• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma AF-EX 24 mm 1.8 DG Macro

Auch von mir von einer kleinen Tour von heute nochmal ein Beispiel:

LG

Hey, schönes Bild, und schön dass doch noch jemand anderes das Objektiv besitzt :) Hier auch nochmal ein paar von einem Kurztripp nach Straßburg. Fotos sind bearbeitet in Bibble5, dabei aber vor allem die Farbtoneinstellungen...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und gleich noch ein paar hinterher. Wie immer aufgenommen in RAW und Bearbeitung mit Bibble5, verkleinert mit Gimp...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und noch zwei mit meinem neuen Lieblingsobjektiv. Hat immernoch Fehlfokus, wills einfach nicht wegschicken zum einstellen ;-)

Beim ersten passt der Fokus nicht hundertprozentig, ist schwer manuell einzestellen wenn man auf dem Boden hockt, aber man sieht sehr schön das tolle Bokeh der Linse. Das zweite wurde gegen die Sonne mit viel Gras im Bildhintergrund fotografiert, daher das lustige Bokeh. Beide mit Bibble5 aus RAW entwickelt, das Übliche wie Beschneiden, Belichtungs und Tonwertkorrektur, ... Verkleinert mit Gimp.

Anhänge

• hallo_ist_da_jemand.jpg
    Exif-Daten
    hallo_ist_da_jemand.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 31
  • verspaetete_fruehlingsgefuehle.jpg
    Exif-Daten
    verspaetete_fruehlingsgefuehle.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei dem letzten Bild mit der Blume lässt sich ein charakteristisches Bokeh provozieren wenn man gegen das Licht fotografiert. Das Bokeh ist allerdings Geschmackssache, ich persönlich finde es sehr ansprechend in den meisten Situationen :-)

Bearbeitet wie üblich, dabei nur leichte Tonwertkorrektur...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal eines mit gutem Bokeh ;-) Kontrast und Sättigung etwas angehoben, leicht nachgeschärft...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Tubus fährt immer aus. Aber in dem Video ist auch schon das Maximum gezeigt, weiter fährt er nicht aus. Der halbe Fokusweg ist von Naheinstellung bis 0,25m und die andere Hälfte des Weges von 0.25 bis Unendlich.

Da hier sonst keiner Bilder reinstellt gebe ich nochmal zwei ältere Bilder die ich im Frühling mit meinem Lieblingsobjektiv gemacht habe :) Unbearbeitet aus RAW mit Bibble5, verkleinert mit Gimp.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Bild!

Hier zwei Tests von Regen auf Fensterscheiben. Mit Standardeinstellungen aus RAW in Bibble5, verkleinert in Gimp.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar von einer Wanderung, und mal nicht nur Offenblende :) Zum zweiten habe ich einen 100% Crop beigefügt, denke aber mal bei Blende 11 spielt Beugung schon eine Rolle. Bilder wie immer erstellt, kaum bearbeitet...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich doch mal wieder diesen Threat aus der Versenkung holen :) Ich muss zugeben, dass ich das 24er meist als Macro missbrauche, dabei ist es auch für Landschaften oder Street bestens geeignet. Bilder entwickelt wie immer...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
überlege mir ernsthaft, das ding zuzulegen. die bilder wirken eigentlich nicht schlecht, doch wenn ich das gefül habe, dass sie nicht nachgeschärft wurden, dann machen sie einen doch sehr weichen eindruck.

darum eine bitte: könnte eventuell jemand (mit einem gut zentrierten exemplar) eine zeitung an die wand kleben und mit blenden

1.8
2
2.5
4
8

fotografieren, damit ich mir einen eindruck über die schärfe machen könnte? das wäre wirklich SEHR grossartig...!!! :top:

liebe grüsse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten