• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II

So, meines ist nun auch angekommen. Habe auf die Schnelle (bitte deshalb nicht meckern! ;)) gerade einige Schüsse gemacht. Wirkt (oberhalb des Fokuspunktes) arg unscharf. Das rote Quadrat beim Homer-Bild markiert den Fokuspunkt.

Haha, ja, die Vorhänge waren etwas ausgefahren, weil die Sonne so in die Stube knallte. Das Objektiv geht morgen zurück, schade, aber hatte aufgrund der Erfahrungen hier ja schon Etwaiges befürchtet.

Ja es hat einen FF, das habe ich schon festgestellt. Die Bilder waren nur mal so allgemein. Ich bekomme das in Lightroom mit den Crops halt nicht hin.

Ich habe nun leider etwas anderes festgestellt. Wie weiter ich die Blende zumache umso heller werden die Bilder. Das geht dann schon ins überbelichtete. Ich habe mal eine Serie gemacht, die Blende jeweils um eine Stufe zugemacht. Belichtungszeit hat die Kamera selbst eingestellt. Habe das selbe auch schon mit einer anderen Kamera versucht, war genau das gleiche.
Die Bilder an sich taugen nichts, es geht nur um die Belichtung.

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Bei mir sehen die Bilder immer richtig belichtet aus, unabhängig von der Blende- Zeitkombination.

Ich habe mal bei Sigma angerufen, die sagen ich soll es mal hinschicken. Da es ja sowieso einen leichten Frontfocus hat, kann ich das gleich mitmachen lassen.

So, ich war heute mal unterwegs und habe ein paar Bilder gemacht. Sind unbearbeitet jeweils mit Crop.

Was meint Ihr zu den Bildern?

@TomiJohn:
Bild 1 und 2 gefallen mir von der perspektive nicht so, und irgendwie wirken die Bilder auch ein wenig unscharf...

Bild 3 finde ich allerdings wirklich :top: Ich freue mich schon, wenn meins endlich wieder kommt von der Justierung :D:D

Mfg Gididi

Ja gut die Perspektive mag nicht so gut sein konnte aber nur aus dieser Position Fotografieren. Ging mir eher um die Qualität der Bilder mit der Linse.

Ich muss sagen, ich hatte sehr viel Ausschuss. Bei Aufnahmen in OneShot lag der Fokus meist zu weit vorn, mit AiServo immer mal irgendwo. Was kann man von AiServo an der 350D erwarten?

Mein Objektiv ist nun seit Freitag wieder da, und ich muss sagen, leichter Frontfokus noch immer vorhanden, aber fällt beim normalen Fotografieren nicht auf. Dafür ist die Linse vollkommen offenblendtauglich :top: Legt bei F/4 nochmals zu...

Werde noch mal eine Blendenreihe hier veröfentlichen, wenn erwünscht.

Mfg Gididi

Mein Objektiv ist nun seit Freitag wieder da, und ich muss sagen, leichter Frontfokus noch immer vorhanden, aber fällt beim normalen Fotografieren nicht auf. Dafür ist die Linse vollkommen offenblendtauglich :top: Legt bei F/4 nochmals zu...

Werde noch mal eine Blendenreihe hier veröfentlichen, wenn erwünscht.

Mfg Gididi

Erwünscht, ;-)

Ich habe mache viele Fußballfotos und benötige nur Blende 2,8. Deswegen hatte ich mir für ein altes 70-210 APO entschieden, was auch sehr gute Fotos macht und man möge es nicht glauben, der Focus ist sehr schnell, nochsomal für ein so altes Objektiv. Aber es ist auch sehr "weich" und ich stehe auf normaler Weise auf knackscharf.
Nun gehen die Meinungen der neuen Version so weit auseinander das es kaum zu glauben ist.
1 Bild sagt mir als 1000 Worte, bitte her mit Euren Bildern, ob nachgeschärft oder nicht. :-)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
rehes

Freut mich, dass es bei Gididi geklappt hat! Darauf hoffe ich auch.
Nach eineinhalb Wochen Hin- und Hergemaile mit Sigma ist mein Objektiv jetzt auch zur Justage dort. Die Konversation war SEHR unbefriedigend. Ich bekam jedes Mal (meistens mit ein bis zwei Tagen Wartedauer) nur den gleichen Standard-Abwasch: eine Definition von Back- und Frontfocus und dass das ja ganz normal sei. Auf mehrfache Anfrage, ob man (da Garantie vorhanden) eine DHL-Abholung veranlassen könne, wurde gar nicht erst reagiert. Habe dann Freitag auf eigene Kosten das Paket abgeschickt, da ich nicht mehr warten wollte.

So, da ich gerade keine Möglichkeit habe, die Bilder runter zu rechnen, bzw 100% Crop zu erstellen, hab ich sie mal auf meinem Webspace hoch geladen.
Bild sind wie folgt aufgeteilt:

70mm 2.8 4.0 5.6 8.0
135mm 2.8 4.0 5.6 8.0
200mm 2.8 4.0 5.6 8.0

Runterzuladen hier: <<<Download>>> 23,7 MB
Wirklich gefallen tut mir das Motiv jedoch nicht, werde die Tage mal eine ähnliche Reihe mit schönerem Motiv erstellen.

Mfg Gididi

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten