Hier mal ein Protokoll: http://lichtfusion.net/35mm.pdf
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Klar, die 600-700km bis nach Hamburg sind nixVibo, Du solltest mal zu mir kommen und mein Justier Setup ausprobieren. Ich wette da gibts auch Unterschiede zw. deiner D810 und D500... ich hatte hier mal nen Kollegen, der kam mit 2x D800...
Wir werden sehen, was sie für das 135 ART verlangen werden. Einerseits hat das Objektiv genau so wie das Nikon 105E ein Alleinstehungsmerkmal. Das 85 ART hat dagegen keins, 85er gibt es wie Sand am Meer.
Du kannst ja selbst 2 Setup-Stationen machen. Einmal nah und fern. Er misst dann die Auflösung mit einer Annäherung Grob>fein der Mikrojustage (die muss man händisch miterledigen - geht aber fix... ich bin pro Linse und Setup in max. 15 Minuten durch).
...
PS: Die Messwerte überträgst du ja dann manuell in das Dock.
So eine Aktion kann ein Mensch garnicht sorgfältig genug durchführen. Nicht jeder arbeitet in der QA als Ingenieur und entwirft Test-Szenarien. Einige scheitern ja schon bei der Zuordnung für den jeweiligen Messwert. Ich hab alles gleich auf dem grossen Monitor und kann selbst sehen welcher Messwert jetzt der Beste ist.
Man hat ja auch nicht nur die Auflösungswerte für jeden Farbkanal (wichtig um festzustellen, wie der Fokus bei Natur und Kunstlicht sich verhält), sondern auch ein visuelles Feedback mit einem Crop -da kann man dann selbst feststellen wie scharf es werden kann und wie die Farbkanäle reinspielen.
Also das SIGMA 85mm EX war nun auch nicht von den schlechten Eltern.
...laut chickenhead (er hat/hatte beide), ist da zwischen den beiden nicht wirklich viel dazwischen.
Klar, ART ist nochmals überall etwas besser, aber dennoch machen auch andere 85er tolle und scharfe Bilder.
Das 85mm ART zu vergöttern, finde ich dennoch ein bisschen übertrieben. Es gibt hier schon ein paar Alternativen.
Barış;14467444 schrieb:Also ich hatte nun schon viele 85er und dazu zählt jedes einzelne von Nikon...
Keines davon ist so offenblendtauglich(Vignettierung, Schärfe, CA) wie das 85er Art und das auch noch bis an die äußerste Ecke! Dazu ist es nicht nur ein wenig schneller als die anderen 1.4er 85mm sondern deutlich schneller und tracking- und treffsicherer!
Das ist für mich Alleinstellungsmerkmal genug. Das 85er Art bringt Kleinbildsensoren in ein höheres Level. Für viele Werbe-, Portrait-, Fashion-, Editorial-, Fineart Fotografen etc., an 24MP+ Sensoren sicher sehr interessant!
Ist also nicht wieder nur Sigma davon betroffen, sondern jedes Objektiv - egal welcher Hersteller.![]()
Da SIGMA 85mm 1.4 EX DG HSM ist auch ein gutes Objektiv. In der Schärfe gibt es zwischen ihm und dem ART je nach Kamera* so gut wie keine* Unterschiede.
Der AF des Vorgänger 85er ist auch schnell genug gewesen.
Wenn es dich interessiert, dann vergleiche mal beide Objektive bei the digital picture.
Oder ist es inhaltlich unter deinem Niveau?
Tja, eine 1Ds III hat nun keine 50MP.Barış;14467612 schrieb:Jetzt kommen schon Kameras als Variable hinzu.
Meine Erkenntnis ist, man sollte mit dir lieber keine Diskussionen führen, du stellst zu viele Fragen. Außerdem ist mein Niveau nicht so hoch wie deines....nur wo bleibt da deine Erkenntnis?
Ich sehe da keine deutlich Abhebung, höchstens mal ein bisschen.Das Art hebt sich mit Kontrast, CA und Schärfe deutlich ab.
Tja, eine 1Ds III hat nun keine 50MP.
Du darfst eben eine Birne mit einem Apfel nicht vergleichen.
Meine Erkenntnis ist, man sollte mit dir lieber keine Diskussionen führen, du stellst zu viele Fragen.
Ich sehe da keine deutlich Abhebung, höchstens mal ein bisschen.
Ich schreibe für dich gerne nochmal, diesmal hoffentlich für dich verständlich:
Da SIGMA 85mm 1.4 EX DG HSM ist auch ein gutes Objektiv. In der Schärfe gibt es zwischen ihm und dem ART je nach Kamera so gut wie keine Unterschiede. Der AF des Vorgänger 85er ist auch schnell genug gewesen.
Ist für dein hohes Niveau inhaltlich genug? Oder fehlt dir hier noch etwas? Sag ruhig bescheid, wenn dir was nicht klar ist.
Der war gutIch stelle möglichst reflektierte Fragen und schreibe nicht nur zum Zweck der Selbstprofilierung... Mein Anliegen ist die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Welches teures Zeug? Ich kann mir nicht mal die neuen 24-70 sowie 70-200 E's FL's leisten, muss mit den alten G's fotografierenEin 24-70 und 50/1.8 und du wärst doch gut aufgestellt. Alles andere sind doch nur Nuancen. Warum hast du dieses ganze teure Zeug, Vibo?
Welches teures Zeug? Ich kann mir nicht mal die neuen 24-70 sowie 70-200 E's FL's leisten, muss mit den alten G's fotografieren
Ich habe eine einzige teure Festbrennweite, und das ist das 105E. Die anderen FB's kosteten alle nur knapp über 500€. Ich wollte mir mit dem 105E einfach etwas besonderes gönnen, und zwar ging es mir vor allem um Bokeh.
Deutlich? Ich sehe nix deutliches. Ein bisschen, ja. Die Charts sind da aber auch sehr empfindlich, wer fotografiert schon schwarz-weiße Bretter in der Praxis?Selbst an der 1DsIII fallen die Unterschiede doch deutlich auf, gerade wenn man nicht nur die Mitte vergleicht.
AF war doch beim EX auch schnell und treffsicher genug. Zumindest wenn man die "typischen" SIGMA AF Probleme nicht hatte.Vergleich mal auf der gleichen Seite 85/1.4 G & D - da ist auch kein großer Unterschied und trotzdem sind sehr viele gewechselt - u.a. wegen der Treffsicherheit des AF.
Nur was ist Wahrheit? Diese scheint für dich jedenfalls anders auszusehen als für mich (und evtl. auch für andere).
AF war doch beim EX auch schnell und treffsicher genug. Zumindest wenn man die "typischen" SIGMA AF Probleme nicht hatte.
AF war doch beim EX auch schnell und treffsicher genug. Zumindest wenn man die "typischen" SIGMA AF Probleme nicht hatte.
Also das SIGMA 85mm EX war nun auch nicht von den schlechten Eltern. Ich hatte es zwar nicht...
Deine "Fakten" sind höchstens deine eigene Meinung, welche du versuchst, anderen aufzuzwingen. Es sind also deine persönlichen Fakten.Barış;14467819 schrieb:Meine/die Wahrheit versuche ich, anders als du, faktisch zu belegen oder zumindest nachvollziehbar zu erklären.
Du hast doch selbst ganz laut geschrien, das ART ist überall um Welten besser als alles andere. Dann habe ich halt das 85 EX als Vergleich hinzugezogen, auch von SIGMA und auch gute und schnelle Linse.Was haben die Sigma EX Objektive wieder hier im Sigma ART Thema verloren?
Dazu soll man sagen, dass es genau so "Welten" dazwischen liegen, wie beim 50 EX DG und dem 50 ART.Was soll man jetzt dazu noch sagen![]()
Komischerweise seht so mancher überall "deutliche Unterschiede" in der Schärfe, aber das Bokeh ist auf einmal allen egal "das bisschen da..." https://photographylife.com/sigma-50mm-f1-4-art-sharpness-and-bokeh-comparison/![]()
Dazu soll man sagen, dass es genau so "Welten" dazwischen liegen, wie beim 50 EX DG und dem 50 ART.
Ja, das ART ist überall ein bisschen besser. Das EX hatte aber andere Probleme, dort saß bei mir der AF an der 5DIII nicht immer, aber das ist beim ART an Nikon auch nicht viel anders. Dafür war das Bokeh beim EX sichtbar weicher.
Erläutere mir lieber, was hier so "deutlich besser" ist: http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0. Vielleicht seht ihr etwas, was ich nicht sehe...![]()