• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sigma DP1* vs. DP2* vs. DP3*

AW: Sigma DP1M vs. DP2M vs. DP3M

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage: DP1M oder DP3M? ;)
Von der DP1M lese/sehe ich leider so wenig...

Ich habe die DP1M und die DP2M. Zu beiden habe ich hier einige Dateien in 100% eingebunden.
Die DP1M beeindruckt etwas weniger als die DP2M weil u.a. auch die Brennweite alles etwas "entfernt" wirkt.
Bei der DP2M ist man "dichter" am Motiv und in 100% wirkt alles "hautnah". Dieser Effekt ist natürlich mit der DP3M noch stärker und so dürfte die DP3M sogar für noch mehr Begeisterung führen als die DP2M schon.

In der Praxis bin ich aber schon froh, das man mit der DP1M sehr gut Auschnitt -Vergrößerungen machen kann. Sigma hat dazu ebenfalls Beispielbilder gezeigt.

In jedem Fall begeistert die Grundschärfe und Auflösung der DPM´s in 100% - egal bei welcher Brennweite, da ja der Sensor identisch und die jeweiligen Objektive zu den besten überhaupt zählen!

Die DPM´s werden in einem Atemzug mit Vollformat- und sogar Mitteformatkameras genannt bzw. verglichen.
Da wollen wir uns lieber gar keine größeren Foveon Sensoren mehr vorstellen :D

Die DPM´s werden in einem Atemzug mit Vollformat- und sogar Mitteformatkameras genannt bzw. verglichen.
Da wollen wir uns lieber gar keine größeren Foveon Sensoren mehr vorstellen :D

Das wird ja seit dem erscheinen der SD1 spekuliert - Sigma sollte klotzen,
nicht kleckern - eine Fullframe SD2 muss her! :cool::top: Wird sicherlich
unbezahlbar am Anfang sein, aber quasi bei Low ISO alles vom Tisch fegen
was es an DSLRs derzeit gibt...in Medium Format Qualität, oder 6x8, 6x9
vergleichbar. :D

Zur Frage des Threadstarters:

Ich würde mich für die DP2 Merrill entscheiden. Sie scheint mir am universiellsten. Die DP3 ist zwar verlockend allerdings eher was für fast ausschließlich portraitfotografen bzw. moderate Makrofans.
Der DP1M würde ich nur den Vorzug geben wenn meine Präferenzen auf Landschaft bzw. Architektur liegen würden.
Ich habe mich für eine DP2 Merrill entschieden, die ich hoffe bald in Händen halten darf (Dem Forum sei Dank).

Wenn Jemand noch keine Sigma DP Erfahrung gesammelt hat würde ich ihm zuerst ein niedrigeres Modell empfehlen bzw. nur Online kaufen (Rückgaberecht).
Als ich meine erste DP erhalten habe habe ich sie am selben Tag noch retourniert.
Am nächten dann bereut als ich mir die Fotos am PC Schirm angescheut habe.
Von daher habe ich seit ein paar Jahren immer irgendwelche DP´s in Verwendung. Bis dato immer als Ergänzugskamera.
Auf meinen jährlichen Kalender für Omis und Opis waren dann immer mindestens 5 Fotos von den Sigmas....

Die DP2M ist sicherlich der beste Allrounder - eine fantastische Kamera! Die Beste, die ich je hatte! :)

Die DP1s hatte ich damals kaum benutzt - ich fand die Brennweite irgendwie langweilig.

Die DP3M ist sicher interessant, doch stelle ich mir Portraits ohne Blitz schwierig vor. Der kleine Blitz ist nicht sehr leistungsstark. Mit den größeren Sigma-Blitzen bekommt man sicher bessere Ergebnisse (zu Lasten des Handlings, was mich nicht so stören würde)...

Die DP2M ist toll, sicherlich als einzige eine gute Wahl.

Habe mich aber entschlossen, aufgrund des günstigen Angebotes noch die DP1M dazu zu bestellen :-)

Weil für Natur und Architektur ist die am besten geeignet, finde ich.

Sehe ich das jetzt richtig, dass man 240€ wieder bekommt, wenn man ein DP2 Merrill irgendwann gekauft hat und z.B die DP3 jetzt kauft? Oder kapiere ich da was nicht?

Sehe ich das jetzt richtig, dass man 240€ wieder bekommt, wenn man ein DP2 Merrill irgendwann gekauft hat und z.B die DP3 jetzt kauft? Oder kapiere ich da was nicht?

Der Kauf der neuen Kamera muss im Aktionszeitraum liegen, also seit dem 22.02.13 - daher die Rechnungskopie der (neuen) Merrill (DP1 oder DP2 oder DP3 oder SD1.)

Ich habe ja meine DP2 Merrill davor gekauft, so dass ich jetzt notwendigerweise die DP3 erwerben muss :-)
Und da bekomme ich doch 240€ zurück, gell?

sieht ganz so aus, ja. coole aktion von sigma, würde mir ja auch gern eine Merrill kaufen, aber die ist mir leider auch mit Cashback einfach noch zu teuer.

Nach Preisrutsch wie bei den nicht-merrills sieht es wohl auch erstmal nicht aus, da die Merrills anscheinend die Kinderkrankheiten hinter sich gelassen haben und sich größerer Beliebtheit erfreuen, oder wie seht ihr das?

sieht ganz so aus, ja. coole aktion von sigma, würde mir ja auch gern eine Merrill kaufen, aber die ist mir leider auch mit Cashback einfach noch zu teuer.

Nach Preisrutsch wie bei den nicht-merrills sieht es wohl auch erstmal nicht aus, da die Merrills anscheinend die Kinderkrankheiten hinter sich gelassen haben und sich größerer Beliebtheit erfreuen, oder wie seht ihr das?

Ich tippe mal, dass der Preisrutsch (wenn überhaupt) erst nach Ende der Aktion kommt...

So sieht es aus. Abzüglich der 240 Euro würde ich 860 für eine DP3M zahlen. Das ist mittlerweile der Straßenpreis für eine neue DP2M oder dp1M. Von daher ist die Aktion natürlich nett für Leute die die DP3M unbedingt jetzt schon haben wollen, alles anderen bekommen sie im Mai für den gleichen Preis. :D

So sieht es aus. Abzüglich der 240 Euro würde ich 860 für eine DP3M zahlen. Das ist mittlerweile der Straßenpreis für eine neue DP2M oder dp1M. Von daher ist die Aktion natürlich nett für Leute die die DP3M unbedingt jetzt schon haben wollen, alles anderen bekommen sie im Mai für den gleichen Preis. :D

Bei der DP3 könnte wohl noch etwas gehen, sobald sie in Deutschland richtig verfügbar ist... Sehe da keinen Grund, dass sie nicht auch recht schnell auf die 8xx€ rutscht.
Natürlich könnte es trotzdem passieren, dass da eventuell gewartet wird...

Ich würde mit dem Kauf der DP3M bis kurz vor Aktionsende warten (2.Juni), sofern Warten noch zumutbar ist ;). Der Preis der DP3M wird sicherlich bald in die Regionen der DP1M und DP2M sinken. Eine DP1M um ca 820-240=580,- ist derzeit jedoch auch schon sehr verlockend für mich... :D

hast du die dp2m ab dem 22.2. 13 gekauft?

Es geht nur um die neu gekaufte kamera... Die alte muss logischerweise nicht im Aktionszeitraum liegen, was bei den alten Modellen ohne Merrill (die ja auch zählen, aber nicht so viel Cashback geben) ja meist der Fall ist...

hast du die dp2m ab dem 22.2. 13 gekauft?

Ich habe sie schon letztes Jahr gekauft. Aber wie adsf schreibt, bezieht sich der Aktionszeitraum (bis 10.6.) auf den Neukauf (22.2-2.6.) einer M-Kamera.

Brennweitenvergleich im Überblick:
DP1M: 28mm KB - F2,8
DP2M: 45mm KB - F2,8
DP3M: 75mm KB - F2,8

WERBUNG
Zurück
Oben Unten