• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 50-100mm f/1.8 DC HSM Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich in so teure Gläser investiere würde ich auch gerne für die Zukunft (KB) vorbereitet sein.

Wenn für dich APS-C nur die Warteschleife für Kleinbild ist, solltest du natürlich auch nur in Kleinbildobjektive investieren. Ich denke aber, es gibt genügend Leute, die gar nicht mit Kleinbild liebäugeln, sondern die Entscheidung für APS-C ganz bewußt getroffen haben. Ich hoffe es wenigstens.

Gruß

Hans

aber durch ca 1 Blende mehr Licht, wird der KB Vorteil bezogen auf SNR und DOF minimiert.

er wird sogar vollkommen eliminiert.Was bleibt sind Sensorunterschiede und da dürfte die D500 technologisch der D750 sicher voraus sein.

D500 + 50 - 100mm 1.8. ~ 3500 - 3800€
D750 + Tamron 70 - 200mm 2.8 ~ 3000€

Naja, da wird eine neue Kamera mit neuem Objektiv (UVP) mit einer alten Kombi verglichen. In nem Jahr siehts dann schon ganz anders aus. Wenn man die UVPs als Vergleich hernimmt, so liegt die D750+70-200 Kombi bei ~4200€

Naja, da wird eine neue Kamera mit neuem Objektiv (UVP) mit einer alten Kombi verglichen. In nem Jahr siehts dann schon ganz anders aus. Wenn man die UVPs als Vergleich hernimmt, so liegt die D750+70-200 Kombi bei ~4200€

Klar, ich ging von den momentanen Preisen aus.
Wenn sich D500 bei 2000Eur und das 50 -100mm 1.8 bei 1100Eur einpendelt, sieht das ganze schon anders aus.

Wenn man eine D7200 mit dem Sigma kombiniert, sticht das auch preislich die D750 Kombo aus. :top:

Je mehr Kamera/ Objektiv Kombinationen ich in meinem Kopf ausmache, desto besser gefällt mir das neue Sigma.
Auch wenn eine FX Version a la 24-35mm f2 kommt, ist der Brennweitenbereich vom DX sicherlich vielseitiger.

Ich persönlich bin auf die evtl folgende KB-Version gespannt - aber wenn die Qualität auch nur ähnlich dem 18-35er ist, was ich erwarte, da es eher einfacher zu bauen ist, dann wird das ein tolles Objektiv :top:

Hallo,

das ist bestimmt ein super Portraitzoom.Etwas ähnlich lichtstarkes habe ich mir immer für KB gewünscht,in der Richtung 2.0/50-135mm.

Ich find das Teil eigentlich ganz ansprechend. Verwendung hätte ich dafür schon auch, aber eigentlich wollte ich in keine DX-Objektive mehr investieren. So ein kleines "Habenwollen" setzt da irgendwie schon ein...:D

Wer braucht denn so ein Teil? 1,5kg :eek:

Künftige, anschpruchsvolle D500 Besitzer neben den schweren 18-35:). Vom Gewicht passt das dann, eine handliche Aps-c Kombi über 3KG:lol:. Und vor allem nicht günstiger als KB. Warum also nicht gleich KB, wenn man schon versucht mit Ultra Lichstarken Objektiven den Effekt nachzumachen? Zu mal die KB Brennweiten nicht erreicht werden.

Das 18-35 ist auch nur für APS-C mit einen Wahnsinnsgewicht.
Es ist in dieser Form aber einmalig für APS-C und hat aufgrund der Abbildungsleistung auch viele Anhänger

Wenn ich in so teure Gläser investiere würde ich auch gerne für die Zukunft (KB) vorbereitet sein.
Tja, für viele ist die Zukunft eben nicht KB. Da macht es auch Sinn sich Objektive zu kaufen die auf das eigene System (APS-C) abgestimmt sind ;)

Wie schon geschrieben wurde, das Objektiv ist eine perfekte Ergänzung zum 18-35/f1.8 und macht somit sehr viel Sinn :top:

Sollte es nicht eher ein Sport sein?

Die Einordnung in Art und Sport erscheint mir bei derlei Linsen unsinnig und nicht durchdacht.

Portraitzoom = "Art". Passt doch.

Das 18-35 ist auch nur für APS-C mit einen Wahnsinnsgewicht.

Das Objektiv ist für diejenigen gedacht, die auch in Zukunft kein KB möchten.

Das Problem im Nikon Lager ist in meinen Augen folgendes:

Wo ist das Problem? Ein 50-100/1.8 DC wird auch wunderbar an z.B. eine D7200 passen. Für den Einsatzzweck "Portrait" sehe ich keinen zwingenden Grund für oder besonderen Vorteil in einer D500 (der man um übrigen als kommender Top-DX zum fairen Preisvergleich auch die Top-FX gegenüberstellen sollte).

Ja... und nein. In vielerlei Hinsicht müsste man der D500 ja eher die D5 entgegen stellen, bzw. bei Canon der 7D2 die 1DX(2) - und dann sieht das preislich schon wieder ganz anders aus. Eben gerade für die neuen APS-C Boliden für CaNikon. Rechne auch auch die neue 80D mit ein.

Zumal, wie du schon sagst, APS-C hat ohnehin seine Daseinsberechtigung. Je nach dem, wie sich das neue Sigma preislich stabilisiert, kann ich mir schon den ein oder anderen Fotografen am (Hallen-)Spielfeldrand damit vorstellen. So wie man jetzt auch schon den ein oder anderen mit dem 18-35/1.8 sieht. Der Brennweitenbereich ist in jedem Fall ideal für solche Gebiete.

Ich sehe den Einsatzzweck ganz in der Event/Hochzeitsfotografie. Gerade da war mir das 70-200 an DX immer ein bisschen zu lang. Das wäre nun geschichte.

Gut, das Ding wiegt soviel wie ein 70-200 f2.8 aber es bringt die DX Kamera auch auf ein gleiches Level, sowohl der Rauschvorteil, als auch die Freistellung sind quasi gleich. Wenn es Optisch toll ist und davon gehe ich aus, dann wird es ein must have für alle APS-C Eventfotografen.

Persönlich hätte ich es mir etwas länger gewünscht also eher 50-135 oder 50-150, aber auf Events reichen die "150" mm auch meistens aus.

ein Canon 70-200 2.8 kostet 2.000€
eine 5D III kostet 2.500€

Das Sigma wird sich wol bei 1.000-1200€ einpendeln
eine 7D II kostet 1300€

also 4.500€ vs 2500€
Und die 7D ist in einigen Sachen sogar besser als die 5D III

Verstehe nicht wie einige hier eine D500 mit einer D750 vergleichen können
Laut den meisten hier ist die D500 eher auf dem lvl einer D5?

Für mich gibt es momentan keinen Grund eine KB-Kamera zu kaufen...

Wäre das Objektiv ein Grund für Dich, von KB auf Apsc zu wechseln?

Nein, selbst wenn ich die D800 gegen eine D500/D7200 tausche und das 70-200 f2.8 gegen das 50-100 habe ich daraus keinen Vorteil, die 10 fps brauche ich nicht, den super AF auch nicht und Gewicht spare ich auch keines ein, für mich kommt das Ganze halt einfach ein paar Jahre zu spät. Hätte es das damals gegeben, wäre ich evt. gar nicht auf KB gegangen.

Ich verstehe die ganze Diskussion schon wieder mal nicht. Wer kein Interesse an einem APS-C 50-100/1.8 ART hat, der kauft es sich einfach nicht, aber es ist doch nicht schlimm das es so ein Objektiv jetzt gibt, für diejenigen die genau so ein Objektiv brauchen oder wollen.

Gruß
Jörg

Ich verstehe die ganze Diskussion schon wieder mal nicht. Wer kein Interesse an einem APS-C 50-100/1.8 ART hat, der kauft es sich einfach nicht, aber es ist doch nicht schlimm das es so ein Objektiv jetzt gibt, für diejenigen die genau so ein Objektiv brauchen oder wollen.

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. :top:

Ach doch: Wenn manche nichts zu meckern haben, dann war der Tag kein guter Tag :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten