• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Objektiv Sigma 50-150mm 2.8 HSM EX DC APO

So, damit es hier mal ohne Diskussion weitergeht ... :top:

Gestern war der Umzug des Karneval der Kulturen in Berlin. Schöne Möglichkeit für Portraits von den bunt geschminkt & kostümierten tanzenden Menschen zu machen.
Alles ohne Stativ und nur für das Forum verkleinert, ansonsten out-of-cam.

Gestern war der Umzug des Karneval der Kulturen in Berlin. Schöne Möglichkeit für Portraits von den bunt geschminkt & kostümierten tanzenden Menschen zu machen.

Du hast wahrscheinlich nur ein paar Meter von mir entfernt mit dem gleichen Objektiv gestanden :D

Mit Festbrennweiten lassen sich sicherlich noch knackigere Porträts machen. Allerdings ist so ein Zoom bei solchen Gelegenheiten einfach viel praktischer. Da herrscht ein unheimliches Gedränge. Schnell mal einen Schritt vor oder zurück ist komplett ausgeschlossen. Für solche Gelegenheiten ist das Objektiv wirklich klasse.

Die Bilder sind mit den Standardeinstellungen in Lightroom importiert und von dort aus mit Schärfen für Bildschirmausgabe verkleinert und exportiert worden.

Ich habe seit gestern das HSM I. Anbei meine ersten Versuche mit der Linse. Beide mit CNX2 aus RAW entwickelt, gecroppt und mit Hochpassfilter nachgeschärft.

@ Sammy: wie schaut den das ganze unbearbeitet out of cam aus?? *g*
"Unbearbeitet" (sofern davon bei RAW die Rede sein kann) sehen sie nicht viel anders aus, sind halt gecroppt: das erste stark, das zweite nur leicht. Ich habe sie in CNX2 entwickelt, vermutlich Belichtung angepasst, D-Lighting aktiviert, Kontrast und Farbsättigung angepasst und per Hochpassfilter nachgeschärft. Verwendetes Profil bei der Entwicklung war D2X Modus 1. In der Kamera eingestellt ist Neutral.

Ich hänge mal zum Vergleich das Original von Bild 1 an, das ich in CNX2 ohne Verändern von Einstellungen entwickelt habe. Es wurde lediglich für das Forum verkleinert und zum Ausgleich des Schärfeverlusts nachgeschärft.

Ich hänge mal zum Vergleich das Original von Bild 1 an, das ich in CNX2 ohne Verändern von Einstellungen entwickelt habe. Es wurde lediglich für das Forum verkleinert und zum Ausgleich des Schärfeverlusts nachgeschärft.
Für meinen Geschmack hast du zuviel geschärft, ansonsten wäre das Bokeh besser! ;)

Für meinen Geschmack hast du zuviel geschärft, ansonsten wäre das Bokeh besser! ;)
Hochpassfilter, Radius 1px - eigentlich nicht, oder? Der Hintergrund ist halt ziemlich unruhig, von daher finde ich das Bokeh akzeptabel. Hab da schon weitaus Schlimmeres gesehen :D

Anbei noch ein Bild von gestern Mittag (daher das harte Licht), quasi OOC (aus RAW mit CNX2 und Standardeinstellungen entwickelt), nur gecroppt und anschließend mit JPG-Compressor verkleinert und nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eines von mir, Version I auf D60. Ich finde die Freistellung bei Blende 2,8 einfach genial!
Nur leicht beschnitten und verkleinert, keine weitere Bearbeitung.

Grüße!

Sigma 50-150mm 2.8 HSM EX DC APO und Kenko 2x MC4 DG

Servus zusammen,

ich habe das Sigma 50-150 zusammen mit dem 2x TC Kenko MC4 DG.
Die DG Serie überträgt nur die orginal Brennweite, nicht aber die Brennweitenverlängerung, wie es die DGX Serie macht. An meiner Canon 7D
funktioniert jedenfalls der AF nicht mehr. Das Objektiv "pumpt" nur noch.

Kann mir jemand sagen, ob der AF vom Sigma 50-150 f2.8 zusammen mit dem neueren Kenko (den 300pro DGX) noch funktioniert?

AW: Sigma 50-150mm 2.8 HSM EX DC APO und Kenko 2x MC4 DG

An meiner Canon 7D
funktioniert jedenfalls der AF nicht mehr. Das Objektiv "pumpt" nur noch.

Kann mir jemand sagen, ob der AF vom Sigma 50-150 f2.8 zusammen mit dem neueren Kenko (den 300pro DGX) noch funktioniert?
Du bist hier im Nikon-Beispielbilderbereich gelandet. Ich würde generell nur den 1,4 TK von Sigma verwenden, der liefert noch ganz passable Ergebnisse.

Anbei zwei Bilder mit dem 1,4 TK von Sigma, einmal bei Offenblende und einmal um eine Stufe abgeblendet. Einmal mit Motiv im Nahbereich und einmal weiter entfernt (die hellen Flecken sind Gräser, die im Weg waren). Beide mit CNX2 aus RAW entwickelt, verkleinert und nachgeschärft.

wie schon unter Tamron 17-50 VC hier vom gleichen Tag Aufnahmen mit dem
Sigma 50-150

Anbei zwei Bilder mit dem 1,4 TK von Sigma...

Der Sinn eines TC bei Brennweiten von 70 und 155mm erschließt sich mir nicht so richtig... :p

Ich nutze das 50-150 II mit dem Sigma TC2 und bin am langen Ende einigermaßen zufrieden! Abzüge in 30x30cm hab ich schon gemacht und war sehr zufrieden. Abblenden auf F8 ist dabei aber in jedem Fall Pflicht... Für Pixelpeeper taugt die Kombination allerdings nicht... :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten