• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro + dp0 - Ankündigungsthread

AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Erstes DP2 Quattro Review - auf japanisch, der Google-Übersetzer könnte helfen.
(Hinweis darauf hier entdeckt.)

Das war auch im Forum zu entdecken:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12352335&postcount=348

PS: Entdecken kann man die Kamera "in der japanischen Bucht" für 874,94 € Steuer & Zoll mal außen vor
Neuer Sigma-Link zur Kamera: http://www.sigma-photo.co.jp/english/camera/dp2_quattro/

PPS: Apropos "Google-Übersetzer": Der AF soll nicht nur schneller, sondern auch leiser geworden sein

PPPS: "Vergleichsfotos" von "charlie brown":

Merrill - https://www.flickr.com/photos/keisukeyonemura/14538161183/in/photostream/
Quattro - https://www.flickr.com/photos/keisukeyonemura/14516652034/in/photostream/

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Vergleichsbild schneidet die neue ja wirklich sehr ordentlich ab, und nochmal ne ganze Ecke besser als die Merrill. Nur wenn man über 100% reinzoomt kann man manche kleine Fehler finden die durch Interpolation entstanden sein könnten.
Was mich erstaunt ist die deutlich verschiedene Farbgebung, wüsste zu gerne wie es dort wirklich ausgesehen hat. Z.B. das Blau der Ampelhalterung kommt mir durch die Merrill realistischer wiedergegeben vor, auch wenn dort insgesamt über dem Bild in meinen Augen ein leichter Grünstich liegt...

Ich schätze auch, das war es generell mit SPP-Verbesserungen für die Merrills.

Auch schneller wird es wohl nicht mehr werden, wenn wieder nur Code rein geflickt wurde, statt, wie gehofft, das Teil neu zu schreiben. Schneller wird es dann (viell.) nur mit den Quattro-RAWs.

Find´s schon etwas schade und auch seltsam, wie Sigma sich mit solchen banalen Dingen selbst ins Bein schießt.

OK, mein Ausflug in die Foveonwelt endet auch mit den Quattros. Sind auch schon mehr als hochaufgelöste Bayer, statt Foveon zu sehen. ;) Höchstens noch die 1er - falls die neue Linse überzeugt - um das Trio wieder komplett zu haben.

Ich werde auch bei meinen Merrills bleiben, bin bisher sehr zufrieden damit und auch die Größe der Kameras passt für mich, zudem stören mich die Nachteile kaum, ich kann also auf Verbesserungen erstmal verzichten.

Das mit SPP habe ich noch nie verstanden, das war ja schon immer ein großer Nachteil der Sigma Kameras. Für den ersten Foveon gab es aber wenigstens eine große Anzahl an Alternativen, für die Merrills sehe ich da leider schwarz da der Sensor ja nicht direkt weiterentwickelt wird sondern wieder verändert wurde.

Bin gespannt wie es weitergeht mit Sigma, finde das ganze Konzept trotzdem sympathisch und wäre auch nicht abgeneigt irgendwann ein Upgrade zu kaufen, oder eine 2er die ich bei den Merrills nicht habe. Ich fänds jedenfalls schön wenn es weitergeht mit Sigma Kameras, in welcher Form auch immer!

Ja, madsector, der Merrill-Grünstich bei dem obigem Vergleichsfoto ist nicht nur offensichtlich, sondern schadet auch dem Gesamteindruck merklich.
Ist der aber nicht recht oft bei Merrill-Fotos zu bemerken?
Mir kommt dieser Merrill-Gesamteindruck so vertraut vor… :rolleyes:

Peu à peu trudeln die ersten mit der Quattro gemachten Fotos in der "Milliarden von Fotos" - Sammlung von "Flickr" ein:

https://www.flickr.com/groups/sigma-dp2-quattro/

PS: Und noch ein Vergleich von Maro im japanischen Original zwischen Quattro und Merrill

http://maros-notebook.txt-nifty.com/notebook/2014/06/sigma-dp2-qua-8.html

PPS: Quattro-Test-Shots von "aztore" https://www.flickr.com/photos/aztore/sets/72157645433966743/
...

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Vergleichsbildern Merrill/quattro ist offensichtlich, dass Sigma etwas am Mikrokontrast "gedreht" hat. War mir dieser bei den Merrills teils etwas zu heftig, scheinen bei der DP2q gewisse Stellen ziemlich geglättet zu werden, was einen gewissen "Bayer-look" ergibt.
Deutlich zu sehen bei den Strassen (Asphalt).
Ob das am Sensor-Design oder an SPP liegt, ist natürlich nicht zu sagen.
Auch weiss man noch nicht, wie die Rauschreduzierung Einfluss nimmt.
Iridient Developer hatte auch schon die Merrill Files viel "feiner" mit weniger Mikrokontrasten gerendert.
Bin noch unschlüssig ob mir diese Entwicklung gefällt :o
Grün/Magenta Flecken sind jedenfalls immer noch präsent.

Habe den Grünstich auch in fast allen Merrill Bildern und wende daher standardmäßig die gleiche Farbkorrektur an. Weiss nicht warum SPP das nicht von alleine kann, bei den Quattros scheint es ja hinzuhauen...

...was für Grünstich? Was ist das?...:confused:

Anhänge

...was für Grünstich? Was ist das?...:confused:
Ich bin sicher, du kommst vom hohen Roß auch noch runter. Auch ich habe einige Zeit geglaubt, dass Problem ist gelöst. Leider taucht es in homogenen grauen oder hellen Flächen immer wieder auf. Ist eben von Bild zu Bild verschieden, lauert aber immer :(
P.S. Dein Foto gefällt :)

Ich bin sicher, du kommst vom hohen Roß auch noch runter. Auch ich habe einige Zeit geglaubt, dass Problem ist gelöst. Leider taucht es in homogenen grauen oder hellen Flächen immer wieder auf. Ist eben von Bild zu Bild verschieden, lauert aber immer :(
P.S. Dein Foto gefällt :)

Die quattro hat das aber auch. Man schaut sich die Vergleichsbilder Merrill und Quattro an. Ganz im Vordergrund die Straße unten im Bild hat auch die grünen Flecken...
Die Farbwiedergabe wirkt besser, bei der quattro, wobei man das im RAW auch sicher beim Merrill-Bild hinbiegen kann...

Die quattro hat das aber auch. Man schaut sich die Vergleichsbilder Merrill und Quattro an. Ganz im Vordergrund die Straße unten im Bild hat auch die grünen Flecken...
Die Farbwiedergabe wirkt besser, bei der quattro, wobei man das im RAW auch sicher beim Merrill-Bild hinbiegen kann...

biegen kann man vieles. dennoch wirken die Farben der Q von Haus aus einfach deutlich realistischer als die der M.
Und mal ganz im Ernst, die Arbeitsgeschwindigkeit von SPP, auch in der Version 6 ist schlicht eine Unverschämtheit. Da will ich wirklich nicht noch viel biegen müssen:o

Darf ich mal ketzerisch sein?

Warum sollte man sich, nach dem, was jetzt schon bekannt, bei einer Differenz von 600.- € (!) eine Quattro statt Merrill kaufen?

:confused:

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte man sich, nach dem jetzt schon Bekanntem, bei einer Differenz von 600.- € (!) eine Quattro statt Merrill kaufen?

Und das alles bei einem Konverter, der ständig verschlimmbessert wird.

Wenn man vieeeel Geld hat oder es eben die erste Sigma DP ist.
Wenn ich vieeel Geld hätte, warum nicht? Wir Merrill Besitzer haben eben "das Pech des frühen Kaufs" :)
Die Merrills waren ja anfangs auch kein Schnäppchen und ich habe die DP2M auch für um die 900 Euro gekauft.

Warum sollte man sich, nach dem, was jetzt schon bekannt, bei einer Differenz von 600.- € (!) eine Quattro statt Merrill kaufen?

- bessere farben
- besseres rauschveehalten
- vermutlich besserer AF
- bessere akkuleistung
- mehr MP

langt das?

Ich setzte logischerweise natürlich voraus, daß die Mehrzahl der Leser hier rechnen muß.

Wer das nicht muß, geht ins Geschäft und fragt nach der besten Kamera, aber niemals nach dem Preis.
Diese Leute verbringen Ihre Zeit nicht in Foren, sondern auf ihrer Yacht, etc.

Und selbst unter den Rechnen-Müssenden, die ihre erste kompakte Sigma kaufen: Warum 600.- € mehr ausgeben, wenn diesen nicht der entsprechende Mehrwert gegenübersteht?!

- bessere farben
- besseres rauschveehalten
- vermutlich besserer AF
- bessere akkuleistung
- mehr MP

langt das?

Nein, langt nicht - weil das Besser durch den Fortbestand von Mängeln relativiert wird.
Bei einer Preisdifferenz von 600.- € sollten auch diese (weitgehend) verschwunden sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten