• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma BF - Praxiserfahrungen

Wer Lust darauf hat:

Schönes Video, beim Tracking der Katze/ Augen hatte ich ein Aha-Erlebnis, etwas mitgeteilt zu erhalten oder wie hier einen Eindruck aus dem Video zu sehen macht doch einen Unterschied.

Wenn ich über das fixe Display nachdenke erinnert es ich an früher genutze Nikon 1 V1 oder J5- da hatte ich auch einiges an den Body via Adapter angebastelt um zu sehen was geht oder weniger gut geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video, beim Tracking der Katze/ Augen hatte ich ein Aha-Erlebnis, etwas mitgeteilt zu erhalten oder wie hier einen Eindruck aus dem Video zu sehen macht doch einen Unterschied.
Leider sagt das rein gar nichts über die tatsächliche Schärfe der am Ende auf dem Chip landenden Bilder aus.

Sehr schönes Praxis-Video. Ich wünschte, es gäbe mehr davon. Habe deinen Kanal gerade abonniert.
Wie gesagt: Schon beim nächsten Lotto-Gewinn kommt die BF auch zu mir. :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was mich von der Bestellung der BF abhält, ist die Möglichkeit zum optionalen EVF.
Ich verstehe, dass diese Kamera für die 100%'ge Bedienung via Display konzipiert wurde - dennoch wäre es schon, wenn man einen "heißen Schuh" zur Aufnahme von Zubehör optionalen zur Verfügen hätte.

Ansonsten alles super und toll - gerade in der silver-Variante.

Ich hatte in der vergangenen Woche die Möglichkeit, mir die BF zumindest mal live anzusehen. Ausgiebig testen leider nicht. Ich bin persönlich ein Fan von Kompaktheit und Einfachheit, weshalb ich auch nahezu ausschließlich mit der Fuji X100VI unterwegs bin.

Die BF reizt mich wirklich, da ich sowohl das Design absolut ansprechend finde und mich auch das andersartige Bedienkonzept interessiert. Ich persönlich (und da darf gerne jeder eine andere Meinung haben), kann mit internem Speicher, "eigenem" Akku und fehlendem EVF sowie Hot Shoe absolut leben. Die BF wirkte auf mich sehr wertig und lag auch besser in der Hand als ich dachte. Die Bedienung stufe ich mal als "interessant" ein, da ich jetzt weder ausgiebig durch die Menüs scollen konnte, noch auf den ersten Blick sofort intuitiv alles gefunden habe. Was mich wundert ist, wenn man Software etc neu denkt und Einfachheit im Kopf hatte, auf WLAN / BT verzichtet hat. Das ist für mich nicht stimmig, da die drahtlose Übertragung und ggf. auch Bedienung der Kamera auch heutzutage eigentlich nicht mehr als innovativ sondern als status quo betrachtet wird. Stattdessen verkauft man einen Kabelauslöser mit USB C Port im Sigma Shop.

Hätte ich gerne ein neigbares Display? Ja. Ebenso einen IBIS für hybride Verwendung als Videokamera. Das sind aber nur meine Vorlieben, auch die andere Nutzer vermutlich zugunsten EVF verzichten. Stört mich, dass es zu dieser wirklich sehr sehr komptakten Kamera keine L-Mount Pancakes mit f2.8 gibt? Ja. Und auch hier wird wieder jemand denken, dass die I Series doch kompakt genug ist.

In Summe bin ich geneigt, mir eine zu bestellen. Ich finde sie zwar in silber ansprechender, würde aber wohl schwarz nehmen. Einfach aus dem Grund, dass ich irgendwann auf passende kompakte Primes von Drittherstellern spekuliere, welche wahrscheinlich in schwarz kommen.

Der Teufel in mir meldet sich vor der Bestellung aber immer wieder und meldet, dass diese Kamera, obwohl sie nichts besser kann als vergleichbare kompakte FF Kameras wie die S9, nichts besser kann. Viele von den Features, welche ich bemängele, gibts woanders für weniger Geld. Ich bin gespannt, ob sie zum Ladenhüter oder "Will-haben-Design"-Luxusobjekt wird, welches dann schwer zu bekommen ist.

aber Achtung! In silber liegt sie besser in der Hand als in schwarz. Die silberne Oberfläche ist nämlich rauer.
Klingt logisch, da die schwarze Brünierung/Lackierung die "Poren" der Alu-Oberfläche zu einem gewissen Teil schließt und somit glatter macht.

Ich finde, dass die BF aber im original Alu-Body wesentlich stylischer aussieht, als in der schwarzen Version. Gerade der Uni-Body aus einem Alublock gefräst, macht die Cam in meinen Augen ja zu etwas Außergewöhnlichem im Bereich der Kamerabodys. Jeder hippe Youngster oder Apple-Jünger mit Hang zur Fotografie bekommt doch glänzende Augen beim Anblick der BF. ;-)

Schwarz sind gefühlt > 90% aller Kameras; von den wenigen bunten Belederungen, wie z.B. bei der S9 (in Rosa der absolute Knaller: Barbie hätte ihre helle Freude daran :)) mal abgesehen.

Dem stimme ich, wie ich geschrieben habe, auch absolut zu. Da hier die Objektivwahl aber begrenzt ist, werde ich davon absehen. Silber Body mit schwarzem Objektiv macht die Optik mMn kaputt. 7Artisans hat übrigens vor geraumer Zeit auch in Richtung Pancake gehende Primes (35mm 2.8 sowie 40mm 2.5) angekündigt. Die kommen offenbar zB nicht in silber. Sich nur auf die I-Series zu beschränken, wäre mir nicht genug.

Das Einzige, was mich von der Bestellung der BF abhält, ist die Möglichkeit zum optionalen EVF.
Das dachte ich mir auch und habe mir deswegen lieber nochmal die nahezu identische und deutlich günstigere FP geholt. Und den doch sehr ausladenden EVF kurz danach einzeln wieder verkauft... Selbst mit Altersweitsicht und auch bei Sonne gibt's kein großes Problem beim manuellen Fokussieren, dank ausreichend großem (3,2 Zoll) und hellem Display, Fokuslupe und -peaking. In meinen Augen ist die FP/BF jetzt nicht unbedingt die Kamera für langwierige Kompositionen im EVF. Klein, stark, schwarz, scharf, das muss reichen!

FP.jpg

Für die FP gibt es ja optional entweder den EVF-11 oder alternativ den LVF-11

Beides nicht wirklich schön, aber durchaus funktional. Vielleicht überlegt sich Sigma da was ähnliches, was an dem USB-C-Port drangehängt (und zusätzlich unten befestigt) werden kann.

Vor ein paar Minuten die Kamera ausgepackt. Ehrfurchtsvoll in die Hand genommen. Schwer, sehr schwer. Absolut hochwertige Verarbeitung. Der Akku zu 0% geladen, wie auch im START GUIDE vermerkt. Pro Minute etwa 1% Ladung. Jetzt bei 20%. Kamerakappe aus Metall. Sehr schön. Kleines Heftchen, "The Art Of Engineering." Nett zu lesen. Kamerabeutel ebenfalls MADE IN JAPAN. Der Start Guide enthält nahezu nur Warnhinweise bezüglich Akku, Kamera, … . Die Bedienungsanleitung ist online. Soweit, so gut. Ach ja, meine ist schwarz. Ick freu mir. Und das Objektiv ist das ultrakompakte 7Artisans 35mm F5.6 – passt perfekt in die Taschen der und zur Worker Jeans. Ciao.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bestellt? Meine Vorbestellung (ebenfalls schwarz) ist heute wohl nicht eingetroffen, da ich nicht benachrichtigt wurde. Habe allerdings auch er letzte Woche bestellt. Man konnte (oder wollte) mir keine Auskunft geben, wie viele Bestellungen so aufgegeben wurden.

In jedem Fall: Glückwunsch

Die Kamera scheint aktuell im Fotohandel SOFORT lieferbar zu sein.

Ich habe Anfang April bei SIGMA vorbestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch den Anruf bekommen, dass meine BF abholbereit sei. Spricht nicht gerade dafür, dass da großartig ein Run entstanden ist. Vielleicht haben aber auch die zusätzlichen Zölle den US Markt erstmal auf Eis gelegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten