Halloi Lensbert,
danke für die Blumen
Ich muss sagen, dass ich das Objektiv mit einem weinenden Auge getauscht habe - es war halt ein echt sehr scharfes Exemplar - OK, die übliche Weichheit bei Blende 2.8, vor allem im Telebereich, gekennzeichnet durch die weichen Kanten, die bei Offenblende auch gerne mal leichte Farbränder aufweisen und dazu beitragen, dass die Farben bei 2.8 und ungünstigem Lichteinfall doch ein wenig flau wirken - das kann ich auch feststellen - und zwar bei allen drei von mir beim Händler getesteten Exemplaren. Dennoch kann ich damit leben, da Blende 2.8 für mich einen netten Bonus und Reserve bei Photonenmangel darstellen.
Das erste Objektiv (also das "Kunstwerk"

) war ab Blende 3.5 eigentlich schon ordentlich brauchbar, ab Blende 4.0 dann aber RATTENSCHARF - super, Optimum.
Da ich aber mit einem älteren Objektiv schon einmal die Folgen von Lufteinschlüssen erleben durfte (allmähliche Eintrübung der Linse, da der Klebstoff wohl durch die eingelagerte Luft wohl seinen Aggregatszustand veränderte), wollte ich jedoch nicht, dass mir dies bei dieser doch relativ hochpreisigen Linse passiert - zumal ich heute noch nicht weiß, ob ich das Objektiv nicht doch wieder veräußere, wenn mir bspw. das Gewicht / die Dimension auf Dauer nicht zusagt, oder sich meine Fotografie-Gewohnheiten verlagern. Und da ich Niemanden hier im Verkaufsforum mängelbelastetes Ware unterjubeln will (wie man an meinen bisherigen Verkäufen hier oder im DFN hoffentlich auch ablesen kann), kam das Ignorieren dieses Mangels für mich nicht in Frage.
Ich war übrigens echt baff über die zuvorkommende Freundlichkeit, die Geduld und Zeit, die der Verkäufer mir zukommen ließ, außerdem waren alle üblichen Verdächtigen im Telebereich direkt für Pentax verfügbar und testbar - ich war heute überrascht, dass ich selbst das neue Sigma 50-150 2.8 HSM vor Ort testen konnte ("Haben Sie davon schon gehört?" "Hab ich auf Lager, soll ich es mit zum Testen holen?"

) Von diesem Objektiv war ich im Vergleich zum Sigma 70-200 jedoch nicht begeistert, Optik und Haptik liegen DEUTLICH hinter letzterem, trotz gleicher EX Serie, Drehringe hakelig, HSM ein wenig langsamer, und preislich sogar noch teurer als das Super-Angebot des Händlers (nur ca 20€ oberhalb des günstigsten Internetpreises!).
Die Sahnehaube war jedoch das Handling meiner Reklamation:
Bereits am Telefon das Angebot des möglichen Direkt-Tauschs bei Zutreffen des beschreibenen Mangels, Rückruf im Lager, um genügend Bestand sicherzustellen - ich könne vorbei kommen.
Der offensichtliche Mangel wurde ohne Murren anerkannt und ich erhielt die noch verfügbaren 2 Exemplare zum ausgiebigen Testen aus dem Lager. Beide hatten klare Linsen, das erstgetestete Exemplar schien mir (und auch dem Verkäufer) deutlich weicher zu sein, als das ursprüngliche (blasenbelastete). Ob FF oder BF zutrafen, möchte ich nicht beurteilen. Das übrig bleibende Exemplar war deutlich schärfer, ich gehe davon aus, dass es auf Ebene des jetzt umgetauschten, ja bereits scharfen Objektivs liegt. Zumindest der Fokus im Nahbereich scheint zu stimmen, andere Bereich müssen dann noch überprüft werden, wenn es wieder heller ist. Wenn der heute eingetauschte Ersatz nicht in Ordnung ist, sei ein erneuter Umtausch lt. Verkäufer auch wieder möglich.
Dank des reibungslosen und zuvorkommenden Services sehe ich auch gar keine Veranlassung, mich über die Umtauschaktion aufzuregen - der Händler konnte nichts dafür, die Objektive kamen direkt O-verpackt vom Lager und das Mängelexemplar wurde direkt aus dem Verkehr gezogen. Ich hoffe, dass nachfolgende Pechvögel ebenfalls auf einen solchen Service treffen.