• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II

AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

nix für ungut, aber ich finde deine motive echt mumpitz, um ein objektiv zu beurteilen.

Da muss ich mich anschließen. V.a würde ich mal auf Dezentrierung testen.

Hab halt hier keine besseren Motive... :(

Hört sich jetzt blöd an, aber wie Teste ich eine mögliche Dezentrierung am besten?

Edit: Vielleicht habe ich nächste Woche das Canon EF 70-200 2.8L IS USM, dann kann ich einen Vergleich machen.

Hört sich jetzt blöd an, aber wie Teste ich eine mögliche Dezentrierung am besten?

entweder such' dir eine gut strukturierte grosse fläche (z.b. ziegelmauer) und fotografier sie frontal ab, sodass der sensor paralell zur fläche steht ... dann guck dir die ecken an.

ooder such dir ein sehr weit entferntes objekt (z.b. kirchturm, etc) und fokusier' ihn mit dem mittleren AF feld an und knips ihn ... dann stell auf MF und mach 4 weitere bilder, wo der kirchturm jeweils in einer ecke ist. anschliessend verlgeich alle 5 kirchtürme miteinander.

Werde ich dann machen, sobald das Wetter mitspielt.

Der Regen vom Vormittag ist weg, die Sonne scheint wieder. Also schnell in den Garten und ein paar Fotos gemacht. Heute hat das Objektiv wirklich spitzen Fotos gemacht. Es ist also möglich.

Anbei ein paar Fotos, alle unbearbeitete Jpeg aus der Kamera (ungeschärft verkleinert, ungeschärft 100% Crop):

(1)......100% Crop aus der Mitte, freihand. Scharf...
(2+3)...Also wenn das nicht scharf ist...
(4+5)...Sogar der Fokus ist absolut genau.

Zuletzt bearbeitet:

Bei 200mm ist das Objektiv am besten, aber je weniger Brennweite, um so mehr Frontfokus.

Deine Versuchsreihe sah aber exakt andersrum aus:
bei 200mm sind die 2.8 und 4.0 Bilder deutlich weicher als die 70mm oder 135mm.

In Deiner Versuchsreihe sah das Objektiv doch gar nicht schlecht aus, wenn die Praxisbilder schlechter sind deutet das auf ein eher gewöhnungsbedürftiges Fokusverhalten hin, oder?

Mäcki

Also laut Photozone Test erreicht es zwar nicht die Leistung des Canon aber für den Preis bin ich schon am überlegen. :D:D

PZ hat aber nur die alte version getestet oder ?

Deine Versuchsreihe sah aber exakt andersrum aus:
bei 200mm sind die 2.8 und 4.0 Bilder deutlich weicher als die 70mm oder 135mm.

In Deiner Versuchsreihe sah das Objektiv doch gar nicht schlecht aus, wenn die Praxisbilder schlechter sind deutet das auf ein eher gewöhnungsbedürftiges Fokusverhalten hin, oder?

Mäcki

Gewöhnungsbedürftig ist der schon.
Heut sind die Bilder schon besser geworden, aber Frontfokus tritt immer noch ab und zu auf.
Von der Abbildungsleistung her ist es schon gut.

Werde es aber zurückgeben, da bei mir der Zoomring gefressen hat und auch irgendwas da drin klappert.

Hier das schärfste was möglich ist (100%crop):

Schärfer kann auch meine Kamera nicht abbilden.

Ich war vor ein paar Tagen mal bei Saturn und hab das HSMII an einer 400D mit BG ausprobiert. Die Bilder sind freihand bzw. aufgestützt!

Ich finde es bis aufs Gewicht nicht schlecht... :rolleyes:

Die Schärfe finde ich in Ordnung für die Belichtungszeit, jedoch wirkt es wie bei mir und SammysHP etwas weich.

Hier ein CA-Test.

Alles 100%crop, + jeweils ein kleiner Ausschnitt von einer Ecke.

Habe gerade ein weiteren Test gemacht, weil mich der Frontfokus der hier und da mal da ist, nicht aus der Ruhe gelassen hat.

Anscheinend tritt er nur bei Blende 2.8 auf.
Crop Bild (60%??) und Vollansicht:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten