so noch ein Versuch aus der Fotoreihe ... es ist zwar auch kein 7.1/8 f aber eine 4.5 f ...
SIND JETZT DIE AUGEN FOKUSSIERT????![]()
@post 136: he, langsam wird's schon
Belichtungszeit 1/100, einmal mehr abblenden wäre schon noch drin gewesen...das Bild gefällt mir schon recht gut!
Äh, hallo?!

Bei dem angehängten Bild (# 136) ist der rechte Teil des rechten Auges und der Bereich knapp dahinter scharf. Ich nehme nicht an, dass Du, fam.steu, darauf fokusiert hast. Wenn Du auf das linke Auge (wo man normalerweise den Fokus legen würde - das am nächsten gelegene Auge) mit einem Einzel-AF fokusiert hast und sich weder Dein Sohn noch Du dann noch bewegt haben, scheint mir das Objektiv tatsächlich einen Backfokus zu haben.
Und dieser ständige Ratschlag, das Objektiv weiter abzublenden, kann doch wohl nicht ernst gemeint sein?! Der ist ja völliger Unsinn: Es ist ja etwas scharf auf dem Bild - nur eben nicht das, was scharf sein soll(te). Und da kann man doch nicht ernsthaft raten, so lange abzublenden, bis der anfokusierte Bereich in den Schärfebereich des Backfocus' fällt und man den Eindruck gewinnt, alles sei okay!
Ich würde an Deiner Stelle, fam.steu, wenn ein Objektiv solche Auffälligkeiten zeigt, in aller Ruhe und unter Ausschluss aller Fehlerquellen einen Fokustest mit Hilfe des Batterie-Tests machen.