Super!
Teil uns dann deine Meinung mit wenn du das Objektiv hast.
LG Gregor
Das mach ich.

Kann es leider nur im privaten Umfeld testen, da die Aufträge momentan dank COVID sehr rückläufig sind.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Super!
Teil uns dann deine Meinung mit wenn du das Objektiv hast.
LG Gregor
In Lightroom bearbeitet? Die automatische Vignettenkorrektur ist dort bei mir als Standard nämlich viel zu stark eingestellt.
Siehe Screenshots
Habe das letzte Sigma bei einem, hoffentlich seriösen, Online Händler in Berlin ergattern können. 1199€ inklusive Versand.
Sehr merkwürdig......
Evtl. ist das Tamron nur in der Mitte schärfer...
Ich finde den Unterschied beim Porttrait in der vorhandenen Bildgröße nicht so eklatant wie z.B den beim "Notar" Bild. Da ist das Tamron deutlich schlechter.
Ist das denn nur bei Portraits oder allgemein bei diesem Aufnahmeabstand? Sonst würde ich gerne mal RAW davon im direkten Vergleich sehen.
Das beantwortet meine Frage nicht. Bezieht sich das ausschließlich auf Portraits oder auch andere Bilder mit diesem Aufnahmeabstand?
Es kann eigentlich nicht sein das sich das nur auf Portraits bezieht. Zumindest dann, wenn der AF korrekt sitzt. Daher die Bitte etwas anderes zu fotografieren und die Bilder in voller Auflösung zur Verfügung zu stellen. Du kannst natürlich auch die Portraits in voller Größe zur Verfügung stellen, wenn das für dich und die Person in Ordnung ist.
Ich bin so mit mir am kämpfen das Tamron gegen das Sigma einzutauschen...
Aber ich weiß nicht.
Mein Tamron ist einfach super!!!! Ich befürchte das ich einen Fehler machen würde. Ich denk mir immer: Machen 4mm untenrum denn wirklich so viel aus?
Man man man![]()
Wenn Du zufrieden bist, bleib beim Tamron. Ich habe eben weitere Testbilder zwischen den beiden gemacht. Je nach Situation ist das eine mal besser, mal das andere. Das Bokeh ist in bestimmten Situationen beim Sigma besser, oftmals aber gleich, bzw. es fällt kaum auf. Aber bei meinem Test, bekomme ich mit dem Sigma kein einziges scharfes Portrait hin, das nervt mich schon gewaltig.
Die 4 mm nach unten haben bei mir keine Rolle gspielt, aber das muss jeder für sich wissen. Finde die 5 mm nach oben allerdings top.
Ich bin so mit mir am kämpfen das Tamron gegen das Sigma einzutauschen...
Aber ich weiß nicht.
Mein Tamron ist einfach super!!!! Ich befürchte das ich einen Fehler machen würde. Ich denk mir immer: Machen 4mm untenrum denn wirklich so viel aus?