• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit Katja am Rhein

bouba

Themenersteller
Die relativ kurzfristige Planung ließen wir uns von den kühlen Temperaturen gestern nicht verderben. Meine Devise: Unter bzw. neben einer Rheinbrücke wird uns kein Regen stören und es gibt genug "Ambiente".

comp_DS6_4670-Bearbeitet by ToWo-Hochzeit, on Flickr

comp_DSC_0256-Bearbeitet by ToWo-Hochzeit, on Flickr

comp_DS6_4683-Bearbeitet by ToWo-Hochzeit, on Flickr

comp_DS6_4634-Bearbeitet by ToWo-Hochzeit, on Flickr

comp_DSC_0244-Bearbeitet by ToWo-Hochzeit, on Flickr

comp_DS6_4661-Bearbeitet by ToWo-Hochzeit, on Flickr

comp_DS6_4630-Bearbeitet by ToWo-Hochzeit, on Flickr

comp_DS6_4616-Bearbeitet by ToWo-Hochzeit, on Flickr

comp_DS6_4716-Bearbeitet by ToWo-Hochzeit, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
bei #1 würde ich rechts und oben stärker beschneiden

#2 gefällt mir nicht so, wegen ihrem Gesichtsausdruck :angel: ....

die restlichen passen schon... besonders die, auf dem sie lacht :top: ...

bei #1 würde ich rechts und oben stärker beschneiden
#2 gefällt mir nicht so, wegen ihrem Gesichtsausdruck :angel: ....
die restlichen passen schon... besonders die, auf dem sie lacht :top: ...

Eine schöne Serie! :)
Warum wirken auf allen Aufnahmen die Augen so überschärft?

Danke für Eure Aufmerksamkeit & Kritik.
Zu den Augen: ich habe kein Schärfungsinstrument nur auf die Augen angewandt, ich habe sie lediglich etwas aufgehellt, allerdings lediglich die Iris.

Bei Bild 7 hätte ich das andere Bein abgewinkelt. Man möchte ja das schlanke bein sehen und nicht das abgewinkelte, welches gleich dicker wirkt.

Hallo bouba,

ich finde das Modell ok... aber als Fotograf solltest Du achten, dass bestimmte Körperteile vom Modell nicht so übertrieben rund aussehen.

Bei Bild #5 sieht man nicht vom Halls und die Aufnahme sollte man schon weg tun.
Du hast was besseres als das Bild #5
Außerdem... Du solltest auch auf das Flaster achten. Wer will ein kaputtes Finger im Szene sehen?!

Bei Bild #7 Wenn man den Kopf nach hinten zurückzieht kommt sofort (bei rundes Gesicht) so ein Kinn.
Die Aufnahme finde ich nicht gut.

Bei Bild #2 ich finde ein bisschen übertrieben (vom Pose her) wie das Modell ihre Brüste stark zeigt.
Kann eine Nachteil oder Vorteil sein. IMHO!

Hallo bouba,

Bei Bild #7 Wenn man den Kopf nach hinten zurückzieht kommt sofort (bei rundes Gesicht) so ein Kinn.
Die Aufnahme finde ich nicht gut.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was Du mir hiermit sagen willst.
Ja,man kann ihr Kinn sehen und, ja, sie hat ein rundes Gesicht - und was ist daran verkehrt, dies zu fotografieren?

Bei Bild #2 ich finde ein bisschen übertrieben (vom Pose her) wie das Modell ihre Brüste stark zeigt.
Kann eine Nachteil oder Vorteil sein. IMHO!

Auf dem Bild steht sie gerade - man kann sehen, wie sie proportioniert ist - es gefällt mir nicht, dass dies hier thematisiert wird - gerade bei einer Minderjährigen, deren eigenes und das Einverständnis der Mutter zum Veröffentlichen der Bilder mir vorliegen.

Die Kritik am Pflaster nehme ich hingegen sportlich. Klar fiel mir das auf - ich dachte jedoch, dass es gerade bei dem ernsten/bösen Blick kein Ausschlusskriterium darstellt.

#1 und #3 gefallen mir. :top:

Allerdings wirken die Fotos zu "grell", also überschärft und teilweise zu hell.

Die Kritik am Pflaster nehme ich hingegen sportlich. Klar fiel mir das auf - ich dachte jedoch, dass es gerade bei dem ernsten/bösen Blick kein Ausschlusskriterium darstellt.

Hallo bouba,

mir komm so vor, als ob meine Kritik Dir nicht so gut gefallen hat.

Ja,man kann ihr Kinn sehen und, ja, sie hat ein rundes Gesicht - und was ist daran verkehrt, dies zu fotografieren?
Erstens... meinst Du sie wir glücklich mit so ein Kinn?
Sie ist ein Mädel. Mädels mögen fein zu aussehen.

Schau Dir ein retouch von einem Model. Alles wird verändert damit immer dünner aussehen.

Ich persönlich mag... wie die Menschen sind und retouchiere ich nichts ausser, wenn es so gewollt ist!

Ich hab auch ein rundes Gesicht ist nicht verkehr aber runder Gesichter sind schwerer zu fotografieren.

Als Fotograph hinter den ViewFinder solltest Du vieles beachten! IMHO! Bin ich kein Profi aber ich achte auf viele Sachen, wenn ich rein in der ViewFinder schaue.

Auf dem Bild steht sie gerade - man kann sehen, wie sie proportioniert ist - es gefällt mir nicht, dass dies hier thematisiert wird - gerade bei einer Minderjährigen, deren eigenes und das Einverständnis der Mutter zum Veröffentlichen der Bilder mir vorliegen.
Hä!! Was wird jetzt hier besprochen?
Schau bitte Bild #1 auf das Foto sie steht gerade und af das Bild #2 nicht. Sie hat den linke bein ein biscchen nach hinten und das rechte Bein vor der linke Bein.

Ich rede nicht über ihre Bruste. Ihre Pose bringt einfach ihre Bruste nach vorne.

Für ein Foto Shooting sehr ungünstig.
Entweder ist sie sportlich angezogen und magst Du denn sprechenden Fotos oder ist sie lässig und fotografierst Du sie so wie Du es gemacht hast.

Bilder zeige ich, wenn ich zu Hause bin.

Vielen Dank für alles das, was sich als Kritik auf mich bezieht.

EDIT: Teil entfernt, da Bezug gelöscht wurde.

Das Video (@polepaule: vielen Dank) ist höchst interessant und lehrreich und selbstverständlich werde ich das im Kopf behalten. Im Grunde entspricht das einer "Anweisung", die ich meinen Modells häufig gebe: "Betone deinen Hals", "bleibe aufrecht", damit der Hals nicht geknautscht aussieht.

Bei dem besagten Foto trägt sie einen Schal, über dem das Kinn eine eindeutige Kontur hat - insofern weiss ich nicht, was ich hätte besser machen sollen.

Die Debatte über Figur, Brust und Rundungen will ich hier nicht fortsetzen. Ich nehme mir die Kritik zu Herzen, allerdings frage ich mich, ob hier die richtigen Kriterien zu Grunde liegen.

Aber noch einmal: Kritik, die auf etwas hinweist, das mit meiner Arbeit zu tun hat, ist absolut willkommen - das betrifft ausdrücklich auch Dich @ó.Ò - unabhängig davon, ob ich sie nachvollziehen kann oder nicht.
Ich empfinde Kritik nie als Besserwisserei - sie ist auch nie eine Handlungsanweisung, sondern eine sinnvolle Inspiration.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will noch etwas zum Thema "Überschärfung" sagen.
Es stimmt, ich habe versehentlich die über flickr eingebundenen Bilder versehentlich beim Verkleinern stärker nachgeschärft als gewohnt.

Andererseits: ich habe im Nikon-Objektiv-Beispielbilderthread aus dieser Session einen 100% crop eines OOC-Bildes eingebunden, das ich mit einem manuellen Nikkor 135mm/2.8 aus dem Jahr 1975 gemacht habe.
Diese Linse war dabei sicherlich die schwächste, die bei diesem Shooting zum Einsatz kam.

Also: Die Ausgangsschärfe der Bilder ist schon sehr groß.

Ich finde die Bilder bzw. die Serie recht ansprechend :top:
Ich finde auch ihre Posen gut!

Das einzige was ich überhaupt nicht gut finde, ist der "grimmige" Gesichtsausdruck auf den meisten Bildern. Ich kann mir denken, dass das so ein "lasziver, sexy" Gesichtsausdruck sein soll, den die "Profimodels" hinlegen, oder?
Das kann aber wirklich nicht jeder und es sieht, gerade wenn die Models nicht geübt darin sind, recht billig, unvorteilhaft etc. aus....hier wirkt es für mich auch recht unglücklich...im wahrsten Sinne des Wortes.
Ihr Lächeln kommt viel besser rüber!

Wenn ich (früher) als mit meiner Frau geübt habe (Fotografieren versteht sich ;) ) hat sie das auch als probiert...anfangs (meistens) sah das recht bescheuert aus....irgendwann wurds besser.

Aber wie gesagt: alles in allem ist das eine gute Arbeit! :top:

Das einzige was ich überhaupt nicht gut finde, ist der "grimmige" Gesichtsausdruck auf den meisten Bildern.

;););) Spitzenkritik.
Meinst Du nur #2 und #5 oder noch andere?
Im Grunde gebe ich Dir recht. Ich denke auch, dass einem Menschen nichts besser steht als ein Lächeln - vor allen Dingen macht einen Menschen dies zugänglicher und sympathischer. Nr. 2 ist dann Nachdenklichkeit oder Verträumtheit. Manchmal erliege ich allerdings dem Willen einen solchen "grimmigen" Blick als Abwechselung einzustreuen. Dann bekommen die Bilder etwas von einer Parodie.

2,3,4,5 und 6...vor allem aber #5!
Wirkt einfach zu gestellt....etwas zu übertrieben....ist wahrsch. ähnlich wie bei den Hobbyfotografen, wenn sie das erste mal ihre Bilder bearbeiten und zu sehr an den Reglern drehen...vor allem am Klarheitsregler :D

@ bouba,

Über die Bilder.
Bild 1 Ist ihre Pose
Bild 2 wäre mein Vorschlag.

Die lange gekrümmte und gezogenen Line nach unten sollte ihre Säule darstellen.

Den orangen Bereich soll darstellen, wie sie sehr kurz ihr Halls aussieht.
Im Gegensatz auf das Bild #2 der blaue Bereich zeig wie groß ihr Halls sein konnte.

Zuletzt bearbeitet:
....
Bild 1 Ist ihre Pose
Bild 2 wäre mein Vorschlag.

Die lange gekrümmte und gezogenen Line nach unten sollte ihre Säule darstellen.

Den orangen Bereich soll darstellen, wie sie sehr kurz ihr Halls aussieht.
Im Gegensatz auf das Bild #2 der blaue Bereich zeig wie groß ihr Halls sein konnte.

Danke für Deine Mühe.

Die Bilder gefallen mir extrem gut. Ich sehe ein wunderschönes Model. :top:

Danke, das wird auch sie freuen. :)

Mir gefallen die Bilder.

(ist in Düsseldorf, oder?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten