• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 50-150 ii

So nun bin ich raus gegangen und hab mal unseren und fotografiert um zu schauen ob alles mit dem Fokus o.k. ist oder ob ich vielleicht einfach nur eine falsche Einstellung in der Kamera habe :D

Es wäre toll wenn mal die Profis unter Euch mir sagen können ob ich es einschicken muss oder nicht. Hab manchmal schon das Gefühl das z.B. bei Kira die Nase vom Fokus eingefangen wurde :eek: ... ob wohl ich eindeutig auf die Augen fokussiert habe. Naja hier ein paar Bilder mit unterschiedlichen Brennweite :)

So nun bin ich raus gegangen und hab mal unseren und fotografiert um zu schauen ob alles mit dem Fokus o.k. ist oder ob ich vielleicht einfach nur eine falsche Einstellung in der Kamera habe :D

Es wäre toll wenn mal die Profis unter Euch mir sagen können ob ich es einschicken muss oder nicht. Hab manchmal schon das Gefühl das z.B. bei Kira die Nase vom Fokus eingefangen wurde :eek: ... ob wohl ich eindeutig auf die Augen fokussiert habe. Naja hier ein paar Bilder mit unterschiedlichen Brennweite :)

Bitte KEINE Kommentare zum Bildausschnitt :D ... geht jetzt nur um den Fokus und die Schärfe ... :top:

bild 1: unklar... es scheint der bereich hinter der nasenspitze scharf zu sein, bis knapp an die augen ran

bild 2: von mir gesehen rechtes auge scharf

bild 3: bereich zwischen nase und augen scharf (siehe zunge), nase und augen unscharf

bild 4: von mir aus linkes auge scharf

bild 5: nase scharf

.. ob alles mit dem Fokus o.k. ist oder ob ich vielleicht einfach nur eine falsche Einstellung in der Kamera habe

Du hast aber jede Menge Vertrauen in die gelbe Fraktion wenn du meinst, die wüssten welche Einstellung an deiner Sony zu welchen Ergebnissen führt. Vielleicht wäre dir im Sony-Forum mehr geholfen:rolleyes:

Du hast aber jede Menge Vertrauen in die gelbe Fraktion wenn du meinst, die wüssten welche Einstellung an deiner Sony zu welchen Ergebnissen führt. Vielleicht wäre dir im Sony-Forum mehr geholfen:rolleyes:

ja ... es ging mir aber auch um das Problem mit dem Backfokus bzw. Frontfokus und da gibt es nicht so viele Sony Nutzer die das 50-150 Sigma haben und bei so Fragen helfen können :D ...
Und manchmal sind es ja auch die Grundlegenden Einstellungen die evtl. falsch sein könnten ... und ob das jetzt die "Gelbe" Fraktion ist oder eine andere ... alle können doch ähnlich einstellen. z.B. AF-C oder AF-S ... Fokus Spot oder Mehrfach ... :)

Und hier ging es ja auch viel um das Sigma allgemein :D ... ich hab ja auch schon viel gelernt

Du hast die Blende zu weit offen. Bei f2.8 und einer Entfernung von 1-2m hast Du eine Schärfentiefe von ein paar wenigen Zentimetern. Dort wird alles scharf, davor und und dahinter nicht. Die Fotos sind dafür ein Paradebeispiel. Hält der Hund den Kopf schräg, reicht das nie und nimmer für "Schnauze-plus Auge links-plus Auge rechts"-scharf. Abblenden auf f5.6 oder f7.1 und gut is :):):)

Du hast die Blende zu weit offen. Bei f2.8 und einer Entfernung von 1-2m hast Du eine Schärfentiefe von ein paar wenigen Zentimetern. Dort wird alles scharf, davor und und dahinter nicht. Die Fotos sind dafür ein Paradebeispiel. Hält der Hund den Kopf schräg, reicht das nie und nimmer für "Schnauze-plus Auge links-plus Auge rechts"-scharf. Abblenden auf f5.6 oder f7.1 und gut is :):):)

... und wann bekomme ich auch bei 2.8 Tiefenschärfe ... aber auch beide Augen scharf??? Dann müsste ich also den Abstand vergrössern oder? Würde das dann auch klappen? :confused:

Wofür braucht man denn dann überhaupt die 2.8f??? Wenn ich ständig Abblenden muss ...

... und wann bekomme ich auch bei 2.8 Tiefenschärfe ... aber auch beide Augen scharf???
wenn du darauf achtest, dass die augen nichz zu schräg zu dir stehen, damit die entfernung ungefähr gleich ist.

ansonsten:
üben, üben, üben.
das ist kein problem - alles nur erfahrungssache.

Dann müsste ich also den Abstand vergrössern oder? Würde das dann auch klappen? :confused:
ja.
die schärfentiefe nimmt zu mit
- kleinerer blendenöffnung (größerer blendenzahl)
- größerer aufnahmeentfernung
- kürzerer brennweite
und umgekehrt -
kleinere schärfentiefe:
- näher ran
- blende auf
- längere brennweite

Wofür braucht man denn dann überhaupt die 2.8f??? Wenn ich ständig Abblenden muss ...
um besser freistellen zu können und um bei wenig(er) licht noch (relativ) kurze verschlusszeiten nutzen zu können und evtl. auf zusatzlicht zu verzichten.

wenn du darauf achtest, dass die augen nichz zu schräg zu dir stehen, damit die entfernung ungefähr gleich ist.

ansonsten:
üben, üben, üben.
das ist kein problem - alles nur erfahrungssache.

ja.
die schärfentiefe nimmt zu mit
- kleinerer blendenöffnung (größerer blendenzahl)
- größerer aufnahmeentfernung
- kürzerer brennweite
und umgekehrt -
kleinere schärfentiefe:
- näher ran
- blende auf
- längere brennweite

um besser freistellen zu können und um bei wenig(er) licht noch (relativ) kurze verschlusszeiten nutzen zu können und evtl. auf zusatzlicht zu verzichten.

:top:

na das ist doch mal ne Antwort ...

Ich bin halt noch am Anfang ... hab das mit der Blende und Verschlusszeit etc. alles verstanden und gewusst ... tja nur das umsetzen und wie sich was verändert und wie ich den Abstand veränder muss damit alles klappt muss ich nun noch ausprobieren :D

Aber Super vielen Dank für die TOLLE Antwort :)

Besser ???? :D

So nun musste mein Sohn ran ... auch wenn der natürlich keine Lust hatte :)
ist so die Tiefenschärfe o.k.? Oder zu viel oder zu wenig?

Meinungen sind gefragt :D

Das Problem mit dem Backfokus bzw. Frontfokus hab ich jetzt für mich als erledigt eingestuft. Ich denke bei mir war es am Anfang der falsche AF Modus ... :grumble:

Das Foto mit dem Sohn - f4 ist nicht f7.1 oder f8, bei der Belichtung sieht man, daß Reserven da gewesen wären, um soweit abzublenden - aber gemacht hat man's nicht :confused: was kann's Sigma denn dafür :grumble:
Bei Motiven dieser Art empfieht es sich, bei der AF-Messung auf Einzelfeld zu gehen, mit diesem den Punkt zu fokussieren, der in der gewünschten Schärfebene liegt, ggf, manuell nacharbeiten - push - zack - gut is :)
Bei AF-Mehrfeldmessungen weiß die Cam im Gegensatz zum Fotografen nicht, was scharf abgebildet werden soll und was nicht. Dann fängt der Fokus größere Flächen wie Stirn oder Backe ein, und was ist mit den Augen? Beim Frontalportrait haben die eine Chance, bei schräg stehendem Kopf nicht, da wird maximal ein Auge scharf, das andere nicht, und die paar Fälle, wo exakt das gut aussieht sind rar gesät...
P.S. Beim Sohnemann-Foto sind es wohl die Stirnhaare, auf die der AF eingestellt hat...

Das Foto mit dem Sohn - f4 ist nicht f7.1 oder f8, bei der Belichtung sieht man, daß Reserven da gewesen wären, um soweit abzublenden - aber gemacht hat man's nicht :confused: was kann's Sigma denn dafür :grumble:
Bei Motiven dieser Art empfieht es sich, bei der AF-Messung auf Einzelfeld zu gehen, mit diesem den Punkt zu fokussieren, der in der gewünschten Schärfebene liegt, ggf, manuell nacharbeiten - push - zack - gut is :)
Bei AF-Mehrfeldmessungen weiß die Cam im Gegensatz zum Fotografen nicht, was scharf abgebildet werden soll und was nicht. Dann fängt der Fokus größere Flächen wie Stirn oder Backe ein, und was ist mit den Augen? Beim Frontalportrait haben die eine Chance, bei schräg stehendem Kopf nicht, da wird maximal ein Auge scharf, das andere nicht, und die paar Fälle, wo exakt das gut aussieht sind rar gesät...
P.S. Beim Sohnemann-Foto sind es wohl die Stirnhaare, auf die der AF eingestellt hat...

mhhh :grumble: ... ich dachte die Augen wären scharf.
Also ich habe das schon mit einem Einzelfokus gemacht ... nur manuell nachstellen ist bei meinen Kids so gut wie unmöglich. Ständig am Zappeln.

Wie meinst du das mit 7.1 oder 8 und der Reserve?! War 4f immer zu weit offen? Wollte ja schon ein wenig mehr Unschärfe haben ... :confused:

Danke für Eure offenen Antworten :D

so noch ein Versuch aus der Fotoreihe ... es ist zwar auch kein 7.1/8 f aber eine 4.5 f ...

SIND JETZT DIE AUGEN FOKUSSIERT???? :D
Ich bin wohl immer blind ... mir ist das bei den anderen Bilder nie so aufgefallen ... oder es hat mich nicht gestört

Ich muss wohl erst ein Blick dafür bekommen :)

Thema gewollte Unschärfe/Hintergrundunschärfe oder auch Bokeh genannt ist ein Thema, das nicht das Motiv betrifft, sondern "das Dahinter". Hier im Beispielfoto eine weiße Wand, die sieht bei f2.8 oder f5.6 oder f22 immer gleich scharf oder unscharf aus. Man kann sich voll und ganz auf sein Modell konzentrieren. Anders wäre es, wenn ein bunter oder lebhafter Hintergrund vom Motiv durch zuviel Schärfe ablenken würde, mit f2.8 wird das dann bei genügend Abstand zum Motiv teilweise wie Creme => that's it. Übrigens, meine dreijährige Tochter hält auch nicht still, also übt man besser mit dem im Vergleich zum Kind wesentlich ruhigeren Partner, mal mit den verschiedenen Blenden verschieden Ergebnisse zu üben. Dabei lernt man am meisten. Oder eben, auch schon genannt: www.fotolehrgang.de

@post 136: he, langsam wird's schon :)
Belichtungszeit 1/100, einmal mehr abblenden wäre schon noch drin gewesen...das Bild gefällt mir schon recht gut!

@post 136: he, langsam wird's schon :)
Belichtungszeit 1/100, einmal mehr abblenden wäre schon noch drin gewesen...das Bild gefällt mir schon recht gut!

:D ... super ... ein positives Feedback

... habe vorhin eine Reihe Bilder ausprobiert und Eure Tips umgesetzt nur bis Blende 7.1/8 bin ich nicht. Aber das nächste mal. Muss mich echt erstmal orientieren ... bin nun wirklich Anfänger und habe immer NUR mit Automatik "geknippst" :)

Vielen Dank nochmals :top: für alle TIPS und Anregungen

so noch ein Versuch aus der Fotoreihe ... es ist zwar auch kein 7.1/8 f aber eine 4.5 f ...

SIND JETZT DIE AUGEN FOKUSSIERT???? :D
Ich bin wohl immer blind ... mir ist das bei den anderen Bilder nie so aufgefallen ... oder es hat mich nicht gestört

Ich muss wohl erst ein Blick dafür bekommen :)

mund und nase sind scharf.
augen nicht mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten