• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 50-150 ii

Gebraucht wäre auch okay, aber man kann sich auch nicht sicher sein, ein fehlerfreies Exemplar zu erwischen.
Hier im Forum werden z.B. die Objektive ohne Umtausch oder Rückgabe angeboten.
Du kannst ja immer noch mit dem Verkäufer eine Regelung vereinbaren, dass du das Objektiv nach Eintreffen kurz testen kannst (vielleicht sogar nur 1 - 2 Tage) und du es, sollte ein Defekt vorliegen, wieder zurück senden darfst. Da eine Dezentrierung ein Defekt ist, bist du damit einigermaßen abgesichert. Die Alternative heißt persönliche Begutachtung mit aussagekräftigem Test. Vielleicht sogar so etwas wie den Spyder Lenscal verwenden.
 
Aber wie ist der Preis??? Hat dsa Objektiv für UK einen anderen Anschluss??? Oder sind die alle Einheitlich??:confused:

Natürlich sind die Einheitlich :rolleyes: Was für ne Frage, es wäre viel zu teuer auch noch x Variationen der Variationen von Objektivanschlüssen zu bauen. Das ist alles DC Niedervolt, weltweit einheitlich...
 
... ja :D ich sehe es ja ein. Aber deshalb gibt es ja auch so ein Forum .... das solche Fragen auch mal gestellt werden dürfen. :)

Jetzt bin ich mal gespannt ob ich ein HSM I oder II bestellt habe?! Hab ich überhaupt nicht drauf geachtet ... war froh das ich für Sony überhaupt noch eins bekommen habe!
 
Hab nochmal nachgeschaut ... es ist ein HSM II ... wo liegt denn da der Unterschied??? :confused:
 
Hab nochmal nachgeschaut ... es ist ein HSM II ... wo liegt denn da der Unterschied??? :confused:


Sigma behauptet, dass beim HSM II die Abbildungsleistung am langen Ende, am Nahpunkt, bei Offenblende verbessert wurde, weil das HSM I da schwächelt.
Abgesehn davon, dass diese Konstellation nach meiner Erfahrung praktisch kein Problem darstellt weil so selten, konnte ich bei Versuchen mit den beiden Versionen keinen Unterschied feststellen. Da sind beide nicht so toll. Außerdem ist das Problem schon annähernd behoben wenn man auf 135mm runterzoomt, was nur einen sehr geringen Unterschied im Bildausschnitt macht.
Vielleicht ist ja aber was an der Messbank herauszukitzeln :rolleyes:
 
Mein andere 50-150 ist jetzt da.
Ich habe gleich ein paar Tests gemacht und siehe da: Backfokus bei 50-90mm offene Blende aus ca. 1,5m Entfernung. Also das gleiche wie das andere.

Ab und zu mal fokusiert er zwar richtig aber die Trefferquote ist mies! Trotzdem etwas besser als bei dem anderen Objektiv.

Komischerweise sitzt der Autofokus bei Liveview immer genau richtig.

So was dummes.

:grumble:

Meint ihr durch das Einschicken zur Zentrierung an Sigma kann das besser werden?
Ist es eine Dezentrierung? Was ist das genau eigentlich?
 
Komischerweise sitzt der Autofokus bei Liveview immer genau richtig.
Das ist gar nicht verwunderlich, der Kontrast-AF wird durch Dezentrierung nicht beeinflußt, der Phasen-AF dagegen schon.

Meint ihr durch das Einschicken zur Zentrierung an Sigma kann das besser werden?
Ist es eine Dezentrierung? Was ist das genau eigentlich?
Was man so liest: ja. Alle meine Sigmas einschließlich 50-150 I waren schon beim Kauf so, daß ich den Service nie gebraucht habe.
 
Ist es eine Dezentrierung? Was ist das genau eigentlich?
Eigentlich sollten, wenn sich ein Punkt auf der Fokusebene befindet, alles davon ausgehende Licht - natürlich nur das, das auch vorne ins Objektiv gelangt - auf dem Sensor auch wieder in einem Punkt zusammen treffen.
Dezentriert ist, wenn das nicht der Fall ist. Könnte also bei Punkten in der Mitte stimmen, links und rechts aber nicht, oder ..., oder ..., oder .... Da ist einiges denkbar. Könnte zudem auch nur den Strahlengang in einem bestimmten Bereich betreffen.

EDIT: Natürlich ist das bei dir eine Dezentrierung (AF-Modul oder Objektiv).
 
Meines Wissens sind Backfocus und Dezentrierung zwei verschiedene Dinge:confused:
Ja, Backfocus ist ein Modewort und Dezentrierung die Ursache.

EDIT: Ich gehe natürlich davon aus, dass das AF-Modul der Kamera so gut funktioniert, dass die Schärfeebene ausreichend genau auf dem Sensor liegt, mit anderen Objektiven scheint ja alles zu passen.
EDIT: ... und so wie ich Dezentrierung des Objektives beschrieben habe, schließt das sphärische Aberrationen natürlich mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein andere 50-150 ist jetzt da.
Ich habe gleich ein paar Tests gemacht und siehe da: Backfokus bei 50-90mm offene Blende aus ca. 1,5m Entfernung. Also das gleiche wie das andere

Hast du schon mal versucht was anderes als Batterien zu fotografieren??? Geh einfach raus und nutz das Teil bestimmungsgemäß dann wird sich schon zeigen ob es wirklich nicht in Ordnung ist...
 
...
Meint ihr durch das Einschicken zur Zentrierung an Sigma kann das besser werden?
Ist es eine Dezentrierung? Was ist das genau eigentlich?


hoffentlich, denn ich habe eine dezentrierung bei meinem 50-150 2er.
:grumble:

dezentrierung kannst du folgendermaßen testen:
kamera mit objektiv auf stativ.
ein (möglichst filigranes) objekt in entfernung größer als 150m anvisieren und mittig möglichst exakt scharfstellen (egal ob manuell oder motorisch).
dann af abschalten (an kamera, ohne objektiv zu verstellen!).
bild aufnehmen.
dann kamera so verschwenken, dass das zentrale (filigrane) objekt jeweils in alle vier ecken (mit jeweils etwa gleichem ecken-abstand und nicht direkt in die ecke quetschen) liegt und jeweils ein foddo machen.

wenn das objektiv ordentlich zentriert ist, sollten alle vier ecken gleichmäßig scharf/unscharf sein.
treten sichtbare schärfedifferenzen und/oder unterschiedlich starke und unterschiedlich farbige verwischungen auf, ist das objektiv dezentriert.
das ganze sollte man auch bei verschiedenen brennweiteneinstellungen gegenchecken.

das (filigrane) objekt sollte unbeweglich sein (antenne, kirchturmspitze, o. ä.). eine sich ständig bewegende baumkrone oder sowas ist ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht was anderes als Batterien zu fotografieren??? Geh einfach raus und nutz das Teil bestimmungsgemäß dann wird sich schon zeigen ob es wirklich nicht in Ordnung ist...

Natürlich!
Da ist es auch aufgefallen, siehe Fotos ein paar Seiten zurück.

Allerdings nicht mit diesem Objektiv, weil ich es erst seit gestern habe.
Da es bei den Tests die gleiche Ergebnisse liefert, wie bei dem anderen Sigma, gehe ich davon aus, dass es auch bei normalen Fotos auffällt.

Was nützt mir ein Objektiv, welches bei offene Blende statt an das anvisierte vordere Auge auf das hintere scharf stellt?
Bei der kleinen Schärfentiefe ist es ein nicht unerhebliches Unterschied.
 
Hallo,

ich hätte ja auch gerne eins. Neu wenn möglich. Nur find ich keins. Vor allem nicht zu dem Preis wo du sie kaufst. Und der scheint ja sogar noch mehrere zuhaben. Woher ?
Vielleicht sind das ja alles Rückläufer, wo andere auch schon ihre Probleme hatten ?
Nur mal so gefragt.

danke
mfg Klaus
 
Wenn es Produkte nicht mehr bzw nur noch bei einigen wenigen gibt, ist dann die Nennung dieser weniger auch eine Händlerdiskussion? :rolleyes:
 
Hallo Zusammen ...

auch wenn das hier ein Nikon Thread ist hoffe ich das ich eine Antwort bekomme :)

Soo nun habe ich heute das Sigma 50-150 aus UK erhalten für sagenhafte 390 Euro (inkl. Versand) ... bin aber doch ein wenig verunsichert, da immer wieder Probleme mit dem Front- bzw. Backfokus auftreten. Wie kann ich denn nun feststellen ob mein Objektiv o.k. ist????

Habe ein paar Bilder gemacht und hoffe die können schon Auskunft geben???
Wäre toll wenn ihr euch die mal anschaut :D und mir Feedback geben könntet ob ich auch ein falsch eingestelltes Objektiv habe!?

Schon jetzt vielen Dank. (y)
 
Habe ein paar Bilder gemacht und hoffe die können schon Auskunft geben???


Die Bilder können keine Auskunft geben, da kein Mensch weiß worauf und unter welche Bedingungen du fokussiert hast.

Tu dir selber einen Gefallen und laß das Testen. Geh raus, mach ganz normale Bilder und schau ob sie für dich in Ordnung sind. Alles andere ist egal.
 
Also ... :lol:

Bild ...46.jpg sollte die gelbe Figur "hinten"
Bild ...47.jpg sollte die gelbe Figur "mitte"
Bild ...48.jpg sollten die beiden blauen Figuren

Ich denke man sollte sich nicht verrückt machen ... ihr habt wohl recht. Am besten ausprobieren "draussen" und dann schauen ob es was geworden ist.

Trotzdem Danke ... werde mich dann nochmal melden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten