• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sigma 85mm f1.4 DG DN Art

Schön ist sicher was anderes, aber ganz so schlimm ist es mit der bearbeiteten Version nicht mehr.
Wie gesagt, das sind extreme Bokehbeispiele. Im Normalen Fotoalltag kommt sowas eher selten vor. Ich will aber hier nichts beschönigen, daher zeige ich diese Bilder.

Das nächste ist wieder ein unschönes Beispiel, was das Sigma so im unscharfen Bereich anstellt. Beim Schnappschuss unseres Katers ist mir die Schnauze unangenehm aufgefallen. Dachte zuerst das es am Aufnahmeformat oder irgendeiner Bearbeitung liegen könnte, aber sowohl RAW als auch JPG zeigen das gleiche.

Anbei ein 100% Crop

Anhänge

Da sich alle Optik-Designer darum bemühen, dass Bokeh hinter der Schärfe-Ebene zu optimieren, gerät manchmal das Bokeh davor ins Hintertreffen.

Also ich muss zugeben, dass ich manchmal das Bokeh beim Sigma ruhiger finde und manchmal beim GM. Bei näherem Hinsehen fällt dann oft auf, dass jenes mit dem größeren Abbildungsmaßstab meistens gewinnt. Also sie Beispiele sind nie exakt gleich. Mal hat das Sigma, mal das GM den engeren Bildausschnitt und somit einfach "mehr" Bokeh.

Bei den ersten Vergleichsbildern gewann deshalb oft das GM, bei den letzteren liegt oft das Sigma leicht vorne.

War erst angefixt, aber als ich nun mal die Form der Bokehballs gesehen habe, war das schnell wieder vorbei.

Ist wie immer Geschmackssache, aber da gefällt mir das Bokeh des SEL90 deutlich besser, auch wenn es nur 2.8 bietet. Und obendrauf ists ein Marco und günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Und der AF beim GM ist im Vergleich zum Sigma 85 DN langsam und vorallem laut. Dazu haben die Bokeh Balls des GM unschöne grüne Ränder („fringing“). Perfekt ist keines.

Es gibt nur ein 85er das bei den Bokehballs besser ist und das ist das GM.

Ich hab mir gestern noch das YT Video von dem hippen Herrn mit den Wuschlhaaren angesehen und war sehr überrascht, dass es auf den Bildern nahezu keinen Unterschied in der Form der Bokehballs zw. Dem Sigma und dem GM gab, aber das GM wirklich fiese grüne Ränder produzierte. Die hat das Sigma zumindest nicht. Aber die Form hat mich bei beiden nicht überzeugt.

Ich hatte das Sigma am Wochenende im Praxiseinsatz. Leider kann ich davon keine Bilder zeigen. Mein Eindruck war, dass es auf jeden Fall extrem scharf ist. Hinsichtlich des Bokehs habe ich in den meisten Fällen keinerlei Unterschied zum 85 GM gesehen. Dass die Bokeh-Kreise beim Sigma in meinen Test-Bildern etwas größer waren, liegt wahrscheinlich daran, dass das Sigma eine etwas größere Brennweite hat. Bei wenigen Bildern mit dem Sigma hatte ich sehr klar abgegrenzte Bokeh-Kreise, wo das GM weichere Übergänge hat. Ist Geschmackssache, was schöner ist, denke ich. Das Sigma wirkt hier klinisch-perfekt. Mir persönlich gefällt wahrscheinlich das GM bisschen besser. Ich überlege deshalb immer noch, ob ich das Sigma zurückschicke. Vom Handling her, also bezogen auf Gewicht und Größe, fand ich den Unterschied nicht so bemerkenswert.

Das GM ist eben optisch in vielen Bereichen nicht mehr Up to Date. Es kann in meinen Augen ausschließlich mit dem Bokeh punkten. Und dann muss man aufpassen das man keine unschönen farbigen Ringe bekommt.

Das Sigma hat zwar keine farbigen Ringe, aber schon eine deutliche Kante. Das ist auch nicht immer schön.

Ich habe mir ein Sigma zugelegt und werde es 2 Hochzeiten lang testen. Ich mag das GM sehr, für mich wäre der AF ausschlaggebend.
Wenn der Sigma AF tatsächlich in der Praxis schneller packt, vor allem bei schlechtem Licht, kommt das GM weg. Die Nachteile des Sigma werden Kunden so nicht wahrnehmen.

Also meiner Einschätzung nach.
Ich berichte nach.

Die "Nachteile" finden in Deinem Kopf statt; ausschließlich. Kein Kunde würde sich beschweren, wen Du alternativ mit einem SEL85F18 oder Batis 85mm aufkreuzen würdest.
Viel wichtiger ist, daß Du Dich - auch in schwierigsten Lichtsituationen - auf den AF verlassen kannst. Wenn es sich um das ultimative Foto handelt, bei dem diesbezüglich beim Bokeh zur perfekten Abrundung nachgeholfen werden muß, ist Photoshop Dein Freund. Beim verpaßten AF die Mülltonne.
Bei wievielen Bildern im Jahr könnte nicht optimales Bokeh ein Thema sein? Ein oder zwei? Wieviele sortierst Du aus, wegen verpaßter Fokusebene?

Die "Nachteile" finden in Deinem Kopf statt;

Defizite gibt es objektiv schon, aber er meinte ja, dass das für die Kunden keine Relevanz hat.

Ist denn der AF des GM im Vergleich zum Sigma/Samyang wirklich so langsam? Fällt das eher bei Sport auf oder auch schon bei Hochzeiten bzw. “gängigen“ Motiven, die einem im Portraitbereich eben so im Alltag vor die Linse geraten usw.?
Letzteres wäre dann wirklich für viele ein Grund auf ein 85er der anderen Anbieter zurückzugreifen. Aber bisher habe ich diesbezüglich wenig “Jammern” gehört. Das Sigma hat das irgendwie (vielleicht auch nur in meiner Wahrnehmung?) geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Tombomba2 hatte es ja getestet. GM 1,0s und Sigma 0,8. Also nur geringfügig schneller. Man muss auch sagen das man das schon merkt, das Sigma aber immernoch weit von einer Sportlinse entfernt ist. Das 1,8er von Sony ist deutlich schneller.

Die "Defizite" - besser formuliert: Unterschiede - sind mir völlig klar.
Ich denke jedoch, daß gerade bei Hochzeiten der Fokus sitzen muß; verläßlich.
A9 und SEL85F18 wäre deshalb meine Wahl, wenn ich diesen Job hätte.

Zum Glück muß ich mich nicht neu entscheiden.

Die Frage ist halt wie immer, wie relevant ist das. Wie viele Bilder gehen mir in welcher Situation durch die Lappen? Ich bin auch da skeptisch und glaube nicht, dass man mit dem GM in einer “normalen” Foto-Situation so viel mehr an Ausschuss bzw. verpassten Bildern hat. Aber ich hatte das GM nie.

P.S. Vielleicht macht Dustin Abbott ja mit etwas Glück mal eine Neuauflage seines großen 85er Vergleichs (https://www.youtube.com/watch?v=FssZH6VJu7k)

Dustin Abbott hat doch bereits einen ausführlichen Vergleich zum GM gemacht und im Review zum Sigma auch gegen diverse 85er verglichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten