• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 50mm 1.4 HSM EX DG

;)
Mit dem Nikkor 50/1.8G könnte ich es jetzt noch vergleichen - mehr würde mich jedoch interessieren, was das ART bei diesen Bildern anders gemacht hätte.

Das kann ich Dir sofort sagen. Ich hatte an der 5D MKII kein einziges Exemplar, das bei f1.4 bis f2.0, in der 100 % Ansicht (21,3 Mpixel) befriedigend abgebildet hat. Als Referenz hatte ich ein Sigma 85 1.4 was sehr gut die 21,3 Mpixel abgedeckt hat. Das Sigma 50 1.4 hat mit leichten Überstrahlungen und PF's im Schärfebereich, sowie LoCa's im Hintergrundbokeh bei f1.4-f2.2 zu kämpfen. Im Zentrum, wohlgemerkt. An den Dritteln war es noch schlimmer. Kann mir nicht vorstellen, das es an den 36 Mpixeln einer D8x0/E besser sein wird.

Das Sigma 50 1.4 Art ist ein anderes Kaliber. Es ist schon an der D800 und D810 bei f1.4 sehr gut im Zentrum und bei f2.0 auch in den Dritteln sehr scharf. Es ist frei von Überstrahlungen im Zentrum und in den Dritteln, an den Rändern teilweise, bei f1.4. Bei f2.0-f2.8 verschwinden auch diese. LoCa's sind recht unauffällig und gut korrigierbar. Bei f4.0-f5.6 löst es wahrscheinlich höher auf, als es der Sensor der D8x0/E überhaupt darstellen kann. Interessant wäre es zu sehen wie es an einem der neuen 50 Mpixel Sensoren performt und wo das Limit liegt.

Kann mir aber vorstellen, das es an der D700 einen nicht ganz so starken Unterschied zwischen Non-Art und Art geben wird. Bei 12 Mpixeln werden beide Objektive nicht sehr stark gefordert.
 
Kann mir aber vorstellen, das es an der D700 einen nicht ganz so starken Unterschied zwischen Non-Art und Art geben wird. Bei 12 Mpixeln werden beide Objektive nicht sehr stark gefordert.

.. was ja auf die gute alte D300 auch zutrifft. Und selbst am Crop-Sensor ist ein 50er zu kurz um Fußball zu fotografieren. Deshalb habe ich hier zusätzlich noch mal ziemlich gecroppt - das ooc hängt zum Vergleich unten an, auch um zu sehen, in welcher Weise das Bild noch bearbeitet wurde.
Blende war 1.4.

DSC_8138a by ToWo-Hochzeit, on Flickr
 

Anhänge

Offenblende

RAW Entwicklung aus LR5, dabei Tiefen stark hochgezogen, im Gegenzug Schwarz abgesenkt, Höhen herunter gezogen dafür Weiss erhöht, die Grüntöne etwas in Richtung "gelb" gezogen.
Dann mit Nik Viveza für den warmen Ton gesorgt. Leicht gecroppt.

Exifs unten oder bei flickr.

In der Galerie gibt's die ganze Serie auch mit anderen Objektiven.


comp_DSC_3143-Bearbeitet-2 by ToWo-Hochzeit, on Flickr
 

Anhänge

  • comp_DSC_3143-Bearbeitet-2.jpg
    Exif-Daten
    comp_DSC_3143-Bearbeitet-2.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 68
Ich bin immer noch sehr zufrieden.
Die eingebundenen Bilder sind bearbeitete "Endversionen" , angehangen habe ich die OOCs, und einen 100% crop eines OOCs, das mit Blende 1.4 gemacht wurde.

Hier geht's zur ganzen Serie, in der auch andere Objektive eingesetzt wurden.


comp_DS6_4683-Bearbeitet by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#1

comp_DS6_4661-Bearbeitet by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#2

comp_DS6_4670-Bearbeitet by ToWo-Hochzeit, on Flickr
#3
 

Anhänge

Ich finde das Klein-Bokeh überraschend nervös, siehe #143 = https://flic.kr/p/rzaQLF (dunkle Schönheit im Park).

Klein-Bokeh nenne ich das Bokeh bei erweiterten Ganzkörperportraits, wo Hintergrund und Hauptmotiv in der Schärfeebene ja nicht mehr allzuweit weit voneinander entfernt sind, und die Bokeh-Kreise daher entsprechend klein sind.

Das kringelige Klein-Bokeh fällt allerdings auch beim ART auf (z.B. Borys Brunnen-Bild: die Wassertropfen).

Ist das etwas, was sich nie vermeiden lässt, oder gibt es Standard-Primes (für jeglichen Mount), die auch bereits beim Klein-Bokeh ruhig sind (nicht so nervös kringelig)?

[EDIT] muss halb zurückrudern, hatte nur auf die auffälligen Spitzlichter, also die Ecke oben links geschaut. Je weiter in die Ecke, desto nervöser wird das Bokeh offenbar. Das ist nicht repräsentiativ für zentrumsnähere Bildbereiche.

[EDIT2]
Allerdings hier finde ich das Klein-Bokeh am Rand (Highlights oben links) fast schon Photobomb-artig störend, da sehr seltsame, ungewohnte Unruhe, somit vom Model-Kopf ablenkend:
https://flic.kr/p/rz4ieq
Ebenso hier in Nähe oberer Rand recht unruhig: https://flic.kr/p/rPk7DY
 
Zuletzt bearbeitet:
[EDIT2]
Allerdings hier finde ich das Klein-Bokeh am Rand (Highlights oben links) fast schon Photobomb-artig störend, da sehr seltsame, ungewohnte Unruhe, somit vom Model-Kopf ablenkend:
https://flic.kr/p/rz4ieq
Ebenso hier in Nähe oberer Rand recht unruhig: https://flic.kr/p/rPk7DY

Die hier von Dir genannten Bilder wurden aber mit dem 85/1.8G gemacht.
Zu Deinem ersten Kommentar: Ich habe Borys auch so verstanden, dass ein derartiger Effekt beim ART nicht auszuschließen ist - in den Randbereichen tritt so etwas auf, erst recht, wenn Grünzeugs im Hintergrund ist.
Wenn man die Linse am Crop-Sensor verwendet, nimmt der Effekt logischer Weise ab.
 
Wie steht es mit der Fokuspräzision des EX DG an Nikon? Wie hoch ist die Fehlfokus-Ausschussrate im Vergleich zu anderen 50ern? Gibt es eine große Zufallsstreuung zwischen Front- und Backfokus?

Aus dem Canon-Lager lies ich gelegentlich eher unbefriedigendes zur Fokus-Treffsicherheit mit dem EX DG, aus dem Pentax-Lager kenne ich einen, der auch nicht zufrieden war.

Das wäre mir noch sehr wichtig, weil meine Art der Fotografie sehr von einer möglichst niedrigen Ausschussrate profitiert. Eine hohe Fokuspräzision (geringe Ausschussrate) wäre derzeit sogar Grund für die Überlegung, von Pentax zu Nikon zu gehen.

Wenn das EX DG hier gut ist (bzw nicht schlechter als andere 50er), könnte ich mit ihm wohl gut leben, da ggü. dem ART ja mittlerweile sehr preiswert und mit den Umständen nach gutem (vielleicht sogar besserem) Klein-Bokeh.

Neben-Info, falls bedeutsam: Ich würde beim Systemwechsel wohl auf D7100/D7200 gehen, die hat ja den 51-Punkt-Autofokus der D4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es mit der Fokuspräzision an Nikon?

Ich habe drei Gehäuse, D300, D700 und D610. Der Focus sitzt an allen Cams schnell und sicher.

Bis 10/2012 war ich auch mit Pentax unterwegs, hatte auch diese Linse schon, war damals schärfemäßig absolut begeistert wenn der Focus saß, der AF hingegen war an meiner K5 und an meiner K20d nicht überzeugend.
Das Thema AF war bei Pentax mit allen Objektiven immer so eine Sache - schnell waren nur die Linsen mit Stangenantrieb, die Lichtstarken waren es alle nicht. Für mich hielt Nikon, was es versprach. Ich räume allerdings ein, dass ich wohl auch Glück hatte/habe, sicherlich liegen auch andere Erfahrungen vor.
Ich könnte da jetzt noch einiges zu sagen zum Thema Pentax - das wäre aber OT.

Edit: Selbst wenn Du Dich für die D7100 entscheidest, wirst Du mit dem AF sehr zufrieden sein (bei Pentax enden meine Erfahrungswerte allerdings mit der k5).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mai in Düsseldorf.
Bearbeitung des 3. Bildes (+ 100% crop) in LR5 exemplarisch:

Lichter: -80
Tiefen: +57
Weiß: +30
Schwarz: - 44
Klarheit: +20
Dynamik: +50
Sättigung: -7
Schärfe: +50
CA entfernen
 

Anhänge

Aus einem Shooting mit Jude,

Aus LR5, dann weitere Farbbearbeitung mit Nik Viveza und Color Efex.
Höhen weit runter gezogen, Tiefen sehr weit rauf, Weiss runter, Schwarz rauf, nachgeschärft +50
 

Anhänge

  • comp_DS6_6344-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    comp_DS6_6344-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 395
  • comp_DS6_6477-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    comp_DS6_6477-Bearbeitet.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 362
  • comp_DS6_6539-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    comp_DS6_6539-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 323
Aus einem Shooting mit Berthold, Bearbeitung wie letzten Post beschrieben.
Edit: Bei beiden Bildern Vignette hinzu gefügt.
 

Anhänge

  • comp_DS6_6200-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    comp_DS6_6200-Bearbeitet.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 230
  • comp_DS6_6193-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    comp_DS6_6193-Bearbeitet.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe der Linse auch eine zweite Chance gegeben. Hatte es mal an der D600, da gab es nur Fokusprobleme. An der D800E läuft der erste schnelle Test zuversichtlich :) glaube der Fokus muss dieses mal kaum korrigiert werden(y)

Bearbeitung in ACR: Objektivkorrekturen an, Schärfe + 60, Lichter -15 Rest OOC
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich mische mich mal wieder ein: spontan am Steinhuder Meer enstanden, leider war es windig und bitterkalt.

Bild 3560: Objektivkorrekturen an, Hautretusche, Lichter -15, HSL Luminanz Blautöne -33, Schärfen 74/0,8/25/38

Bild 3567: Objektivkorrekturen an, Hautretusche, Belichtung -0,20 , Lichter -11, HSL Luminanz Blautöne -23, Schärfen 68/0,8/25/48

CA's sind ja schon ordentlich bei 1,4 vorhanden. Bilder mit Crop anbei
 

Anhänge

Mal im Studio

Nikon D300
Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM
ƒ/8.0 50.0 mm 1/200 ISO200
18586046304_96d3de414f_b.jpg


Entwickelt in Aperture aus RAW, Retusche, VSCO Fuji Filter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten