• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sigma DP1* vs. DP2* vs. DP3*

AW: DP1 od.DP2

Ich habe seit kurzer Zeit eine DP2 als Zweitkamera und bin wirklich begeistert. Die Eckdaten wie lahmer AF usw. kennst Du sicher, aber die Bildqualität ist einfach spitze.

Gegenüber der DP1 zählt für mich die bessere Optik (Blende 2,8) und das Quick-Menü, mit dem man die meisten Einstellungen sehr schnell erledigen kann.

Die DP1 ist dagegen wohl nur für Outdoor (Anfangsblende 4) geeignet.

Übrigens gibt wohl keinen Unterschied zwischen DP2 und DP2s, der den Aufpreis rechtfertigen würde. Der AF scheint nicht wirklich schneller zu sein, und die bemalten Tasten auf der Rückseite...naja!

Übrigens cooler Nick...;-)

So groß ist der Unterschied von den "12MP" der S5 zu den "14MP" der DP Reihe doch nicht;)
Im Zweifelsfall leih Dir beide, aber Du wirst doch selbst wissen, ob Dir eher Normalbrennweite wichtig ist oder der WW, vom AF sind beide sehr langsam.

Ich hatte die DP2 geliehen, war nett, aber mehr als 2xx EUR würde ich nicht ausgeben da halt doch einige Einschränkungen vorhanden sind.
Ich habe sie jedenfalls nur gerne bei ISO 100/200 und draussen verwendet

...Gegenüber der DP1 zählt für mich die bessere Optik (Blende 2,8)..

Ich weiß nicht, ob ein lichtstärkeres Objektiv generell als "besser" bezeichnet werden kann. "Besser" ist für mich eine bessere Abbildungsqualität (Schärfe, Kontrast, besseres Streulichtverhalten).

Das konnte ich der DP2 aber nicht attestieren.

So groß ist der Unterschied von den "12MP" der S5 zu den "14MP" der DP Reihe doch nicht;)
Im Zweifelsfall leih Dir beide, aber Du wirst doch selbst wissen, ob Dir eher Normalbrennweite wichtig ist oder der WW, vom AF sind beide sehr langsam.

Ich hatte die DP2 geliehen, war nett, aber mehr als 2xx EUR würde ich nicht ausgeben da halt doch einige Einschränkungen vorhanden sind.
Ich habe sie jedenfalls nur gerne bei ISO 100/200 und draussen verwendet

ich denke du hast meine frage nicht ganz verstanden.
sicherlich sind beide dp1 und 2 von der auflösung gleich, habe ich nicht gewusst, aber die s5 wird nicht als gegenstück von mir verglichen.
ich möchte eine von beiden als immer dabei cam haben!!

vg--edi

Ich weiß nicht, ob ein lichtstärkeres Objektiv generell als "besser" bezeichnet werden kann. "Besser" ist für mich eine bessere Abbildungsqualität (Schärfe, Kontrast, besseres Streulichtverhalten).

Das konnte ich der DP2 aber nicht attestieren.

"Besser" ist natürlich ein relativer Begriff. Für mich zählt z.B. die Fähigkeit, freizustellen. Das ist mit 28mm KB und F=4 bei der DP1 sicherlich schwierig. Außerdem läßt mich die Schärfe der DP2 am Sinn meiner DSLR zweifeln. Sie ist natürlich schneller und vielseitiger, klar, aber die Bildqualität der DP2 ist in ihrer 'Nische' gleich oder besser.

Ich habe die dp1 und finde sie Klasse. Auch höhere ISO Werte sehen sehr gut aus. Die 28mm liegen mir für Landschaftsfotos mehr. Allerdings hätte ich gerne die Dp2 zusätzlich. Die ist mir aber noch zu teuer. Wenn ich zwischen beiden Kameras wählen müßte ---> Dp1.

Frank

AW: Sigma DP1s od. DP 2

Wieso geringere MP Anzahl?

Die haben doch beide denselben Sensor!

Leih Dir doch einfach eine der beiden, wenn Du nicht
zufrieden bist, kauf die andere!

Hallo Edi,
die Optiken der beiden DPs sind über jeden Zweifel erhaben, die Anfangsblende 4 bei der DP1 ist natürlich dem 16er UWW geschuldet, ist aber optisch mindestens so gut wie das 24er der DP2.
Ich habe beide, verwende aber hauptsächlich die DP2. Allerdings kommt auch bei einer so kleinen Kamera einiges zusammen, wenn ich Polfilter, Nahlinse und Sonnenblende nebst mindestens 2 Ersatzakkus mitnehme ;)
Die Entscheidung, welche Brennweite Du bevorzugst, kann Dir so niemand wirklich abnehmen :ugly:
Schöne Grüsse
Karl

hallo,

es ist die dp1s geworden, danke für eure hilfe.
entscheident war, günstiger als die dp2 u. ich will mich erst mal in dieses spielzeug einarbeiten u. mich mit sigma anfreunden:)

vg--edi

DP1 oder DP2?

Bin Anfänger und stehe vor der Wahl zwischen DP1 oder DP2.
Ich habe bisher kaum fotografiert und kann jedoch nach wochenlangem Mitlesen in diversen Foren nicht unter der BQ einer Sigma gehen.

Jetzt frage ich mich, welche?!

Ich weiss noch gar nicht wohin mich meine Fotografie-Ambitionen hintragen werden.
Besteht bei der Weitwinkel Option die Gefahr, dass einem die Standartversion fehlt?
Oder geht es einem genau andersherum?

An Fotografie-Objekten interessiert mich eigentlich alles gleichermassen.
Kann man mit dem Weitwinkel auch Makros machen, oder No-Go?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DP1 oder DP2?

Jetzt frage ich mich, welche?!
Ich hatte zuerst die DP1 habe mich dann aber aus zwei Gründen für die DP2 entschieden: zum einen ist mir die DP1 für viele Anwendungen doch zu "weitwinklig", zum anderen ist das Objektiv der DP2 lichtstärker, so dass sie auch ein wenig Freistellungspotential mitbringt!

Gruß Ulrich

AW: DP1 oder DP2?

Ich hatte zuerst die DP1 habe mich dann aber aus zwei Gründen für die DP2 entschieden: zum einen ist mir die DP1 für viele Anwendungen doch zu "weitwinklig", zum anderen ist das Objektiv der DP2 lichtstärker, so dass sie auch ein wenig Freistellungspotential mitbringt!

Gruß Ulrich

Ich kenne Jemanden, der meinte, dass der Weitwinkel der DP1 nicht so arg weitwinkelig sei...stimmt das?
HM, ich habe irgendwie son ungutes Gefühl. Immerhin möchte ich gerne Menschen fotografieren, aber bei Landschaften denke ich oft, dass der Bildausschnitt zu klein ist.

Andererseits, wenn ich die Bilder von der DP1 sehe, dann sind diese immer total über beeindruckend - vielleicht sieht man sich bei weitwinkel sehr schnell satt?
:(:rolleyes:

AW: Sigma DP1 (s) und DP2 - Welche Kamera für was geeignet ?

Hab jetzt die DP1 - und finde sie super klasse.

Ich weiss nicht warum, aber manchmal sind die Bilder einfach nur betörend, und manchmal nur so *naja*.

Die DP2 interessiert mich momentan nicht so sehr. Kommt aber vielleicht noch. Oder aber dann eher was ganz Anderes. Zwei DPs dabei haben ist irgendwie unsinnig.

Ist ne gute Lernkamera (ich bin Anfänger). Werde sie sicherlich behalten!

Zwei DPs dabei haben ist irgendwie unsinnig.

Tja, bei mir ists so. Hatte zunächst die DP1 (classic) gehabt, mit der ich die DP1-typischen Probleme hatte ( User- und Kameraseitig); sie wurde recht bald nach einem Sturz defekt verkauft. Aber dann fehlte doch etwas. Nach einer Weile gab es dann die DP1s - die schon einiges verbessert hatte und die ich aktuell mit einer DP2s ergänzt habe bzw. ersetze.
Aufgrund des anderen Processors und neuen Rückseite ist nun ganz frisch zur DP2s und noch die DP1x neu dazu gekommen.
Die DP1s steht aktuell zum Verkauf, da ich mit der DP1x die gleichen settings in SPP verwenden kann wie bei der DP2s.

Schaut man zu den Evil oder DSLR Users - so haben etliche Leute auch mehrere FB oder Objektive die sie rumschleppen. Das entfällt bei zwei DP´s zwar nicht ganz aber es passt links und rechts je eine in die Jacke....

Schaut man zu den Evil oder DSLR Users - so haben etliche Leute auch mehrere FB oder Objektive die sie rumschleppen. Das entfällt bei zwei DP´s zwar nicht ganz aber es passt links und rechts je eine in die Jacke....

...ist für mich momentan noch ein schwacher Trost - wobei ich bei einer heutigen Wanderung 450 Bilder gemacht habe, und schon so langsam sagen kann, das mir die Kamera und ihre Ergebnisse echt gut gefallen!

Einziges Manko ist die mangelnde Schnappschussmöglichkeit. Vor allem, wenn man Leute mal drauf haben möchte - dieses permanente Nötigen *jetzt bleib doch mal stehen* ist echt nervig.

Ist das eigentlich mit der DPx besser geworden?

...
Einziges Manko ist die mangelnde Schnappschussmöglichkeit. Vor allem, wenn man Leute mal drauf haben möchte - dieses permanente Nötigen *jetzt bleib doch mal stehen* ist echt nervig.

Mein Tip, wenn Du es noch nicht gemacht hast.
Stell den AF ab. Stell auf MF die Entfernung auf ca 5 Meter und Du hast keine AF Wartezeit. Mit ein wenig Übung klappt es.
MfG
Jens (DP1 und DP2 Benutzer)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten