• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1

wie steht es eigentlich um die schnappschuss-tauglichkeit der dp1 im MF-modus bestellt? bei der brennweite sollte ich leicht abgeblendet eine ausreichende tiefenschärfe erreichen lassen. gibt es da dennoch eine (merkliche) auslöseverzögerung? merkt sich die kamera die einstellungen (à la GX200) oder muss man diese nach jedem start erneut vornehmen?

Die Frage fand ich recht präzise, ebenso wie die Antwort von Kane009.:rolleyes:

Aber hier gern auch noch ein ganzer Satz:
Meine macht beim Fokussieren im AF-Betrieb auch Geräusche. ;)

Macht euer Ladegerät auch so komische Geräusche beim laden?

Es surrt und das auffällig laut.

ich habe meine Frage vielleicht nicht präzise gestellt.

Macht deine DP1 auch sirrende Geräusche im AF Betrieb beim fokussieren, oder ist sie fast lautlos wie eine LX3 bzw. meine g1

Gruß

Panafix
macht sie

Ich empfinde den externen Sucher als das wichtigste Add-on fuer die DP1, da man damit eine hervorragende Beurteilung des Bildes auch bei schwierigen Lichtverhaeltnissen hinbekommt. Er gibt einem auch mehr Stabilitaet, da man die Arme nicht weit vom Koerper wegstreckt um auf das Display zu schauen.

Ausserdem siehts viel cooler aus als ohne :) :D :lol:

Gruss,

Jan

Was bringt mir ein Sucher, der mir keinerlei Informationen bietet? Belichtungskorrektur, Fokus, etc?!?!?
Ich finde es ist eine Frechheit, dass dieses kleine Stück Plastik mit einer billiglinse, die nichtmal den Ausschnitt korrekt darstellt, an die 149,- kosten soll!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Kann man denn Systemblitze wie die Canon Speedlites mit der DP1 auslösen? Das Internet konnte mir nichts sagen!
Oder schadet das vielleicht sogar dem Blitz oder Kamera?

Würde bestimmt sehr lustig aussehen. Warscheinlich müsste man auch auf TTL verzichten?

Kann man denn Systemblitze wie die Canon Speedlites mit der DP1 auslösen? Das Internet konnte mir nichts sagen!
Oder schadet das vielleicht sogar dem Blitz oder Kamera?

Würde bestimmt sehr lustig aussehen. Warscheinlich müsste man auch auf TTL verzichten?
Systemblitze gehen nur "SA", also Sigma-Anschluß,
oder halt über Mittenkontakt ohne TTL etc.
Aber kompakt ist was anderes. :evil:

Schönen Gruß
Pitt

Was bringt mir ein Sucher, der mir keinerlei Informationen bietet? Belichtungskorrektur, Fokus, etc?!?!?

Dieses Gerät kann ich empfehlen:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]841367[/ATTACH_ERROR]

hat mir schon bei der G7 gute Dienste geleistet, man hat fast Mattscheiben Feeling.

Gruß Karl

Der Aufstecksucher ist das beste an der DP1, sofern man sich den dazukauft, da er es dir erlaubt auch bei extremen Sonnenlicht/einfall das Bild zusammenzustellen und bei solchem Licht funktioniert auch der Autofokus perfekt.
Bei wenig Licht empfehle ich den manuellen Fokus zu benutzen, und sich ein wenig mit Hyperfokal-tabellen zu befassen, dann geht auch das problemlos...

Etwas was der Aufstecksucher noch hinzugibt ist eine gewisse Stabilitaet beim Fotografieren, da man nicht mit ausgesteckten und wahrscheinlich zittrigen Armen fotografiert.

Jan

wieviel prozent zeigt der sucher denn an?
sicher weniger als 100% ???!

gibtś den irgendwo auch günstiger?

Hallo,
der Sucher hat einen verspiegelten Rahmen, das heißt er zeigt mehr an, als abgebildet wird. Das doch eher klein wirkende Sichtfeld des Suchers zeigt eine recht starke tonnenförmige Verzeichnung, der Rahmen ist aber gerade. Trotz dieser Schönheitsfehler kann man den Sucher recht gut verwenden und ich würde ihn als empfehlenswert einstufen.
Beste Grüße,
Martin

Dieses Gerät kann ich empfehlen:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]841367[/ATTACH_ERROR]

hat mir schon bei der G7 gute Dienste geleistet, man hat fast Mattscheiben Feeling.

Gruß Karl

Bitte um eine Bezugsquelle!

Ich möchte das Teil nicht für den Sucher sondern die ander Seite verschönern um die Optik der Geschwindigkeit anzupassen.
Ironie aus.

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir einer sagen, ob es eine Option gibt, um den Vor-Messblitz auszuschalten? Ich finde weder im Handbuch, Menü, noch im Internet irgendwelche Hinweise.

Grüße,
Michael

Das kleine Gorillapod Original für ca. 15€ reicht für die DP1!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]841809[/ATTACH_ERROR]

Grüße,
Michael

leichter Grünstich:
kann mir jemand noch mal genau sagen mit welchem einfachen Klick ich den in einigen wenigen Aufnahmen leicht vorhandenden Grünstich entferne? Danke.

Ich habe gestern endlich meine DP1 erhalten, bin leider ein bisschen über den lauten Autofus erschrocken, dieses Sirren beim Scharfstellen ist ungewohnt.

Meine Lumix G1 und LX3 sind dagegen lautlos. Meien Frage, ist das bei euren DP1 genauso ?:confused:

Gruß

Panafix

seeeehr OT, bitte mir nachsehen mods

ich bin sehr schwerhörig und das ist offenbar manchmal auch ein vorteil :lol::lol:
ansonsten würde ich natürlich lieber ohne hörgerät leben wollen :(

Ich finde es ist eine Frechheit, dass dieses kleine Stück Plastik mit einer billiglinse, die nichtmal den Ausschnitt korrekt darstellt, an die 149,- kosten soll!!!!

seit 2 tagen habe ich diesen sucher auch, aber nicht für 149 sondern wenigstens "für nur" netto 78,99 euro
in den spezifikationen schreiben sie von 5 linsen..5 gruppen :lol::lol::lol:

ansonsten gebe ich dir natürlich recht: dass die doch relativ hochpreisige kompaktcam diesen sucher nicht eingebaut hat, ist eine neue strategie bei den kameraherstellern, wo man als kunde immer mehr auf eigentliche selbstverständlichkeiten erstmal verzichten muss und sie dann teuer nachkaufen soll.
ich denke, dieser trend wird sich fortsetzen und ist für die hersteller marketingmäßig auch bald lohnend.
es werden dann wieder kameras verkauft ohne diese ärgerlichen mankos und die hersteller weisen dann gezielt darauf hin, dass sie den kunden nicht länger verar... und eigentlich unvollständige produkte verkauft haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten