• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II

AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

schön formuliert;)
In der Tat scheint OB bis f4 nicht die Stärke des Sigmas zu sein, auch nicht in der neusten Version.

Dabei sollte man aber beachten, dass die letzten gezeigten Bilder von bernyman scheinbar auch von der vorletzten Version stammen. Zu mindest haben die den gleichen EXIF-Fehler wie mein Objektiv dieser Generation und auch die Bezeichnung in der Sig spricht nicht für die neue Version II.

mfg

Tusor

Also ich konnte dieses WE auf einem Hundezüchtertreffen wieder ein paar hundert Fotos machen, durchweg spitzen Schärfe und genauer Fokus. Das Objektiv werde ich auf jeden Fall behalten, man muss sich halt an die große Blende gewöhnen, dann stimmt der Fokus auch wieder :rolleyes:

Morgen werde ich noch ein paar Fotos vom WE hochladen.

man muss sich halt an die große Blende gewöhnen, dann stimmt der Fokus auch wieder :rolleyes:

also ich kaufe mir schon mit nem gewissen hintergedanken nen "lichtriesen".
wenn der offen nicht fokussieren kann, dann kann ich in diesem preissegment auch locker zum canon 70-200/4 (ohneIS) greifen und hab da wahrscheinlich sogar mehr von bei günstigerem preis.

@Michelangelo
Ich weiß nicht, ob du mich oder ich dich nicht richtig verstanden habe. Ich meinte mit "an die große Blende gewöhnen, dann stimmt der Fokus wieder", dass die Schärfentiefe extrem gering ist und man dadurch weniger Toleranzen hat. Ein kleines Vor- oder Zurückkippen, leichtes Schwenken usw. reichen, dass der Fokus nicht da ist, wo er hinsoll. Wenn man dies alles berücksichtigt, dann fokussiert mein Sigma auch genau (siehe Bilder, die ich hier im Thread verteilt gepostet habe).

Hier noch zwei Bilder vom Züchtertreffen, alle unbearbeitet, nicht geschärft, direkt als Jpeg aus der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:

Viel mit anfangen kann ich damit zwar nicht, sieht aber lustig aus :D

@Michelangelo
Ich weiß nicht, ob du mich oder ich dich nicht richtig verstanden habe. Ich meinte mit "an die große Blende gewöhnen, dann stimmt der Fokus wieder", dass die Schärfentiefe extrem gering ist und man dadurch weniger Toleranzen hat. Ein kleines Vor- oder Zurückkippen, leichtes Schwenken usw. reichen, dass der Fokus nicht da ist, wo er hinsoll. Wenn man dies alles berücksichtigt, dann fokussiert mein Sigma auch genau (siehe Bilder, die ich hier im Thread verteilt gepostet habe).

Hier noch zwei Bilder vom Züchtertreffen, alle unbearbeitet, nicht geschärft, direkt als Jpeg aus der Kamera.

Hallo ! Also ich bin begeistert von Deinen Bildern mit dem Objektiv. Ich habe die Sony Alpha 700. Ich habe mir das Objektiv bestellt. Wird erst im April für die Sony ausgeliefert. Deine Bilder überzeugen mich jedenfalls. Ich werde das Objektiv oft im Studio gebrauchen für Portrait und so. Hoffe das es auch da überzeugt.

Hallo,

eine Frage an die Besitzer des Sigmas: Ich hab es seit letzten Samstag und die ersten Gehversuche waren ganz zufriedenstellend (ohne explizit zu testen).

Das Objektiv hat aber minimal Spiel im Bajonett. Minimal heisst kleiner ein Millimeter, aber man merkt, je nachdem wie man die Kombination Objektiv-Kamera anpackt, eine kleine (!) Bewegung. Ist das normal?

Ein Test mit meinem Sigma 18-50 ergab das gleiche Phenomen, ist mir wegen des geringen Gewicht des Objektivs bisher nicht aufgefallen.

Also ich kann meins ein kleines Stück drehen. Aber das ist so wenig, dass ich es mit dem Auge nicht sehen kann, sondern das nur durch das Geräusch überhaupt merke. Andere Bewegungen sind bei mir nicht möglich.

Ja, ist wirklich minimal. Sehen kann man da nix.

Wenn ich nicht der einzige bin, scheints ja OK zu sein.

Das ist bei durchweg allen Objektiven. Da gibt's hier viele Threads zu, das "Problem" hat nichts mit Sima zu tun, gibt's auch bei Canon-Objektiven.

dieses spiel kenne ich auch von meinem 70-200 2,8 L IS und den anderen Linsen - allerdings nur an meiner 30D. An meiner 50e (analoge KB-Kamera) habe ich dieses Spiel nicht. Ich tippe also auf das kameraseitige Bajonett.

Wie gesagt, bin beruhigt. Ohne das workout-mässige Gewicht ;) des Sigmas wärs mir auch nicht aufgefallen.

Hier ein paar Fotos von heute. Unbearbeitete JPEG aus der Kamera als Verkleinerung und Crop.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten