• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma AF-EX 24 mm 1.8 DG Macro

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1925841[/ATTACH_ERROR]
f/2, FX
 
Wow, ein cooles Bild!!

Hier mal ein Vergleich von Blende 2.0 und Blende 2.8 mit Fokus etwa 30cm vor der Frontlinse. Bearbeitet wie immer...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal wieder ein bisschen was von mir, nicht das dieses tolle Objektiv in Vergessenheit gerät... Die letzten beiden sind frisch nach der Justage des AF beim Service entstanden, endlich Autofokus ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Eindrücke vom Felsenmeer. Erstellung der Bilder wie immer...

Ich finde dieses Objektiv einfach super! Manchmal liebäugle ich wegen des Gewichts mit dem Nikon AF-D 24mm 2.8 aber die eine Blende mehr Lichtstärke und die Naheinstellungsgrenze des Sigma sind einfach zu schön :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und noch zwei mit Crops...

Im Nahbereich finde ich es besser in der Schärfe als auf Entfernung, glaube nicht, dass es am Fokus liegt oder so. Ab Blende 5.6 und spätestens bei Blende 8 ist es allerdings auch auf eine weite Entfernung sehr scharf, also trotzdem auch gut für Landschaften zu gebrauchen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein paar unbearbeitete Bilder in voller Auflösung hochgeladen, die Bilder liegen in einem Picasa-Album:
https://plus.google.com/photos/1140...ms/5697122195487982929?banner=pwa&gpsrc=pwrd1

Es sind zum Teil Vergleichsbilder von Blende 2 mit Blende 2.8, ein Nachtbild an der Grenze des möglichen von Blende, Zeit und ISO, und ein Bild zum Zeigen der Schärfe in den Ecken in der Praxis. Die Monitorbilder zeigen an einem 13 Zoll Monitor die Wölbung der Schärfeebene, also die unterschiedliche Schärfe am Rand und in den Ecken. Beides gleichzeigig scharf ist erst ab Blende 5.6 oder 8, je nach Entfernung. Wie man aber an der Steintafel sieht sind trotzdem scharfe Bilder auch bei kleineren Blenden möglich wenn man den Fokus genau einstellt (am besten dann manuell, ist etwas Glückssache). Der Effekt wird schlimmer je weiter man vom Motiv entfernt ist (bei der Tafel war es vielleicht 1m).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der D80 gemacht und beide ganz leicht beschnitten und in ViewNX2 Kontrast, WB, Belichtung und Gradiationskurve angepaßt.

Ich mag das Glas auch wenns in den paar Wochen in denen ich es habe noch nicht viel zum Einsatz kam... Ich freu mich schon auf die erste nächtliche Städtetour mit dem Glas, sowie ein paar Portraits!

Die Naheinstellgrenze in Verbindung mit F1,8 macht richtig Spaß... Ich versteh wirklich nicht, warum das Glas so selten erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein bisschen mit Essen gespielt. ;) Bilder sind aus RAW entwickelt in AfterShotPro (ASP) mit Standardeinstellungen, man könnte mit etwas Bearbeitung sicher noch einiges rausholen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, als Makro ist es wirklich sehr fein zu gebrauchen! Hier will ich jetzt mal das Verhalten bei Gegenlicht darstellen, da es sich doch recht eigenwillig verhält. Aufnahmen bei vier verschiedenen Blenden: 1.8, 2.8, 4 und 8. Die Bilder sind behandelt wie immer...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dann trage ich mal etwas zu diesem mageren Beispielbilderthread bei.
Ich konnte das Objektiv gebraucht vor ca. 2 Wochen preiswert ergattern (für ca. 215 Euro, neuwertig, 6 Monate alt)... :D

Es ist echt toll, klein, leicht und scharf!

Bilder sind von der D3, also FX und wurden teilweise ein wenig beschnitten/gecropt.
 
Scharf ist sie, das stimmt, aber klein und leicht? An meiner D90 war sie ein richtiger Klotz ;) Bin so froh, dass ich zur X100 als Hauptkamera gewechselt bin :D

Man muss es immer relativ sehen. So ein Klotz ist es auch nicht. Es ist etwa fast genau so gross wie ein 18-105mm Objektiv und nur ein wenig schwerer.

Ausserdem rede ich primär von FX und grossen Bodys. Dort ist die Linse schon klein und leicht im vergleich zu einem 24-70mm f:2.8 Standardzoom. :D

Die Kombi aus D3 und 24mm 1.8 wird ideal sein für mich, auf dem bevorstehenden Städtetrip nach Paris!
 
Ich habe gestern mein Gebraucht erworbenes Exemplar bekommen. Ein erster kleiner Test auf dem Balkon im Blumenkasten stimmt mich bisher recht positiv.
Die Nahgrenze für mich vollkommen ausreichend, und die Abbildungsleistung finde ich wirklich enorm.
 
Weitere Bilder an der D700 vom Wochenende.

Beide jeweils im direkten Gegenlicht.







Ich muss sagen, das Objektiv hat zwar seiner Fehlerchen, aber die Verzeichnung und CA´s lassen sich mittels Software schnell entfernen. Macht auf jedenfall sehr viel spass damit.




 
An der D3 einfach toll! :D


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2406022[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2406023[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2406024[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2406025[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten