• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 85mm 1,4

Oeh. Hmm. Ja. Wie soll ich sagen... gibts auch Bilder mit Bildinhalt?

Trotzdem viel Spass mit der neuen Linse.

Oeh. Hmm. Ja. Wie soll ich sagen... gibts auch Bilder mit Bildinhalt?
...

Ich weiß, dass das jetzt keine Brüllerfotos sind. Ich habe das Objektiv vorhin abgeholt und hatte nur die Gelegenheit bei mir zu Hause im Wohnzimmer ein bischen zu testen und zu probieren. Ich finde aber, dass die Offenblendenfähigkeit gut zu sehen ist.

Komme nicht zum Test momentan, aber schnell am Balkon ein Testschuss.
Sigma 85 ist sehr wertig verarbeitet.:top:

Das sieht sehr sehr gut aus Digirunning. GZ zur Linse:top:

sapasl natürlich auch

...GZ zur Linse:top:
...

Was heißt GZ? Glückzwunsch? :D:ugly:
Ich sach ma' Danke! Die Linse macht aber auch so ein'n Bock! Ich krich das Grinsen kaum noch aus meinem Gesicht!! :ugly::ugly::evil::evil::D:D

Schneller und exakter AF und schon bei Offenblende so super scharf!!

Die Befürchtung, heftigere Probleme mit CAs zu bekommen, haben sich auch erledigt. So schlimm, wie es im Geschäft war, habe ich es bisher nicht wieder beobachtet.

Mal 3 Fotos verkl. nichts geschärft !!

100 % crop nichts geschärft !!

Ich bin jetzt schon zufrieden u. werde das am Tag mal vernünftig einsetzen, es sieht vielversprechend aus.;)

Zuletzt bearbeitet:
So weit,so gut (das Sigma).....ich sehe aber nichts,was mein olles AF-D 1,4er nicht genauso hinbekommen hätte:cool:......
Aber das "Sichma" macht nen passablen Eindruck,ohne Zweifel.....

So weit,so gut (das Sigma).....ich sehe aber nichts,was mein olles AF-D 1,4er nicht genauso hinbekommen hätte:cool:......

ich denke, dass auch keiner das gegenteil behauptet.
totzdem ist mir das sigma lieber, hätte das alte nikon auch kaufen können.

Wenn es genauso wie das Af-D ist (welches ja hervorragend ist), dann ist doch alles Ok. :top:
Ca. 100 € auf den Gebrauchtpreis des "alten" drauflegen und ein neues Objektiv mit AF-S kaufen ist doch zumindest eine Überlegung wert .....

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem HSM zum eingreifen ist auch der einzige Grund
warum ich immer noch zwischen AF-D und HSM überlege.
Gebraucht/Neupreis unterscheiden sich ja nicht wirklich viel.

Wobei die Unterschiede doch per Auge gesehen marginal sind, meine Meinung.

Bel. 1/400, Blitz an, Bl. 1.4.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder hier sind ganz gut. Aber soweit war ja klar, dass das Sigma eine sehr gute Linse ist. Allerdings ist nichts zu sehen, was man nicht auch mit dem alten AF-D Nikkor hinbekommen würde. Praxisbilder sind eben aussagekräftiger als MFT Kurven und Tests unter Laborbedingungen.

Vielleicht ist das Sigma einen Hauch schärfer. Dafür ist das Bokeh der Nikkore eindeutig angenehmer.
Also ähnlich wie beim 50mm Vergleich.

Muss wohl jeder selber entscheiden welche Linse er vorzieht. Das teure AF-S würde ich wohl auch nicht nehmen zum gegenwärtigen Preis.
Von Nachhaltigkeit und Haptik her rate ich zum AF-D 1.4.
Wem Bokeh nicht wichtig ist, reicht aber genau so gut das 85/1.8. Das könnte ähnlich scharf sein wie das Sigma. Und das ist dann doch etwas günstiger.

Vielleicht ist das Sigma einen Hauch schärfer. Dafür ist das Bokeh der Nikkore eindeutig angenehmer.
Also ähnlich wie beim 50mm Vergleich.
:confused: - ich denke, es ist einigermaßen unbestritten, daß bei den 50ern das Nikon vielleicht etwas schärfer ist, das Sigma aber das bessere Bokeh und den schnelleren AF hat.

Genau ! So rum ists richtig: Sigma = schnelleren AF & cremigeres Bokeh !
Ach ja und eine Sache hast Du noch übersehen: den Preis ! Das Sigma bekommst Du neu für einen Preis der noch unter dem alten Nikon 1,4 liegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten