Ja - das ist mir auch aufgefallen. Um sich einen Eindruck vom Unschärfeverlauf zu verschaffen, sind sie aber ok.
Vor allem scheint es im Vorder- und Hintergrundbokeh auf grössere Distanz nicht zu schmieren, zu den Rändern hin

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja - das ist mir auch aufgefallen. Um sich einen Eindruck vom Unschärfeverlauf zu verschaffen, sind sie aber ok.
Beim Nikon hast du Frontfokus.
Dann bleibt es wohl so: ART's und härteres Bokeh. Ich habe gehofft, dass sie aus dem Volumen und Durchmesser ein "Sahne-Bokeh-Objektiv" bauen.
Borys wird weiter mit seinem Otus fotografieren müssen![]()
Dann bleibt es wohl so: ART's und härteres Bokeh. Ich habe gehofft, dass sie aus dem Volumen und Durchmesser ein "Sahne-Bokeh-Objektiv" bauen.
Borys wird weiter mit seinem Otus fotografieren müssen![]()
Barış;14405784 schrieb:So, muss los, löse oben mal auf:
1: Sigma 85/1.4 Art
2: Nikon 85/1.4 G
Wenn man so genau hinschauen muss um überhaupt einen Unterschied zu sehen dann ist es doch wurscht welches Objektiv, oder?
Dann nimmt man doch das kleinere / leichtere / billigere.
Hätte ich exakt so getippt. Man sieht dem Nikkor seine "Weichheit" im Bokeh an, was auch schon beim 50 ART vs. 58G der Fall war.
Dennoch bin ich gespannt, wie es sich gegen 105E schlägt![]()
Klar, könnte man in etwa angleichen, bedeutet aber wiederum Mehrarbeit. Warum etwas künstlich und zeitaufwendig erzeugen, wenn es schon ooc geht?Barış;14405859 schrieb:Das einzige was das Bokeh mmn. Unterscheidet ist der stärkere Kontrast des Sigma. Ich könnte -10 Klarheit machen und etwas Kontrast per radialem Verlauf um das Hauptmotiv reduzieren. Schön würdest keinen Unterschied im Bokeh merken.
Das wäre aber wirklich sehr peinlich für Sigma, wenn es auch noch nicht besser auflösen würde. So viel Zeit Entwicklung, so ein riesen Klopper und gleich gut oder gar schlechter als Nikkor. Uiuiui.... das wäre was...nur das es halt auch besser auflöst etc.