• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sigma Art 24-70mm f2.8 DG DN

"Real World" Beispiel : Sonnensterne vom neuen Sigma,bei F.18.

Der Stern gefällt mir extrem gut, die Lens Flare Flecken finde ich aber krass Lila.

Man muss aber dazu sagen, dass es nur einen kleinen Bereich betrifft, bei dem der Flare so prominent ist. Stellt man die Sonne nicht ins Bildzentrum, so ist davon fast nichts zu sehen.

Anhänge

"Real World" Beispiel : Sonnensterne vom neuen Sigma,bei F.18.

Der Stern gefällt mir extrem gut, die Lens Flare Flecken finde ich aber krass Lila.

Man muss aber dazu sagen, dass es nur einen kleinen Bereich betrifft, bei dem der Flare so prominent ist. Stellt man die Sonne nicht ins Bildzentrum, so ist davon fast nichts zu sehen.

Habe jetzt gerade kein Bild zur Hand, aber das ist bei meinem Objektiv genauso. Sieht ein bisschen komisch aus.

Da ich mich für das Objektiv auch interessiere eine Bitte an die, die es schon haben:

Erstellt doch bitte einen Beispielbilderthread und zeigt ein paar „richtige“ Bilder, die mit dem Objektiv entstanden sind. Die Testbilder hier im Thread sind gut und schön, zeigen aber nicht, was das Objektiv im Einsatz so wirklich leistet.

@ Stephanotis:

Ja, die lila Flecken sind schon etwas irritierend. Muss ich dann mal ein wenig „rumprobieren“, wenn meines denn endlich mal kommt.

Erstellt doch bitte einen Beispielbilderthread und zeigt ein paar "richtige" Bilder, die mit dem Objektiv entstanden sind.

Was sind denn richtige Bilder?

Was sind denn richtige Bilder?

Na Bilder, die man bei normaler Nutzung eines Objektivs so macht, Stadt, Land, Leute, Haustiere, etc. Such dir was aus. Bisher habe ich nur, mit Ausnahme des Bildes oben, Aufnahmen von Fokuspostern und in den Reviews von der Straße vor der Haustür inkl. Mülltonne oder um 45 Grad gekippte Bilder eines Feldes gesehen. Das ist zwar gut und schön, sagt aber nur wenig über die Alltagstauglichkeit eines Objektivs aus. ;)

traveller71 schrieb:
...was heißt das genau? Schafft das 12-24er die 24mm nicht, sondern irgendwas kleiner 24 oder liegt es am 24-70er, welches irgendwo oberhalb von 24mm beginnt?

Wenn du mir sagst, wie ich das testen kann, werde ich das machen. Aber ich habe kein geeichtes Objektiv vor Ort.

BastianK schrieb:
Wahrscheinlich heißt das, dass der Vergleich im Nahbereich gemacht wurde.

Das stimmt.

BastianK schrieb:
Die Brennweitenangaben beziehen sich üblicherweise auf Unendlich.

Das übersteigt meinen physikalischen Horizont. Aber dann werde ich mal testen, wie das auf unendlich ist.

Hallo und gutes neues Jahr!
Hat jemand von den Forumsmitgliedern schon mal das Sigma mit dem Sony GM vergleichen können? Vergleich Sigma Tamron sind ja vorhanden....
Die Tests auf YouTube kenne ich mich würde aber die Meinung hier aus dem Forum interessieren....

Das ist insofern erstaunlich, dass im Video von Gerald Undone genau ab Minute 5:27 der Blickwinkel des Sigma bei 24mm mit dem des GM (ebenfalls bei 24mm) verglichen einen Tick weiter erscheint.

https://www.youtube.com/watch?v=cufAsVxmNsw

Das Problem ist einfach, dass man keinen geeichten Vergleichswert hat. Am Ende kann man immer nur sagen: Objektiv X ist weiter als Y als Z. Wie siehts in dem Bereich eigentlich mit Serienstreuung aus?

Das Problem ist einfach, dass man keinen geeichten Vergleichswert hat. Am Ende kann man immer nur sagen: Objektiv X ist weiter als Y als Z. Wie siehts in dem Bereich eigentlich mit Serienstreuung aus?

Der "geeichte" Vergleichswert ist ein Maßband oder Gliedermaßstab (Klappmeter).

Mit
b : Bildweite = Brennweite, gilt für g >> b
B : Bildgröße = Sensorgröße

g : Gegenstandsweite = Entfernung(Gegenstand bis zum Objektiv)
G : Gegenstandsgröße

g und G werden mit einem Maßband gemessen.

B wird mit der Bildbearbeitung gemessen

der Rest ist Geometrie:

b / g = B / G (ähnliche Dreiecke)

umformen nach b:

b = g * B / G = f

fertig.

Auch recht interessant: https://youtu.be/Xm65rnyoLSU
Die Qualität der Exemplare scheint doch stärker zu schwanken.

Nachdem ich nun in den letzten Tagen einige Tests gemacht habe, werde ich meines wieder zurückschicken.
Ich kann hier zwar keine Laborbedingungen schaffen, aber aktuell beschleicht mich das Gefühl, dass ich eher eines der weniger guten gezogen habe.

Bin aber sehr auf die weiteren Tests gespannt, sobald die Verfügbarkeit zugenommen hat. Evtl. werde ich dann zum Sommer nochmal einen neuen Anlauf starten.

Zur Frage Blendensterne weiter vorne: Bei f8 geht noch nicht viel, die Blende ist auch da immer noch sehr rund.

So, der WWW-Delivery-Server rödelt zwar noch mit der weltweiten Auslieferung, aber mein Review ist jetzt komplett hier.
In 12-24h sollte dann spätestens alles online sein mit:
  • Fokus- und Zoom-Test
  • Mehr Beispielbildern
  • Flare-/Glare-Test
  • Test auf Farblängsfehler und Fokusverschiebung
  • Test von Vignettierung und Verzerrungen
  • Abbildungsleistung bei 1:4 Vergrößerung
  • und dem finalen Fazit (sobald dies sichtbar ist sollte der update-Prozess durch sein)

Hier noch der Link zur automatischen Google-Übersetzung auf Deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten