• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 50-150 ii

Trotz der lausigen Auflösung der Forums-Bilder scheint die Schärfe irgendwo zwischen "Flossen" und "Lotti" zu liegen => ergo leichter Frontfokus. Würde auch die Sohnemannbilder erklären, der Pony scharf und die Augen weniger...mmhh...
 
Und was sagen die Herren nun??? :confused:
Da müsstest du jetzt die 100%-Ansicht fragen. Runter skaliert, werden Unschärfekreise eben auch so weit skaliert, dass eine Beurteilung nicht mehr wirklich möglich ist.

EDIT: Bei 50mm musst du die Spiele leider deutlich tiefer staffeln. Hier ist die Schärfzone (bei 0,02mm max.Unschärfekreis) immer noch so groß, dass man da wahrscheinlich zu wenig erkennen kann. Bei 150mm sind 5 cm Abstand perfekt. Bei 100mm geht das gerade noch so (besser 2-3 cm mehr) und bei 50mm sollte es deutlich mehr sein (vielleicht 15cm). Sorry, habe nicht bedacht, dass das Zoom so weit runter geht. Du könntest bei 50mm natürlich auch noch zusätzlich ca. 1m näher ran und dafür nur 10cm Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsstest du jetzt die 100%-Ansicht fragen. Runter skaliert, werden Unschärfekreise eben auch so weit skaliert, dass eine Beurteilung nicht mehr wirklich möglich ist.

mhh ... und nun? Ich finde auch das Lotti (3. Karton) nicht wirklich unscharf wirkt. Aber wenn ich die Schrift wiederrum lese ist der 2. Karton (Flossi) deutlicher ...

Aber ich habe anscheinden wirklich kein Auge dafür :(
 
Stell doch mal 3 Batterien auf ein Tisch mit Abstand von ca. 2cm schräg hintereinander.
Dann fotografiere sie mit einem Abstand von 1,5 bis 2 m in unterschiedlichen Brennweiten: 50, 75, 100, 125 und 150.
Fokus auf die mittlere Batterie
 
Stell doch mal 3 Batterien auf ein Tisch mit Abstand von ca. 2cm schräg hintereinander.
Dann fotografiere sie mit einem Abstand von 1,5 bis 2 m in unterschiedlichen Brennweiten: 50, 75, 100, 125 und 150.
Fokus auf die mittlere Batterie
Zumindest bei der Version I ist der Bereich 1m bis 2m zumindest bei den langen Brennweiten nicht 100% richtig. Das ist eben so bei diesem Objektiv. Auch sonst macht diese Nahbereichsfotografie doch keinen Sinn. Ist schließlich ein Portrait- und Teleobjektiv. Ergo Abstand ab ca. 3 Meter. Darauf sollte der Test dann auch ausgelegt sein. Batterien kann man mit einem Makro gerne fotografierten, da sich ein Bezug vom Test zur fotografischen Realität herstellen lässt. Hier ist das aber absolut nicht zielführend.
 
Stell doch mal 3 Batterien auf ein Tisch mit Abstand von ca. 2cm schräg hintereinander.
Dann fotografiere sie mit einem Abstand von 1,5 bis 2 m in unterschiedlichen Brennweiten: 50, 75, 100, 125 und 150.
Fokus auf die mittlere Batterie

Ist zwar vielleicht ein doofe Frage aber...

die 2cm Abstand sind die von Batterie zu Batterie oder sind es von Vorderfront zu Vorderfront :eek: (also 2 cm inkl. Dicke der Batterie?)

... Verstanden? Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll ...
 
Zumindest bei der Version I ist der Bereich 1m bis 2m zumindest bei den langen Brennweiten nicht 100% richtig. Das ist eben so bei diesem Objektiv. Auch sonst macht diese Nahbereichsfotografie doch keinen Sinn. Ist schließlich ein Portrait- und Teleobjektiv. Ergo Abstand ab ca. 3 Meter. Darauf sollte der Test dann auch ausgelegt sein. Batterien kann man mit einem Makro gerne fotografierten, da sich ein Bezug vom Test zur fotografischen Realität herstellen lässt. Hier ist das aber absolut nicht zielführend.

Das ist so nicht richtig.
Mein 50-150 hat Backfokus bei Brennweiten zwischen 50 und 100mm, Entfernung 1,5 bis 2,5m

Diesen Backfokus hat man auch ganz normalen Portraits auch gesehen.
Was ist daran bitte realitätsfremd???
 
Das ist so nicht richtig.
Mein 50-150 hat Backfokus bei Brennweiten zwischen 50 und 100mm, Entfernung 1,5 bis 2,5m

Diesen Backfokus hat man auch ganz normalen Portraits auch gesehen.
Was ist daran bitte realitätsfremd???
Ich und eine ganze Reihe anderer 50-150mm I Nutzer haben den Problembereich 100mm bis 150mm. Bei 100mm kurz nach der Naheinstellgrenze wieder perfekt, bei 150mm ab (wenn man ganz pingelig ist) 2 Meter aber wieder perfekt. Das ist nur eine kleine Abweichung, wenn man aber eine exakt justierte Schnittbildmattscheibe nutzt - wie ich - dann kann man das sehr schön beobachten, besonders, wie der Spalt, mit kleiner Abstandsvergrößerung und neuem Fokussieren, kleiner wird. Deshalb nannte Sigma wohl auch die Version II als ein Neuauflage mit verbesserter Abbildungsleistung im Nahbereich.

Da das 50-150 "verückterweise" die Brennweite im Nahbereich erhöht (ganz im Gegensatz zur gewöhnlichen Brennweitenverkürzung), denke ich eben, darf man den Nahbereich nicht ernsthaft zur Validierung des Autofokus heranziehen. 1,5m gehört bei diesem Objektiv absolut zum Nahbereich. Deshalb ist der Abstand imho zu klein. So einen Test kann man sich mit diesem Objektiv imho absolut schenken.

Im Anhang mal das Resultat meines Zigarettentests bei ~100mm. Ich habe ich Schachteln noch in Gimp ausgeschnitten und nebeneinander gestellt. So sieht man beim 100%-Vergleich, ob das so ist, wie man es gerne hätte. In den Exifs steht, der Abstand betrug 3,2m. Das kommt in etwa hin.

EDIT:
Bei f/2.8 kann man die Farblängsfehler des Objektives sehr schon zur Validierung nutzen. Die sind nämlich vor und hinter der Fokusebene anders gefärbt und sollen mit zunehmendem Abstand zur Fokusebene ausgeprägter erscheinen.
 
So nachdem ich gesehen habe das die Flaschen zu weit auseinander standen :grumble: ... habe ich mir die mühe gemacht und alles nochmal wiederholt.

Ich denke jetzt kann man mehr erkennen :D

Sorry für die Mühe ...

also 3 m Abstand ...
 
Hier wird mal wieder seit 18 Seiten über Unzulänglichkeiten eines "Sigma"-Objektivs lamentiert, die nur mit speziellen Testaufbauten sichtbar werden.

Deshalb habe ich absolut kein Problem mit meinen Sigmas (immerhin 5 Stück). Ich mache einfach Fotos. Ich drucke keins auf Garagentorgröße aus, und wenn mal eins unscharf ist, dann wird es aussortiert und gut ist.

Mit genügend Ausdauer, kann man auch am Nikon 70-200 VR II Fehler finden.

Man kann sich das Leben auch wirklich schwer machen.
 
Hier wird mal wieder seit 18 Seiten über Unzulänglichkeiten eines "Sigma"-Objektivs lamentiert, die nur mit speziellen Testaufbauten sichtbar werden.

Deshalb habe ich absolut kein Problem mit meinen Sigmas (immerhin 5 Stück). Ich mache einfach Fotos. Ich drucke keins auf Garagentorgröße aus, und wenn mal eins unscharf ist, dann wird es aussortiert und gut ist.

Mit genügend Ausdauer, kann man auch am Nikon 70-200 VR II Fehler finden.

Man kann sich das Leben auch wirklich schwer machen.

Tja das ist wohl die Unsicherheit eines Anfängers :D

... und solange man noch Garantie hat und die Probleme bekannt sind, warum sollte man dann nicht schauen ob es bei seinem Objektiv auch so ist :lol:
 
So wie die Bilder jetzt aussehen, musst wohl Du das Fokusieren lernen, weil aufs Objektiv schieben, geht nicht. Dessen Fokus passt. :D
 
Hier wird mal wieder seit 18 Seiten über Unzulänglichkeiten eines "Sigma"-Objektivs lamentiert, die nur mit speziellen Testaufbauten sichtbar werden.

Dann lese doch mal ein paar Seiten zurück.
Der Fehlfokus ist sehr wohl auch bei normalen Bildern sichtbar.

@Fam.steu

Deins hat wohl bei 150cm Entfernung (Brennweite bis 85cm) einen leichten Frontfokus, richtige Fokussierung vorausgesetzt
 
Dann lese doch mal ein paar Seiten zurück.
Der Fehlfokus ist sehr wohl auch bei normalen Bildern sichtbar.

@Fam.steu

Deins hat wohl bei 150cm Entfernung (Brennweite bis 85cm) einen leichten Frontfokus, richtige Fokussierung vorausgesetzt

Wie richtig Fokussierung vorausgesetzt? Wie soll das denn gehen?
Natürlich hab ich richtig fokussiert.

Sonst wären die Bilder ja bei >85mm auch falsch :D

Das würde auch mit den Kinder Bildern passen ... die waren meistens kleiner als oder = 85mm ... oder???
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten