• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Objektiv Sigma 50-150mm 2.8 HSM EX DC APO

AW: Sigma 50-150/2.8

Nochmal was vom österlichen Strauß...

AW: Sigma 50-150/2.8

Es gibt sicherlich schärfere Objektive, aber kein Zoom, was ein besseres Bokeh liefert.

Hier ein Schnappschuss von gestern mit f3.5

Da ich gerade mit der drahltosen Blitzsteuerung von Nikon experimentiere, ist wieder etwas Anschauungsmaterial abgefallen.

Einmal bearbeitet, dazu "out of RAW-Converter" und einen 100%-Crop des anfokussierten Punktes (nur im Converter standardmäßig leicht geschärft). Aufnahme sehr nahe an der Naheinstellgrenze entstanden.

eignet sich das objektiv auch für die sportfotografie?
möchte gern handball fotografieren. reicht die 2.8 aus? vom zoom mach ich mir da keine gedanken, das sollte reichen. fällt es sehr stark ins gewicht, dass es keinen bildstabi hat? auch nicht auf 150mm?

danke für eure antworten!

Bei Sport ist ein Bildstabi eher hinderlich, der gleicht ohnehin nur deinen Tatterich aus. Problem ist eher die Lichtstärke beim Handball, da die Hallen meist schlecht beleuchtet sind. Auch ist der AF zwar schön leise, aber nicht allzu schnell. Wenn du nahe ans Spielfeld kommst, wäre ein Nikkor AF 85/1.8 für Handball deutlich besser!

Sorry, aber ich glaube nicht, dass du den AF des 50-150 aus eigener Erfahrung kennst... :rolleyes:
Sooooo, dann schau mal ein paar Beiträge weiter oben.:lol:

Wie gesagt, der AF ist zwar schön leise, aber nicht sonderlich treffsicher. Mit meinem AF-D 80-200/2.8 Schiebezoom habe ich beim Sport deutlich weniger Ausschuss!;)

Sooooo, dann schau mal ein paar Beiträge weiter oben.:lol:

Wie gesagt, der AF ist zwar schön leise, aber nicht sonderlich treffsicher. Mit meinem AF-D 80-200/2.8 Schiebezoom habe ich beim Sport deutlich weniger Ausschuss!;)

Mein Sigma 50-150/2.8 (Version I) hat sehr schnelles und treffsichers AF gehabt, deutlich besser als AF 80-200.

Ic habe das Objektiv heute im Laden einmal an einer D90 getestet.

Mir fiel auf, dass der HSM etwas "ruppig" zu Werke ging, sprich ruckartig und lauter als es bei meinen Nikkor-Objektiven der Fall ist. Aber das stört mich persönlich jetzt nicht so sehr.

Bedenklich fand ich allerdings, dass ich mit dem Objektiv kein AF-Meßfeld wählen konnte, es blieb immer nur das mittlere Feld aktiv. Mit einem Kit-Objektiv hingegen funktionierte die Kamera diesbezüglich einwandfrei. :confused:
Konnte jemand so etwas mal beobachten, oder gibt es bei allgemein Einschränkungen im Bezug auf die AF-Funktionalität des Objektivs an Nikon?
Würde mich doch jetzt sehr verwundern.

Es war offensichtlich nicht DEINE D90... ;)
Wahrscheinlich war das Fokusfeld gesperrt (L), denn das AF-System funktioniert bei jedem AF-Objektiv gleich...

Es war offensichtlich nicht DEINE D90... ;)
Wahrscheinlich war das Fokusfeld gesperrt (L), denn das AF-System funktioniert bei jedem AF-Objektiv gleich...

Ja, ich würde Dir grundsätzlich Recht geben. Aber ich habe natürlich alle relevanten Einstellungen überprüft und das Verhalten an der gleichen Kamera noch einmal mit einem Nikkor Objektiv verglichen.
Heute war ich noch einmal dort und ein versierterer Verkäufer hat es auch noch einmal überprüft, auch mit anderen Kameras. Das Sigma 50-150mm dort im Laden war definitiv an keiner Kamera dazu zu bewegen, ein anderes Fukusmessfeld als das mittlere anzuwählen, es sei denn, man überließ die Wahl komplett dem AF-System der Kamera. Manuell, keine Chance. Auch der freundliche Fachverkäufer musste schließlich aufgeben. Er hat allerdings auch noch nie von diesem Problem gehört. Ich hätte da aber gerne Gewißheit, bevor ich mir dieses Objektiv kaufe.

Mir fiel auf, dass der HSM etwas "ruppig" zu Werke ging, sprich ruckartig und lauter als es bei meinen Nikkor-Objektiven der Fall ist.

Bedenklich fand ich allerdings, dass ich mit dem Objektiv kein AF-Meßfeld wählen konnte, es blieb immer nur das mittlere Feld aktiv.
Ob der AF ruppig ist, kann ich noch nicht einmal sagen. Jedenfalls ist der Ausschuss höher als bei meinem Schiebezoom AF 80-200/2.8D.

Positiv ist zu vermerken, dass das Bokeh des Sigma noch eine Schüppe zum Nikkor drauflegt. Und das ist schon nicht schlecht.

Dass mit dem AF-Messfeld hat nichts mit dem Sigma zu tun. Bei mir funktionieren alle Messfelder an der D200 einwandfrei!

Ob der AF ruppig ist, kann ich noch nicht einmal sagen. Jedenfalls ist der Ausschuss höher als bei meinem Schiebezoom AF 80-200/2.8D.
Ah, das 80-200 habe ich mir mal geliehen. Ist wirklich ordentlich, aber eine ganz andere "Gewichtsklasse" als das Sigma. Wie würdest Du den AF mit beiden Objektiven unter dem Aspekt Geschwindigkeit vergleichen?

Ah, das 80-200 habe ich mir mal geliehen. Ist wirklich ordentlich, aber eine ganz andere "Gewichtsklasse" als das Sigma. Wie würdest Du den AF mit beiden Objektiven unter dem Aspekt Geschwindigkeit vergleichen?

Wie schon in vorhergehenden Beiträgen von mir erwähnt: Der AF des Nikkors erweckt wegen seiner Lautstärke den Eindruck, das es langsamer ist. Durch seine Treffsicherheit stufe ich das Nikkor aber schneller ein. Auch bei der Schärfe hat das alte Nikkor leichte Vorteile. Dafür hat das Sigma das schönere, weil weichere Bokeh, wobei auch das vom Nikkor wirklich alles andere als übel ist. Ich werde beide Linsen behalten.

Das Sigma 50-150mm dort im Laden war definitiv an keiner Kamera dazu zu bewegen, ein anderes Fukusmessfeld als das mittlere anzuwählen, es sei denn, man überließ die Wahl komplett dem AF-System der Kamera. Manuell, keine Chance.
Die Wahl des Fokusmeßfelds an der Kamera (Einzelfeld) hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Objektiv zu tun.

Wenn diese Räuberpistole wirklich stimmt - ich glaube es nicht - dann könnte allenfalls etwas daran massiv kaputt sein, so daß die nicht funktionierende Datenübertragung die Kamera komplett blockiert. Klingt aber ziemlich konstruiert.

Wahrscheinlich hat das Objektiv einen Virus. :)

Mein 50-150 funktioniert wunderbar, der HSM ist leise und mäßig schnell (deutlich schneller als die ganzen Nikon-Billig-AF-S-Zooms wie z. B. 70-300VR). Mit den Profi-AF-S kann es aber nicht ganz mithalten.

Wenn diese Räuberpistole wirklich stimmt - ich glaube es nicht - dann könnte allenfalls etwas daran massiv kaputt sein, so daß die nicht funktionierende Datenübertragung die Kamera komplett blockiert. Klingt aber ziemlich konstruiert.

Es stimmt schon, dass das ein ziemlich ungewöhnlicher Produktfehler wäre aber bei Sigma aus meiner Sicht zumindest denkbar, da der HSM-Antrieb offenbar über die Kontakte sehr wohl den AF beeinflusst.
Das merkt z.B. bei Nutzung eines Konverters wo der HSM das sehr sauber kommuniziert, aber grundsätzlich bei Blenden <5,6 den AF abschaltet, unabhängig davon ob das Licht ausreichen würde oder die Cam einen AF bis Blende 8 bietet. Das führt z.B. zu der skurrilen Situation, dass das 150-500 @500 mit Blende 6,3 problemlos geht, aber das wesentlich bessere 500/4,5 mit dem Sigma 1,4xTK bei der sich ergebenden Blende 6,3 nicht :grumble:

Trotzdem finde ich, dass Sigma tlw. hervorragende Objektive baut und insbesondere das 50-150 ist eine meiner Lieblingslinsen, die ich gerne auch mit dem 1,4TK nutze.

lg
tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten