• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma DG 24-70mm f/2.8 EX HSM

:( hat denn hier niemand dieses objektiv?!?
stehe selbst gerade kurz vor dem kauf und würde gerne noch ein paar bildchen/meinungen davon sehen... deshalb "push" ich den fred mal kurz nach oben.

Habe es nicht mehr, weil ich es nur dank eines Freundes aus dem Forum hier an meiner 5D hatte, aber grundsätzlich kann ich zu der Linse nur sagen:

Extrem scharf über den ganzen Brennweitenbereich, auch bei nur minimalem Abblenden und für ein 24-70-Zoom durchaus offenblendtauglich.
Schönes weiches Bokeh bei entsprechender Blende.

Solide Bauart der EX-Sigmas und kompakter Verbaut wie der Canon-Gegenpart.

Schneller und äußerst treffsicherer AF.

Hier kommt aber auch der Haken. Teste den AF vorher, oder in der Rückgabefrist, da der manchmal "übliche" Frontfokus der Sigmaobjektive dort durchaus auch zuschlagen kann. Ich hatte mit meinem 50er Glück, aber es kann eben auch sein, dass der FF vorliegt. Falls dies nicht der Fall ist hast du ein super Objektiv.

jetzt hab ich mal ne "saublöde" frage...
für mein tokina 12-24 hab ich mir nen sauteuren nd-filter gekauft - 77mm
da das sigma jetzt aber 82mm filterdurchmesser hat und FF-tauglich ist hätt ich mir hetzt in meinem jugendlichen leichtsinn gedacht, ich hohl mir einfach nen step-down-ring. da ich mit apsc-sensor unterwegs bin könnte es ja eventuell, vielleicht, hoffentlich wahrscheinlich hinhauen:ugly::ugly:, dass der durch den ring verdeckte bereich für meinen "kleinen sensor" garnicht relevant ist und es keine abdunklung gibt.
die ganze problematik kommt auch davon, dass es den filter nur bis 77mm gibt, aber nicht größer.
was haltet ihr davon, oder hat jemand sogar schonmal so etwas versucht?

hatte es mir neu bestellt. Kam Samstag an ->extremer Frontfokus. Wirklich sehr enttäuschend. Geht natürlich wieder zurück :(

Hat einer der Besitzer vielleicht Beispielfotos?
Available Light, Sportaufnahmen, ...

Hat jemand persönlich einen Vergleich machen können zwischen dem Sigma und dem Tamron 28-75? Von der Bildqualität her und vor allem der Geschwindigkeit des Focus? (Vielleicht sogar an einer 450D ;))
Wie macht sich der Focus bei schwachem Licht? Sitzt der?

Hat jemand von euch das Objektiv an der 5D2 in Benutzung und vllt noch Crops bei 70mm und Offenblende? Falls ja könnte er diese bitte hier posten.
Ich habe letzte Woche mir dieses Objektiv gekauft und das erste ist heute zurück gegangen weil es bei 70mm und Offenblende nicht zu gebrauchen war. Keine scharfe Stelle, egal ob nah oder fern.

Das was ich heute testen konnte hat mich irgendwie auch nicht so richtig überzeugt. Bei 24mm@f2.8 scharf und auch die Ecken sehr gut, das war beim ersten auch so. Aber bei 70mm@f2.8 fehlte mir irgendwie die Schärfe. Als Vergleich mein Tamron 70-200/2.8 mit den selben Einstellungen getestet und das war auf jedenfall schärfer.
Ich habe auch abgeblendet und es wurde leider nicht wirklich besser. Fokussieren per Liveview(Autofokus) sah bedeutend besser aus aber man will ja nicht die ganze zeit den Liveview benutzen...;)

Bilder habe ich grad nicht zu Hand, kann aber auf jedenfall welche nachreichen.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Nachdem ich mich mit jemandem über dieses Objektiv unterhalten habe bin ich davon ab gekommen mir dieses selbst zum Testen "einfach" mal zu bestellen.

Er hatte 3 Objektive.. alle 3 zurückgeschickt wegen Macken, Focusproblemen,...

Ich setze auf das Tamron, da das Canon L nicht im Preisrahmen liegt...
Dan doch lieber noch ein WW zum 28-75er.

MfG TecTurtle

Nachdem ich mich mit jemandem über dieses Objektiv unterhalten habe bin ich davon ab gekommen mir dieses selbst zum Testen "einfach" mal zu bestellen.

Er hatte 3 Objektive.. alle 3 zurückgeschickt wegen Macken, Focusproblemen,...

Ich setze auf das Tamron, da das Canon L nicht im Preisrahmen liegt...
Dan doch lieber noch ein WW zum 28-75er.

MfG TecTurtle

Das hatte ich auch schon getestet an der 5D2 aber da konnteste die Randbereiche total vergessen. Bin ich auch wieder abgekommen davon. Morgen hab ich noch einmal die Chance ein drittes zu testen und wenn das nix ist darf ich noch ein 17-40 von Canon probieren...
Obwohl mir das Sigma vom Brennweitenbereich perfekt passen würde...

dann plan mal viel zeit und wenig linse ein mit dem sigma :D

viel service geärger und keine linse für 900€

dann plan mal viel zeit und wenig linse ein mit dem sigma :D

viel service geärger und keine linse für 900€

900€ :eek:

Ich bekomm sie bei dem Händler für 700€...;) Naja, die Brennweite wäre eben schon perfekt und bis jetzt habe ich da nicht soviel Zeit investiert...;) Der weg zum Händler beträgt auch nur 2 Gehminuten....:D

Allerdings ist mir das schon ganz peinlich immer wieder bei ihm aufzukreuzen mit dem Karton in der Hand. Aber bisher konnte ich mich diesbezüglich nicht beklagen über den Händler. Machen schon möglich was in ihrer Macht steht.

Ich warte noch morgen ab und wenn das auch nicht passen sollte wird es ein Canon 17-40mm...:o

ja 900€ hatte es mal gekostet :D

kauf dir leiber nen 17-40 und dazu des 50 1.4 ef

dann bist weitaus besser dran :top:

ja 900€ hatte es mal gekostet :D

kauf dir leiber nen 17-40 und dazu des 50 1.4 ef

dann bist weitaus besser dran :top:

Schon geschehen...;) Das dritte hatte ebenfalls den Fehler bei 70mm und so wurde es das Canon. Das 50mm/1.4 kommt irgendwann auch noch, bis dahin macht es die 1.8er Version.

Vielen dank und sorry für OT...:o

Also heute mal beim Händler meines Vertrauens gekauft.
Macht einen guten Eindruck an meiner 7D.
Alles OOC Jpg nur mit IrfanView verkleinert, mit interner Schärfung 3.

Bisher sehr zufrieden...

ich hatte mit diesem objektiv auch geliebäugelt. die schärfe, kontrast und farben sehen wirklich gut aus, auch offenblenden tauglich scheint es zu sein.
leider gefällt mir das bokeh überhaupt nicht, viel zu unruhig, sieht man gut an deinem ersten bild.

leider gefällt mir das bokeh überhaupt nicht, viel zu unruhig, sieht man gut an deinem ersten bild.

Naja Bokeh ist immer so eine Sache, wenn der Hintergrund schon extrem Unruhig ist, glaub ich kaum, dass man Ruhe ins Bokeh reinbekommt. Außerdem sind die Äste nicht wirklich weit weg gewesen.
Aber ich geb dir schon recht, es gibt Linsen die das besser hinbekommen können.

Ich bin damit allerdings zufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten