WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1

welche ist denn die derzeit schnellste sd karte ab 4gb?

Verwendet jemand die DP1 mit dem kleinen Gorillapod (bis 275g)? Das wäre für mich die perfekte Erweiterung um ohne die Portabilität einzubüßen das f4-Objektiv zu kompensieren...

Und gibt es empfehlenswerte, günstige Akkus von Drittherstellern? Oder muss man auf die teuren von Sigma zurückgreifen?

Teuer? Die Dinger haben eine UVP von 25 Euro.

Aber meistens findet man sie für 30-35€ und dafür kriege ich schon 3 Hong Kong-Akkus. Hat jemand Erfahrung mit denen? Lieber in das Original investieren oder sind die auch OK?

Grüße,
Michael

Verwendet jemand die DP1 mit dem kleinen Gorillapod (bis 275g)? Das wäre für mich die perfekte Erweiterung um ohne die Portabilität einzubüßen das f4-Objektiv zu kompensieren...

Und gibt es empfehlenswerte, günstige Akkus von Drittherstellern? Oder muss man auf die teuren von Sigma zurückgreifen?

Wieviele Bilder möchtest du denn eigentlich schiessen?
Ich habe es bisher noch nicht geschafft den Akku so dermassen leerzusaugen das ich keine Bilder mehr machen konnte...

Es ist keine Schnappschusskamera, man nimmt sich Zeit.
Da kommen dann vielleicht 50-100 Bilder am Tag zusammen... zumindest bei mir und dafuer reicht der Akku locker.

Fuer alle die es interessiert:

http://www.rytterfalk.com/2008/03/25/dp1-battery-test-part-ii/

Ausserdem hat der liebe Carl mittlerweile nen DP2 preview auf seiner Webseite :)

Gruss,

Jan

Wieviele Bilder möchtest du denn eigentlich schiessen?
Ich habe es bisher noch nicht [...]

Ich möchte auch eine mehrtägige Wandertour o.ä. ohne Steckdosenzwang überstehen ;) Ca. 200 Bilder pro Akku sind mir da definitiv zu wenig, da muss noch ein zusätzlicher Akku mehr her.

Wie wichtig ist die Sonnenblende? Erkennt man einen Kontrastabfall/Flares auf dem Display, sodass man wissen könnte, wann man mit der Hand ein bisschen Abschatten sollte oder reicht die Qualität da nicht?

Viele Grüße,
Michael

Hmm das ist ne gute Frage...

Ich habe aber kaum Flares auf meinen Bildern gesehen, das Objektiv ist dabei ziemlich gut.
Bei viel Sonnenlicht kannst du das Display eigentlich vergessen, da sieht man sogut wie garnichts sofern man nicht irgendwie abschatten kann.

Zurueck zur Sonnenblende... Ich benutze diese hauptsaechlich fuer die Close-up / Polarisations- und ND-Grad Filter und weniger um Flares vorzubeugen...

Gruss,

Jan

Uebrigens... der gute Carl hat ca 880 Bilder mit einer Batterie aufgenommen ohne Display und mir AF... und die Kamera entlädt den Akku auch nicht (zumindest bei mir)

Zurueck zur Sonnenblende... Ich benutze diese hauptsaechlich fuer die Close-up / Polarisations- und ND-Grad Filter und weniger um Flares vorzubeugen...

Ah, dann ist das Filtergewinde an der Sonnenblende?

Frage: Ich habe auf der Sigma-Homepage etwas von einer kleinsten Verschlusszeit von 1/1000 Sekunden gelesen... Das erscheint mir fast ein bisschen lang? Ist das korrekt?

Wie leise ist der Verschluss der Dp1? Kann das evtl jemand mit der Sony R1 und der Pana G1 vergleichen? Ich war erstaunt, wie laut die G1 ist...

Viele Grüße,
Michael

Ja, das Filtergewinde findest du nur bei der Sonnenblende...

Zur Verschlusszeit:
Zwischen F4 und F5 = 1/1000s
Zwischen F5 und F7.1 = 1/1250s
Zwischen F7.1 und F10 = 1/1600s
Ab F10 1/2000s

Der Verschluss ist uebrigens ziemlich leise!

Gruss,

Jan

Ps: fuer Zubehoer eines Drittherstellers fuer die DP1, schaut doch mal hier vorbei:

http://www.lensmateonline.com/newsite/SigmaDP1.html

Danke für die Informationen!

Aber ich habe noch mehr Fragen... Und zwar bezüglich der längsten Verschlusszeit: Im Netz findet man Angaben bei 30s, die offizielle Seite sagt 15s, die SD14 konnte 2min... Wieviel ist bei der DP1 "minimal" drin? Hintergrund: Ich würde mir gerne einen starken Graufilter kaufen für Langzeitbelichtungs-Experimente (B+W 110), aber habe Angst, dass die DP1 dann gar nicht mehr lang genug belichten kann um das Bild auch bei nicht strahlendem Sonnenschein überhaupt noch korrekt zu belichten.

Und noch eine Frage: Wenn ich eine RAW-Belichtungsreihe aufnehme, sagen wir mal eine Landschaft mit bewegten Wolken oder eine Straße mit laufenden Menschen, und die schon am Limit der DP1 belichteten Fotos dann in ein HDR-Programm speise, sieht das dann noch gut aus? Wie verrechnet der die auf den Fotos unterschiedlichen Positionen der Wolken und der Menschen? Ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit der DP1, aber so eine kleine Kamera mit zB einem Gorillapod (nochmal die Frage: Welches Gorillapod muss man für die DP1 nehmen? Reicht das kleinste?) könnte mich schon mal zum Experimentieren in die HDR-Richtung anregen... :)

Viele Grüße,
Michael

Hab auch nochmal eine kleine Frage bezüglich DP1, hoffe jemand weiß eine Antwort:

Wie ist Kratzerempfindlichkeit des Displays? Braucht man eine von den unschönen Schutzfolien oder geht es auch ohne?

hallo, ich hab eine dp-1 erworben, müsste so in ca. in 1 woche bei mir sein :D

nun bin aber LINUX-user (ubuntu) und meine frage ist nun:
gibt es ein dp-1 raw-programm für linux :confused:

:o

Meine DP1 wird's gut haben - eben habe ich ihr noch das zweitgrößte Joby Gorillapod, eine Nahlinse AML-1, die Gegenlichtblende, einen Akku, einen Polfilter und einen 6-Blenden-Abdunkel-ND-Filter dazubestellt... Detaillierte Berichte werden folgen, vor allem zum Gorillapod, das scheint ja obwohl das (hoffentlich...) eine geniale Kombi ist noch keine ausprobiert zu haben... :) Und die HDR-Fähigkeit werde ich dann auch unter die Lupe nehmen...

Kann man die DP1 fernauslösen, egal wie? Die Timer-Funktion ist zwar schon ganz gut, aber für HDR ist's doch nicht schlecht, wenn die Kamera ganz ruhig dasteht.

Grüße,
Michael

Nein, keine Fernausloesung vorhanden...

Aber die Kamera hat ein AutoBracketing feature, welches dir 3 Bilder direkt hintereinander schiesst in Kombination mit der Timerfunktion und die Kamera verwackelt dabei auch nicht, sofern du diese auf irgendeine Art Stativ oder ruhigen Untergrund stellst.

Display ist sehr kratzunempfindlich, aber Fingerabdruecke moechten regelmaessig weggewischt werden!

Zum Betrieb eines RAW-Konverters unter Linux:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1027&thread=31633217

Weitere Fragen wilkommen.

Gruss

Jan

Detaillierte Berichte werden folgen, vor allem zum Gorillapod, das scheint ja obwohl das (hoffentlich...) eine geniale Kombi ist noch keine ausprobiert zu haben... :) Und die HDR-Fähigkeit werde ich dann auch unter die Lupe nehmen...

was m.M. nach noch fehlt: eine wasserwaage in den blitzschuh. der gorilla pod ist manchmal nervig einzurichten, braucht man z.b. eine geraden horizont oder sonstwie exakte gerade linien.

Nur leider hilft dcraw in dem Fall nicht weiter, da die DP1 nicht unterstuetzt wird :(

Ich verweise daher nochmal auf den Link von oben, welcher im Prinzip nur aussagt, das man mit Wine 1.0 den Sigma Raw Konverter auch unter Linux benutzen kann.

Gruss,

Jan

Meine DP1 wird's gut haben - eben habe ich ihr noch das zweitgrößte Joby Gorillapod, eine Nahlinse AML-1, die Gegenlichtblende, einen Akku, einen Polfilter und einen 6-Blenden-Abdunkel-ND-Filter dazubestellt... Detaillierte Berichte werden folgen, vor allem zum Gorillapod, das scheint ja obwohl das (hoffentlich...) eine geniale Kombi ist noch keine ausprobiert zu haben... :) Und die HDR-Fähigkeit werde ich dann auch unter die Lupe nehmen...

Kann man die DP1 fernauslösen, egal wie? Die Timer-Funktion ist zwar schon ganz gut, aber für HDR ist's doch nicht schlecht, wenn die Kamera ganz ruhig dasteht.

Grüße,
Michael

wo hast Du das Zubehör, insbesondere die HA-11 gekauft?

Gruss Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten