Ich habe das 8-16 heute erhalten und mal ein paar Vergleichsaufnahmen mit dem zum Verkauf angebotenen Tamron 10-24 gemacht. Ehrlich gesagt bin ich sehr überrascht, dass bei 10mm und Blende 8 das Tamron eine etwas schärfere Abbildungsqualität abliefert. Ich kann noch gar nicht einschätzen, was ich von dem Objektiv halten soll....
Hat jemand anders hier mit dem Vergleich zum Tamron ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kam eigentlich auf das Sigma weil ich eine bessere Option zum Tamron gesucht habe und da dachte ich, nimm doch die 2mm bessere Brennweite mit, wenn du die im Paket mit besserer Bildqualität bekommst - zumal mein SAL 1650 die ideale Ergänzung vom Brennweitenspektrum her darstellt....
Die Testaufnahmen mit 8mm sind deutlich dunkler als die bei 10mm. Innenaufnahmen gingen bisher gar nicht, das muss ich mal in der Morgensonne probieren....
EDIT:
Muss noch ergänzen, dass ich aus Versehen gerade im Nikon Unterforum gepostet habe obwohl es hier eigentlich um eine Sony Kamera geht.... nur der Vollständigkeit halber; sollte trotzdem die objektivspezifische Frage nicht zu stark tangieren.