• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1

Ich weiß worauf du mit dieser Frage hinaus willst!
Und ich kann dir sagen: NEIN, nicht wegen dem aktuellen Preis hab ich eine DP1.

Grüsse aus Düsseldorf

Nein, nur weil Du sagtest, dass sie nun für "lau" weggingen, hätte mich interessiert, was Du bezahlt hast.

Gruß

tsbzzz
:):):)

Achso ich dachte schon... als ich hab zwei.
1. Foto Erhard 333€ geht zurück...
2. Limal 197€ bleibt

Um noch mal auf die Mauer zurück zu kommen, auch mich fasziniert die Schärfe im Eckbereich.
Dennoch finde ich die relativ deutliche Wölbung in der Bildmitte bei einem Abstand von ca. 2m seltsam:confused:
Ist das normal?

An der Mauer fällt mir das auch auf, ist definitiv eine Wölbung vorhanden. Besonders deutlich oben und unten im mittleren Teil des Bildes. Aber das scheint mir eher an der Mauer selbst zu liegen. Ist das bei weiteren Fotos aufgefallen?

Was erwartet ihr eigentlich?

Die DP1 hat ein 16mm Objektiv, das an der Kamera zum 28mm mutiert. Hätte mein EF 17-40 L USM an der 1d MKIII bei 17 mm eine derartig gute Abbildungsleistung, wäre ich wahrlich froh :rolleyes:

Weitwinkelobjektive neigen ein wenig zur Verzeichnung, das ist völlig normal.

Und dann überlegt mal, was ein Objektiv in dieser Leistungsklasse so kostet und was wir für die DP1 bezahlt haben.

Allerdings bin ich auch ein wenig überrascht. Bisher habe ich eine derartige "Wölbung" noch bei keinem Bild der DP1 gesehen, was wohl auch daran liegen kann, dass ich keine Backsteinwände knipse :D Womit wir wieder beim ANfang wären....keine Backsteinmauern bitte. Bilder zeigt Bilder der DP1...

Gruß

tsbzzz

An der Mauer fällt mir das auch auf, ist definitiv eine Wölbung vorhanden. Besonders deutlich oben und unten im mittleren Teil des Bildes. Aber das scheint mir eher an der Mauer selbst zu liegen. Ist das bei weiteren Fotos aufgefallen?

Ganz genau.
Bildmitte oben ist es nach oben hin gewölbt.
Bildmitte unten ist die Wölbung nach unten.
Nein die Mauer ist schon 100% gerade ausgelegt.

Allerdings bin ich auch ein wenig überrascht. Bisher habe ich eine derartige "Wölbung" noch bei keinem Bild der DP1 gesehen, was wohl auch daran liegen kann, dass ich keine Backsteinwände knipse :D
Womit wir wieder beim ANfang wären....keine Backsteinmauern bitte. Bilder zeigt Bilder der DP1...

Gruß

tsbzzz

Nochmal tsbzzz,
ich gebe dir Recht mir wären Traumbilder von der DP1 auch lieber, aber wir sind doch hier im technischen Bereich.
Bevor ich also glücklich raus gehe und schicke Fotos mache würde ich gerne Gewissheit haben das die Kamera ok ist.

Wenn jemand bei Neuanschaffungen seine Ware nicht prüft ist es auch ok.
Diese Wölbung ist mir nicht ganz geheuer zumal noch nicht ganz geklärt ist warum Limal die DP1 so günstig verramscht...

Gruß

... aber wir sind doch hier im technischen Bereich ...

Also ich finde die Wölbung auch unglaublich. Milans, wirklich, ich würde die Mauer zurückgeben, ich hoffe du hast sie aus dem Internet, da gilt das Fernabsatzgesetz, 14 Tage, du weißt schon, man hat ja kein Geld zu verschenken ... :top:

LG Nonac

Achso, was machst du denn jetzt? Mit dem Taschengeld knausern, Schach spielen, graue Haare bekommen, keine Fotos machen bis die absolut verzeichnungsfreie DP5 in den Handel kommt?

@Nonac

Sorry aber Montagsware brauch ich nicht.
Sammelst du die? Dann kann ich sie dir gerne zukommen lassen:top:

Gruß

Ich habs nur bestätigend festgestellt, das sieht man in 99% der Bilder doch sowieso nicht. Mich stört das nicht weiter, weil der aktuelle Verkaufspreis diese Form der Kritik kaum zulässt. Werde, sobald die Kamera da ist, auch mal ein solches Foto schießen, um zu sehen, ob das bei dir ein besonderer Fall oder wohl normal ist.

Es ist doch nur eine Feststellung, auch für 200€ darf mein eine funktionierende Kamera erwarten. Und nur darum geht es doch, oder?

€: Wobei du, tsbzzz, wohl Recht haben wirst.

Ich finds ja schon lustig wie sensibel manche auf Mauernbilder der DP1 reagieren:D

Ich mag die Kamera und versuche das Optimum aus ihr rauszuholen, aber eine Heilige ist sie für mich nicht.
Übrigens sieht die Sache schon ganz anders aus wenn man einfach nur ein paar Schritte zurück geht. Dann gibs auch nicht so ne starke Wölbung und alles ist wieder gut:top:

€: Wobei du, tsbzzz, wohl Recht haben wirst.

Die Kamera ist völlig i.O.

Die gute Nachricht:

Ich habe eine Pizza gewonnen:top:

Die schlechte Nachricht:

jetzt ist die DP1 in die Hände der Mauerknipser gefallen (ich hatte auf unmittelbar unter € 200 getippt und leider gewonnen) :mad:

Jetzt sind die beiden verbliebenen DP1 Threads so gut wie tot und wir bekommen nur noch Mauern und Batterien zu sehen, Fokus- und Verzeichnungstests und die ständige Frage...ist die Kamera so i.O.

Das Leben war so schön....

Gruß

tsbzzz

Ja ihr seid die besten, alle die vorher schon ne DP1 hatten:top::top::top:
Alle die nach euch die DP1 gekauft haben womöglich auch noch bei Limal unter 200€
  • machen den ach so schönen DP1 Thread kaputt
  • können keine Bilder machen
  • dürfen keine Fragen stellen
  • sind Mauernknipser

Ich finds herlich diese Foren.
Guten Apetit:lol:

P.S
Ab Beitrag 500 wirds bei mir wieder objektiver;)

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass dieser Thread fast 100 Seiten und fast 1000 Beiträge erreicht hat, bevor die ersten Mauerknipser auftauchten.

Beide DP1 sind von Limal, die zweite lag nur knapp oberhalb von € 200. Daran kann es nicht liegen.

Na, macht es klick:)

Gruß

tsbzzz

Kehrt bitte zum Thema zurück. Und Kacheln abknipsen passt auf jeden Fall besser in ein Beispielbilder-Thread als ausführliche Bildbesprechungen über ästhetische Aspekte und Motive. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten