Ich habe das Ding jetzt auch. Es ist mein drittes Sigma, am Crop hatte ich ein 30/1.4, das ultraschlecht fokussierte. Und bis heute hatte ich als Sigma-Einzelstück das 12-24 UWW, mit dem ich sehr zufrieden bin. Heute kam nun das 24/1.8. Mir hat in meinem Lineup einfach ein lichtstarkes Weitwinkel gefehlt, ich fotografiere immer ohne Blitz, also ist was offenes Pflicht.
Nachdem ich nun die durchwachsenen Berichte zum 24/1.8 gelesen hatte, dazu eine Menge guter Bilder gesehen, habe ich das Objektiv vorgestern bestellt und gleich heute an der 5d2 testen können. Meine ersten Eindrücke: Überwältigend, viel, viel besser als das, womit ich gerechnet habe.
Mich interessiert bei einem hochlichtstarken Objektiv nur peripher die Bildperipherie

, ich erwarte von einem hochlichtstarken Objektiv gute bis sehr gute Abbildungsleistung in der Bildmitte und akzeptable am Rand und vor allem erwarte ich ein exzellentes Bokeh, außerdem einen funktionierenden AF.
Diesbezüglich hat das Sigma schon nach den ersten Bildern sämtliche Erwartungen weit übertroffen:
Schärfe: Bei 1.8 ist das Glas in der Mitte absolut knackscharf. Es spielt bei 1.8 in der Bildmitte ganz klar ganz oben in meinem Lineup mit. Imho geht es nicht mehr viel schärfer. Die oft im Zusammenhang mit dem 24/1.8 genannte Mikrojustierung war nicht nötig.
Bokeh: Traumhaft, wahnsinn und genial! Absolut top! Und das bei einem Weitwinkel!
AF: Keinerlei Beschwerden hier. Okay, das Ding ist deutlich hörbar. Ein Gehörschutz ist aber nicht nötig (ich verstehe die Diskussion um die Lautstärke des AF sowieso nicht wirklich). Was mir wichtiger ist: Trifft er? Bei meiner Recherche hatte ein Fotokollege berichtet, dass es anscheinend sehr auf die Kamera ankäme, mit der das Sigma zusammenspielen soll, bei ihm funktioniere es an der 5d2 perfekt. Gleiches kann ich bis hierher auch von meinem Exemplar berichten, auch bei wenig Licht.
Alles gut also bis hierher. Dazu kommt die wirklich unglaubliche Naheinstellgrenze von 3 oder 4 cm. Man muss schon aufpassen, dass man das Objektiv nicht am Motiv anschrammt, wirklich! Exzeptionell, genial, klasse!
Das alles sind erste Impressionen aus 50 Bildern, aber wenn sich das bestätigt, was sich mit diesem Objektiv bisher abzeichnet, dann ist es ganz, ganz oft auf meiner 5d2 angeflanscht, das steht fest.
Okay, seht selbst! Alles ooc, mit LR3-Standardeinstellungen entwickelt (inkl. Objektivkorrektur, ja LR3 kennt es), beim Verkleinern mit "Standard" nachgeschärft. Jeweils Motiv gefolgt vom Crop.