr zusagt.
Sigma finde ich eigentlich... :p aber Hut ab vor der DP Serie :top:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Sigma DP?

Hallo liebe Forengemeinde,

ich interessiere mich mittlerweile sehr für eine Sigma aus der Dp-Reihe.
Aktuell sind da die Modelle Dp-1x und Dp-2x, so weit ich das herausgefunden habe?
Die Dp1 unterscheidet sich von der Dp2 anhand der Festbrennweite. Ich kenne mich mit Festbrennweiten kaum aus und frage mich zu welcher Kamera ich tendieren sollte, oder besser gesagt welche am flexibelsten/ am alltagstauglichsten ist.

Zum anderen habe ich das Gefühl, dass die Preise sehr stark variieren. Würdet ihr denn – wenn sie schon die aktuellsten sind – zum Kauf einer x raten, oder bringt das nicht allzu viel Unterscheid zu der s und den Modellen ohne s oder x?

Interessant wäre von Nutzern der Kamera zu erfahren für welches Anwendungsgebiet die Kamera nicht optimal ist. Und dabei natürlich die Frage – wieder an alle – welche Alternativen es möglicherweise gibt. In dem Größenformat und Leistungsspektrum.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma DP

Hey,

ich denke, dass die DP-1er Aufgrund ihrer Brennweite am "alltagstauglichsten" sind. Du hast dort eine Normabrennweite, mit der eigentlich viel möglich ist.
Aber das kann jemand anders ganz anders beurteilen und ist wohl eher subjektiv.

Nicht wirklich gut brauchbar sind die Kameras bei wenig Licht -> keine große Blende und keine gute Leistung und höheren ISOs.

Ich würde keine mit "x" nehmen, sondern eher eine mit "s" .
Die sind deutlich günstiger und den gleichen Sensor haben sie, soweit ich weiß, alle.

Alternativen gibt es eine Menge:

MFT-Kameras, Ricoh GXR oder Ricoh GRD, X100.......

Viele Grüße

Fuer einen Anfaenger sind die Sigma Kameras nicht unbedingt erste Wahl.
Auch fuer die Alltagsfotografie sind sie nur sehr bedingt geeignet.
Das negative zuerst:
laangsaaam
nicht sehr lichtstarkes Objektiv
rauschfreudiger Sensor
RAW Format ist quasi Pflicht
Sucher (Zubehoer, ungenau und ohne Infos) recht teuer.
Display recht klein, nicht besonders gut und bei Sonnenlicht kaum zu gebrauchen.

Die positiven Seiten sind schnell aufgezaehlt:
fuer so eine kleine Kamera eine sensationelle Bildqualitaet bei ISO 100 und 200.
Gruss
Heribert

DP-1: 28mm WEITWINKEL-Objektiv-Festbrennweite

DP-2: 41mm NORMAL-Objektiv-Festbrennweite

Die 41mm entsprechen etwa der Sehgewohnheit Deiner Augen, bei Weitwinkel einem größeren Bereich. Für mich ist das 41mm Objektiv das universelle - jeder hat seine eigenen Sehgewohnheiten bzw. Vorlieben. Für Portraits ist das "Normal-Objektiv" definitiv besser geeignet, da es im Nahbereich nicht verzerrt, etwas lichtstärker (1:2,8 zu 1:4,0) ist und dadurch, wenn man will, bei Offenblende und durch die etwas längere Brennweite den Vordergrund besser vom Hintergrund hilft abzutrennen, zu differenzieren.

Ansonsten auch gerne die "S" Varianten, wenn preislich deutlich günstiger als die x-en.

Aktion und Low-Light Situationen sind nicht die Stärken der Kamera. Mehr für mit bedacht. AF kann man allerdings auch abschalten und den manuelle Fokus mit Voreinstellung auf eine festen Schärfebereich ist leicht bewerkstelligt und dann ist sie auch wieder sehr viel schneller, da die AF-Zeit wegfällt.

...

PS: Alternative - vielleicht die nagelneue Fuji X10 oder eine Ricoh GRD III/IV

AW: Welche Sigma DP?

Ich bin der Meinung, daß die DP1(s)(x) erstmal die bessere Wahl ist.

Die DP1x bekommt man in der Bucht für rund 230 Euro neu mit Garantie.

Meine persönliche Erfahrung aus einigen Urlauben z.B: Letztes Jahr New York und Neuengland:

Ich hätte mich sehr geärgert, wenn ich die DP1 nicht dabei gehabt hätte, die
Fotos z.B vom Empire State oder Landschaftsbilder sind einfach klasse.

Aber ich habe ungefähr 30-40 % aller Fotos mit der Sigma gemacht, alle anderen aber eben nicht, da für unterwegs in der Stadt zu unhandlich und langsam.

Deshalb für stillstehende Motive ja, 110% !

Für alles andere eher nicht

Ich würde mich erstmal zwischen den beiden Brennweiten entscheiden und dann das Objekt der Begierde hier im Forum zwischen 150 (dp1s) und 280 (dp2s) kaufen.

Bei Nichtgefallen kannst du sie ja verlustfrei wieder verkaufen.

Zum Thema Langsamkeit und veraltetem Display ist ja schon alles gesagt! :top:

Ich hatte lange eine DP1s und hab' sie dann gegen eine Sony Nex-5 ausgetauscht. Die Nex ist universeller (Schwenkdisplay, schnellerer AF, Wechselobjektive); kommt aber in Sachen Bildqualität trotz etwas größeren Sensors nicht ganz an die DP ran. Der Foveon-Sensor der Sigma ist großartig! Inzwischen bereue ich es, die DP nicht als Dritt-Cam behalten zu haben. Sie ist extrem robust und solide zusammen geschraubt.

Aber: diese Kamera kann Dich auch gewaltig nerven! In der Stadt (Streetlife) kaum einsetzbar da zu langsam und schon ab 320 ISO so rauschig, dass der Qualitätsvorteil hin ist. Dafür exzellent für alles, was sich NICHT bewegt. Wenn Du in RAW fotografierst und später in SW umwandelst ist die Sigma sogar auf Leica-Niveau.
Mein Tipp: Mit der DP1 (egal ob s, x oder nix) bist Du trotz Anfangsblende 4 mit den 28 mm besser aufgestellt. Die DP2 mit f2.8 solltes Du eh abblenden - und die 41 mm sind eigentlich weder Fisch noch Fleisch; irgendwo zwischen klassischer 35mm-Reportagebrennweite und Normal-Optik. Heißt: Du wirst vieles nicht aufs Bild kriegen, bei nahen Portraits aber trotzdem eine (kleine) Verzerrung bemerken.

Lg
Shlomo2000

AW: Sigma DP1 und DP2 - Welche Kamera für was geeignet ?

Ich bin auch mit einer DP1s unterwegs und mache meist weit über 50% der Aufnahmen mit dieser genialen Kamera. Jetzt bei den guten Lichtverhältnissen auf dem Oktoberfest habe ich sie einfach auf F9 und manuellen Focus gestellt (meist zwischen 3-5m), da wird fast alles scharf und du hast wirklich schnelle Schnappschüsse gemacht.

Die Sonnenuntergänge und Landschaftsaufnahmen mit dieser Cam sind einfach legendär, dafür passt die Brennweite auch ideal.

Was du damit überhaupt nicht machen kannst: Portraits, Makros (außer mit Makro-Vorsatz).

Für den Preis gibt es qualitativ nicht besseres. Punkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten