WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1/DP1s

daß das im Original sicher kräftig rostbraune Gleisbett und die Schienen grau erscheinen

Rostbraun? Nö, im Bahnhof wurde erst vor kurzem das Gleisbett und Schienen erneuert. :D

Mit der Entsättigung hast du aber recht. Der Fehler lag aber bei mir, da die Belichtungszeit zu lang gewählt wurde. Dadurch waren die Farben unnatürlich übertrieben und natürlich die Licher ausgebrannt. Mit den extremen Einstellungen habe ich eigentlich nur versucht diesen Fehler zu kompensieren. Leider habe ich kein Vergleichbild mehr mit AWB. Das hatte diesen leichten Grünstich und das grau der Steine ging in Richtung kräftigen ockergelbs und war gar nicht in den Griff zu bekommen.

Hmmm, versuche es mal mit manuellem WB. ;)

User Milans hat mal den Tipp gegeben bei Nachtaufnahmen erst auf WB Blitz und dann in SPP auf AWB stellen. Manueller WB ist aber auch da besser gewesen.

Zum Einjährigen hat meine DP1 heute die GeLi von Sigma bekommen. Hat jemand den passenden Polfilter (Sigma EX DG 46mm) im Einsatz? Kann man den überhaupt noch drehen, wenn die Blende aufgesetzt ist?

Zum Einjährigen hat meine DP1 heute die GeLi von Sigma bekommen. Hat jemand den passenden Polfilter (Sigma EX DG 46mm) im Einsatz? Kann man den überhaupt noch drehen, wenn die Blende aufgesetzt ist?

Ich habe an der DP1s sowohl die HA-11-Streulichtblende als auch die Filter SIGMA DG UV und C-PL 46mm (natürlich nicht gleichzeitig!). Den Polfilter kann man mit aufgesetzter Blende höchstens mit spitzem Finger drehen. Ich bin dazu übergegangen, die Blende (als nur das vordere Teil) bei Polfilter-Einsatz abzunehmen.

Bei mir taucht das Problem "grünstichig" nur wenig auf.

Na ja. Das verlinkte Bahnhofsbild zeigt im unteren Bahnsteigbereich einen deutlichen Magenta-Stich. Je nach Lichtfarbe und eingestelltem Weißabgleich erhält man nämlich keinen Grün-, sondern einen Magenta-Stich. Aus meiner Sicht ist dieses Bild so nur bedingt brauchbar. Mit einem Weißabgleich allein ist dieses Bild nicht zu reparieren.
Der Fehler ist mindestens so stark ausgeprägt wie bei mir. Dies wäre für mich Grund genug, die Kamera abzustoßen.

Der Fehler ist mindestens so stark ausgeprägt wie bei mir. Dies wäre für mich Grund genug, die Kamera abzustoßen.

bei mir tritt dieses Problem ebenfalls (mal mehr mal weniger stark) auf. Die besten Resultate diesbezüglich erziele ich übrigens mit ACR. Allerdings hat ACR ansonsten schon einige Nachteile gegenüber SPP.

P.S. da scheint Ulik ja wirklich richtig glück mit seiner DP1s gehabt zu haben.

Rostbraun? Das hatte diesen leichten Grünstich und das grau der Steine ging in Richtung kräftigen ockergelbs und war gar nicht in den Griff zu bekommen.
Ockergelb? Ich vermute mal ganz stark, das Natriumdampflampen die vorherrschende Beleuchtung waren. So schön sie von der Energieersparnis auch sein mögen, das Licht ist einfach scheußlich. Die Lampe strahlt praktisch nur gelb ab, eine def. Farbtempereratur läßt sich ihr deshalb nicht zuordnen. Viele Nachtaufnahmen aus Innenstädten sind deshalb nur noch schwarz-gelb, egal mit welcher Kamera und welchem Weißabgleich aufgenommen.

macht mir keine angst, ich habe auch gerade eine bestellt.:)

Hat eigentlich schon mal jemand gehört, wann die dp1x auf den Markt kommt? Vielleicht sind ja alle Sorgen mit der dann endgültig weg...:evil:

sieht auch nicht schlecht aus, danke! an der unterseite der schraube ist noch ein innengewinde - glaube ich zu sehen. ist es problemlos möglich die kamera sammt tasche auf ein kleines stativ zu schrauben? oder wird es dann arg wacklig...

Nö, wackelig wird es nicht, es sind ja Metallschrauben. Aber die Tasche zu entfernen dauert ca 3 Sekunden. Und wenn die Tasche mit ihrer angeknöpften Lasche vom Wind erfasst wird, dann verwackelt das Bild, außer Du verwendest ein 10-Kilo-Stativ.

Nachtrag: Die Amazon-Tasche hat nur "Lederlook", also Kunststoff, die Tasche meiner Empfehlung ist aus Leder. Da hat wohl der Amazon-Einkäufer versagt. Doppelter Preis für halbwertige Qualität mit abstehenden Seitenteilen, gegen die Prinz Charles noch Stromlinienform besitzt.

Man kann sie schon (kostenlos) bei Sigma ausleihen.....ebenso die SD15.

Auf der Webseite steht zwar DP1x, im Bestellformular jedoch DP1s. Deshalb würde ich bei einer Ausleihe derzeit mit der s-Version rechnen.

Ich schreib Sigma einfach mal an und frage. :D Danke aber für den Hinweis! Nach der Ausleihaktion der dp1 habe ich die dann damals auch gekauft... :rolleyes:

Sorry, dass ich jetzt nicht den ganzen Thread komplett durchlese...
Wie langsam ist denn nun langsam (Autofocus, gesamte Auslöseverzögerung)? Ich hätte als Vergleich die Canon G5 anzubieten. Falls die jemand kennt. Noch langsamer als die oder nicht ganz so schlimm??? Und laut wie ein Staubsauger klingt jetzt auch nicht so, dass man damit unbemerkt Reportagefotografie machen könnte oder sowas. Also im Prinzip hauptsächlich für Landschaft, Stillleben, Architektur, gell?
Eine lautlose, schnelle mit halbwegs lichtstarkem 24 mm - Objektiv wär was. Das hätte das Zeug zum Klassiker...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten