• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma Art 24-70mm f2.8 DG DN

Oje das geht ja gar net...
Nun habe ich mich so gefreut auf das Objektiv.
Mal warten...

Naja, man sollte vielleicht damit keine Makroaufnahmen machen, denn auf den Nahbereich sind solche Objektive nicht gerechnet -Schon gar nicht offen ...
Die Frage ist, wie das Ganze bei mittlerne Entfernungen und auf Unendlich aussieht.

Daher vielleicht auch die Abweichungen zu anderen Tests!
 
Naja, man sollte vielleicht damit keine Makroaufnahmen machen, denn auf den Nahbereich sind solche Objektive nicht gerechnet -Schon gar nicht offen ...
Die Frage ist, wie das Ganze bei mittlerne Entfernungen und auf Unendlich aussieht.

Meine Testaufnahme und die vom Threadstarter sind 100% Ausschnitte, der Abstand zum Motiv ist über 2 Meter. Testbilder im Unendlichbereich hat der Threadstarter ebenfalls gepostet.

Ich kann aber nicht sagen, dass das Objektiv im MFD Bereich schlechte Performance abliefert. Für mich ist das "Makro" Feature in erster Linie im Videobereich interessant, dafür reicht die Performance in vollem Umfang...
 
Stephan Wiesner bestätigt ebenfalls die hervorragende Randauflösung - auch offenblendig - des Sigma 24-70 Art und zeigt Bilder im Vergleich zum Sony 24-70 F2.8.

https://www.youtube.com/watch?v=X406X_kcKdU

Beeindruckend auch die Naheinstellungsmöglichkeiten des Sigma 24-70.

Seine Sigma Videos, würde "ich Persönlich" nicht als Neutral werten.

Er ist Sigma Partner und bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von Sigma, Hand verlesende Objektive zum testen zu gesendet (was bei tombomba2, nicht der Fall ist) den Rest kannst du dir ja vielleicht selbst denken.

Ohne Zugriff auf die RAWs (oder zumindestens JPG), würde ich nicht viel auf das Video geben und schon gar nicht, weil im gesamten Video unten Links "WERBUNG" steht :D

Er betont alle paar Videos, dass er zu seinem bedauern "leider" kein SONY Partner ist, während andere Blogger dies sind....

Bei dem Grabmahl Bild ist die Fokus Ebene des Sony viel weiter vorne, ist ja klar das dadurch das Sigma schärfer wirkt.
 
Das Wesen eines Influencer ist es, nicht neutral zu sein; wozu auch.
Dach Deiner Logik dürfte dann gar kein Youtube Video mehr herangezogen werden (oder denkst Du, die anderen sind neutral?).

Praktisch ist die Fragestellung auch nicht, ob das Sigma besser ist als das Sony.
Die Fragestellung ist: bricht das Sigma signifikant bei der Randauflösung zusammen. Und genau dies zeigt das von mir verlinkte Video. Es tut es nicht und damit deckt sich dies mit allen bisherigen Beispielen, die ich gesehen habe. Als Referenz dient sein eigenes Sony 24-70 F2.8. Er selber sagt am Ende des Videos, daß es für ihn keinen Handlungsbedarf gibt, da beide Objektive in der gleichen Qualitätsliga spielen.
Das Exemplar von Stephanotis kannst Du gegen das 50mm Sigma Art Dir anschauen. War das auch handverlesen?

Deshalb habe ich das hier gezeigte negativ Beispiel auch als singuläres Ereignis bezeichnet. An dieser konkreten Konstellation stimmt was nicht; keine Ahnung, was.
 
Das Wesen eines Influencer ist es, nicht neutral zu sein; wozu auch.
Dach Deiner Logik dürfte dann gar kein Youtube Video mehr herangezogen werden (oder denkst Du, die anderen sind neutral?).

Ja das denke ich, es gibt genug Reviewer die keine Influencer sind.

Deshalb habe ich das hier gezeigte negativ Beispiel auch als singuläres Ereignis bezeichnet. An dieser konkreten Konstellation stimmt was nicht; keine Ahnung, was.


Dein Beispiel ist nichts Wert!
Alleine die Tatsache das der Fokuspunkt bei dem Grabmahl Bild ein andere ist (viel weiter vorne) oder das Bild mit der Uhr "Turm", das Sony Bild ist überbelichtet (was zu weniger Kontraste führt und dadurch unschärfer wirkt).
Aber um das soll es jetzt hier nicht weiter gehen.

Bak to Topic:
Ich sage auch das mit dem Objektive von tombomba2 etwas nicht stimmt, so unscharf kann es gar nicht sein, vielleicht ist das Sigma nicht besser wie das Sony GM (bleibt abzuwarten) doch so schlechte Objektive baut Sigma eigentlich nicht.
 
"Stefan Wiesner`s" Video ist auch nicht ganz "unparteiich" denke ich ...
er macht aber auch keien Hehl daraus immer gute und neue Objektive von "Sigma" zum Testen zu erhalten...aber was zählt dann schon so eine Meinung?
 
Also meine Ergebnisse sind bei zwei Exemplaren des Objektivs ganz ähnlich. Das erste Exemplar hatte nur einen bösen Hau bei 24mm Brennweite.
Mir scheint, dass die Linse bei 45x Brennweite schlechter in der FF-Ecke aussieht als bei unendlich. Aber dazu könnt ihr ja selber meine Bilder von Neumarkt anschauen. Da finde ich den Randabfall nicht so wild.
Und ein paar erste Versuche mit noch geringeren Abständen scheinen zu bestätigen, dass die Linse dabei in den Ecken noch schwächer wird.
 
Hallo Zusammen,

komme grade aus den USA und konnte mir dort im Foto Laden ein Bild vom Objektiv machen. An meiner A7iii performte das Teil richtig gut. Ich habe leider grade keine Bilder zur Hand, wären eh nur shots aus dem Geschäft. Das die Ränder unscharf oder auch nur unschärfer als beim GM wären kann ich nicht bestätigen. Das Objektiv was ich in der Hand hatte war bis in die Ränder selbst bei f2.8 knackscharf. Meins habe ich danach schon mal vorbestellt.

PS: Ich bin niemand der wissenschaftliche Tests von Objektiven macht, nur ein normaler Nutzer. Ich habe aber meine Test Fotos zu Hause genau angesehen und bin absolut zufrieden. Soviel nur zur Einordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mich würde brennend interessieren, ob dieses Objektiv nun schärfer ist, wie das 2.8/24-70mm GM von Sony. Ich habe bis jetzt noch keine konkrete Aussage gefunden, die es auch aufzeigen kann. Bisher sind vermutlich viele der getesteten und verglichenen Objektive selektiert.

Vielleicht gibt es hier unabhängige Tester?

Vielen Dank und viele Grüße

Wünsche schöne Feiertage.
 
Meine Testergebnisse soweit sind online:
https://www.cameralabs.com/sigma-24-70mm-f2-8-dg-dn-art-review/
Die Vergleichbaren Ergebnisse mit dem Sony GM werde ich im Februar posten. Die MTF Charts für sich betrachtet lassen nicht erwarten, dass das Sigma besser ist als das Sony.
Hier die automatisierte Übersetzung durch Google.

Disclaimer: Cameralabs.com erhält für den Test der Geräte keinerlei Zahlungen, Kickbacks oder Anzeigenschaltungen von den Herstellern. Dasselbe gilt für mich als Tester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Danke für den ausführlichen Test. Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, als ob ich mein Tamron 28-75 verkaufen und zum Sigma wechseln müsste.
 
Die noch ausstehenden Tests hoffe ich bis Anfang Januar im Kasten zu haben: Farblängsfehler (wahrscheinlich gering), Leistung im Nahbereich (wahrscheinlich eher nicht so toll), Gegenlichtfestigkeit, …
---
@X41U: 24mm (Sigma) und 28mm (Tamron) kürzeste Brennweite machen schon einen Unterschied wie Du in meinen Vergleichsfotos auf der ersten Seite sehen kannst. Aber das muss jeder selber entscheiden, was er braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat das Sigma ein viel schöneres und weicheres Bokeh als das Tamron. Und 24mm vs 28mm

Das mag sein. Ich hatte aber eher gehofft, dass das Sigma deutlich schärfer sei, insbesondere am Rand, was für mich ein Grund, zu wechseln gewesen wäre. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Das Bokeh und die 28mm stören mich nicht beim Tamron. Da überwiegen für mich die Vorteile der Kompaktheit und das geringe Gewicht.
 
Naja, das Sigma scheint ja auch am Rand extrem scharf zu sein. Bis jetzt habe ich nur eine Ausnahme von einem einzigen Nutzer hier gesehen, wo der Rand nicht sehr scharf war. In allen anderen Testberichten war die Randschärfe des Sigmas nun wirklich nicht zu beanstanden.

Woran einzelne schlechte Ergebnisse liegen kann man so pauschal nicht sagen, aber die anderen Test zeigen ja, dass mit dem Objektiv mehr möglich ist.
 
Zwei "Ausnahmen", uchris: Das ist bereits die zweite Linse, die ich teste.
Und die zweite Linse sieht auch an allen Ecken so aus, ist also nicht nennenswert dezentriert.
Im Übrigen sieht man die Schwäche auch in der Aufnahme von Stephanotis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Sigma den Mund etwas zu voll genommen. Nach dem klassenbesten Objektiv sieht es für mich nicht aus.
 
Muss noch eine Korrektur zu meinem Review-so-far machen, nach den Tests auf Lichtabfall und Verzerrungen: Adobe RAW (aktuell 12.1) konvertiert mit Korrektur für Farbquerfehler immer EIN und Verzerrungen immer AUS. Nur Vignette wird so korrigiert wie es in der Kamera eingestellt ist - kann aber nachträglich nicht verändert werden.
Nervig das...
Gerade weil die Verzerrungen bei 24mm böse "schnurrbärtig" sind - und ein Adobe-eigenes Profil für die Linse (noch) nicht vorliegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten