• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma DP1 im Vergleich zur DSLR

Keine Ahnung. Auch ich gehöre zu den Frühkäufern und bin mit dem Ding sehr zufrieden. Eine derartige Pixelschärfe habe ich noch bei keiner anderen Kamera incl. der 1Ds und 5D erleben dürfen.

na,bei der dp1 scheinen ja die prinzipiellen vorteile der foveon-technologie konsequenter als bei den großen dslr schwestern umgesetzt worden zu sein.
das die cam eine bessere auflösung generiert,finde ich eher natürlich.keine andere kompakte hat ein halbformat-sensor.
von der technik ist sie also eher mit dslr`s zu vergleichen.
mit welchem converter arbeitet die dp1 eigentlich ?
grüße

Da muss ich aber hellauf lachen. Ich hatte mir die Ricoh eine Woche zuvor kommen lassen, war von deren Qualität absolut entsetzt und konnte mich über den Hype um diese Kamera hier im Forum nur noch wundern.

Die Sigma spielt in einer ganz anderen Liga. Da müssen sich sogar SLRs sehr strecken um an diese Qualität heranzukommen.

Das denke ich auch.Zumal die SLRs mit Kitzoom oder auch den lichtstarken 17-50 oder 18-50 bei Weiwinkelstellung nicht sooo überzeugen.Gerade bei Verzeichnung und Viggnetierung.

Das denke ich auch.Zumal die SLRs mit Kitzoom oder auch den lichtstarken 17-50 oder 18-50 bei Weiwinkelstellung nicht sooo überzeugen.Gerade bei Verzeichnung und Viggnetierung.

Selbst qualitativ hochwertige Festbrennweiten werden als SLR's keine besseren Ergebnisse liefern. Das Objektiv der DP-1 ist wirklich erstklassig.

Selbst qualitativ hochwertige Festbrennweiten werden als SLR's keine besseren Ergebnisse liefern. Das Objektiv der DP-1 ist wirklich erstklassig.

Ja ist es.
Um das bzw die 14 Mio ausnutzen zu können muß man aber RAW verwenden, mit JPG geht viel wieder verloren wie im Test von FotoHits zu lesen soweit man den Ernst nehmen kann.

Wenn das Produkt gut ankommt, wird es vielleicht auch Versionen mit Zoom geben. Das stelle ich mir sehr reizvoll vor. :)

Laut einem Gerücht aus einem anderen Forum soll es neben der SD15 zwei weitere Modelle der DP1 geben. Angeblich werden diese schon zur Photokina vorgestellt. Eine DP2 mit einem 40mm Objektiv und einer Lichtstärke von 2.0 sowie eine DP3 mit Zoom Objektiv. Mal sehen was an dem Gerücht dran ist.

Laut einem Gerücht aus einem anderen Forum soll es neben der SD15 zwei weitere Modelle der DP1 geben. Angeblich werden diese schon zur Photokina vorgestellt. Eine DP2 mit einem 40mm Objektiv und einer Lichtstärke von 2.0 sowie eine DP3 mit Zoom Objektiv. Mal sehen was an dem Gerücht dran ist.

Wünschen würde ich Sigma den Erfolg mit diesem Typus Kamera von Herzen. Damit könnte der interessante Chip endlich einer breiteren Masse zugänglich gemacht werden. :top:

: sample images"

iso 400 super 800 notfalls vertretbar, so solls sein,
aber mir fehlt an ihr zuviel im Vergleich zur GX100.

Sollte wirklich ein DP2 mit 40mm und f/2.0 kommen, weiss ich aber wer die sofort bestellt :D Das wär' genau das was ich will.

Ich werd mir nächsten Monat definitiv die DP1 zulegen. Macht als kleine Zweit- und immer-mit-Kamera sicher eine gute Figur. Die Detailschärfe hat mich absolut überzeugt. Selbst wenn ich meine 1DMKIII Bilder auf 2600px Breite runterskaliere erhalte ich nicht so kompromisslos scharfe Details und Kanten wie auf den DP1 Samples der ersten Benutzer. Ohne Antialiasing Filter ist es halt noch mal ganz was anderes. Für Street Fotografie außerdem aucnicht zu verachten, manche Leute in Deutschland reagieren ein wenig empfindlich wenn man mit einer 1D+weiße Tüte in ihre Richtung zeigt, wirkt auf manche wie 'n Raketenwerfer:D

Wie schlaegt sich eigentlich der Sigma VF-11 Hochleistungssucher auf der DP1? Verwendet den jemand? Fuer 140 Euro sollte der ja schon brauchbar sein.

Ich werd mir nächsten Monat definitiv die DP1 zulegen. Macht als kleine Zweit- und immer-mit-Kamera sicher eine gute Figur. Die Detailschärfe hat mich absolut überzeugt.

Eine immer-dabei-Kamera die gut 300g wiegt und 5cm tief ist?

Wenn Du mit so einem Oschi an der Gürteltasche bei Partys oder anderen "gesellschaftlichen Aktivititäten" aufschlägst fregt sich jeder was der für Risenhandy dabei hat...:ugly:

Nein, ich denke eine Immer-Dabei wäre eher die F100, W170 oder FX500, wenn ich nicht fotografieren will würde ich eine DP1 auch zu Hause lassen.

Das Klaurisiko ist bei einer 800€ teueren Kam auch nicht ohne wenn Du damit irgendwo in der Kneipe stehst und nicht darauf achtest... da ist eine echt kleine Kamera in einer Innentasche besser!

Nur mein Rat, jeder wie er mag!

Eine immer-dabei-Kamera die gut 300g wiegt und 5cm tief ist?

Wenn Du mit so einem Oschi an der Gürteltasche bei Partys oder anderen "gesellschaftlichen Aktivititäten" aufschlägst fregt sich jeder was der für Risenhandy dabei hat...:ugly:
...
Was Du da suchst ist aber eine Spionagekamera! :evil:

Immerhin ist die DP1 schon mal um einiges kleiner und auch dezenter als eine DSLR! :D
Für Treckingtouren, oder im Touri-Einsatz ist sie sicher nicht schlecht. :)

Schönen Gruß
Pitt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten