• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

Sehe gerade, da steht noch dabei: NOTE: PRICE and Availability TBC

Also ist der Preis eher eine Vermutung und der Händler will halt auffallen :)

Bei uns in der Schweiz schon mit 840 Franken gelistet, dürfte sehr interessant werden :top: Bin schon auf die ersten Erfahrungen gespannt :)

NOTE: PRICE and Availability TBC
Ist leider ein Trend, der immer öfter auffällt. Außergewöhnliche Preise vor dem offiziellen Verkauf, damit man ja auch ja ordentlich Backlinks aus den Foren bekommt.
Zum Preis: Ich finde es interessant, dass das 35L f2 und das Sigma in einer Preisliga spielen..wenn die sich nur ansatzweise in der Bildqualität ähneln, wird doch keiner mit normalem Verstand das lichtschwächere vorziehen.

Ist leider ein Trend, der immer öfter auffällt. Außergewöhnliche Preise vor dem offiziellen Verkauf, damit man ja auch ja ordentlich Backlinks aus den Foren bekommt.
Zum Preis: Ich finde es interessant, dass das 35L f2 und das Sigma in einer Preisliga spielen..wenn die sich nur ansatzweise in der Bildqualität ähneln, wird doch keiner mit normalem Verstand das lichtschwächere vorziehen.

Doch. Für manche wird der IS die bessere Wahl sein, wenn es nicht auf kurze Verschlusszeiten oder maximale Freistellung ankommt.

Und dann gibt es noch immer ziemlich viele, für die der Marken-Schriftzug entscheidend ist...

... wird doch keiner mit normalem Verstand das lichtschwächere vorziehen.

Das Sigma ist fast doppelt so schwer...für viele (so wie auch mir) sind über 600g für eine Festbrennweite einfach zu viel. Das Canon 35L ist da ja noch kompakter als das neue Sigma.
Deswegen werde ich zumindest bei meinem 35mm f/2 OHNE IS bleiben.

irgendwo hatte ich kürzlich noch ein Spässle gemacht, daß man mit dem USB Docking-Gerät auch entfernungsabhängigen FF beheben könne! Wie gesagt, daß war natürlich nicht ernst gemeint...

aber lest selbst, was Sigma dazu sagt!

Das soll mit dem Teil wirklich gehen....:eek::eek::eek:

Zitat:"Using our program, you will be able to calibrate new Sigma lenses for the full range of settings so you don’t get front or back focus at any distance or focal length."

Zuletzt bearbeitet:

Sicher kann man anhand von kleinen Webbildern nichts zur Auflösung sagen. Aber ich denke die Bilder vermitteln schon einen guten Eindruck über das Bokeh.
Stimmt und das Bokeh scheint eher schlecht zu sein. Hier http://photo.yodobashi.com/gear/sigma/img/lens/3514dgeos/07.jpg sieht man dass es Donut-Artig ist, obwohl der Hintergrund relativ weit weg ist, sieh es sehr unruhig aus. Das kenne ich so von meinem Samyang nicht. Ich denke das Sigma ist für mich damit gestorben.

Stimmt und das Bokeh scheint eher schlecht zu sein. Hier http://photo.yodobashi.com/gear/sigma/img/lens/3514dgeos/07.jpg sieht man dass es Donut-Artig ist, obwohl der Hintergrund relativ weit weg ist, sieh es sehr unruhig aus. Das kenne ich so von meinem Samyang nicht. Ich denke das Sigma ist für mich damit gestorben.

Das ist doch auch bei Blende 1.4, viel interessanter wären doch mal ein paar Fotos leicht abgeblendet.

Zum Preis: Ich finde es interessant, dass das 35L f2 und das Sigma in einer Preisliga spielen
Das 35/2 IS USM ist kein L. Daher auch der "niedrige" Preis ;)

irgendwo hatte ich kürzlich noch ein Spässle gemacht, daß man mit dem USB Docking-Gerät auch entfernungsabhängigen FF beheben könne! Wie gesagt, daß war natürlich nicht ernst gemeint...

Zitat:"Using our program, you will be able to calibrate new Sigma lenses for the full range of settings so you don’t get front or back focus at any distance or focal length."
Da bin ich aber echt gespannt. Selbst der Sigma Service bekommt das nicht hin. Schwer zu glauben das es damit plötzlich geht.

Habe auch das Samyang, aber mit dem Bokeh + Autofokus könnt ich leben ... das 35L schaut unruhiger aus.

Habe auch das Samyang, aber mit dem Bokeh + Autofokus könnt ich leben ... das 35L schaut unruhiger aus.

Das 35L habe ich selbst nicht, aber was ich davon an Bildern gesehen habe, sieht besser aus. Das Samyang ist hier *erheblich* besser. Das hat zwar im vollen Gegenlicht auch grüne Ränder und kann leicht unruhig wirken, aber 1. kann das nur das alte Contax-Distagon besser und 2. liegen zwischen Samyang und dem verlinkten Bild Welten.

Naja gut, eingentlich sollte man erst einen Direktvergleich abwarten, aber für mich sieht das schon so deutlich aus, dass ich nicht an ein akzeptables Ergebnis glaube.

ich wünsche mir dass das 50 1,4 EX auch eine neue Version erfährt, so dass diese auch mit der USB-Doc kalibirert werden kann.

Das 35L habe ich selbst nicht, aber was ich davon an Bildern gesehen habe, sieht besser aus. Das Samyang ist hier *erheblich* besser. Das hat zwar im vollen Gegenlicht auch grüne Ränder und kann leicht unruhig wirken, aber 1. kann das nur das alte Contax-Distagon besser und 2. liegen zwischen Samyang und dem verlinkten Bild Welten.

Naja gut, eingentlich sollte man erst einen Direktvergleich abwarten, aber für mich sieht das schon so deutlich aus, dass ich nicht an ein akzeptables Ergebnis glaube.

Ich weiß ehrlich nicht, wo du Unruhe im Bokeh des Sigma ausmachen willst! Das 35L hingegen hat ein sehr viel schlechteres Bokeh! Hässliche doppelkonturen sind an der Tagesordnung! Ich hatte es selbst 2 Jahre lang...

Insgesamt ist das Sigma doch ein sehr interessantes Objektiv. Von den Beispielsbildern, die ich bisher gesehen habe, ausgehend wächst in mir die Hoffnung, dass es sich auf einem Niveau mit dem 85 F1.4 befindet, was sich bei mir mehr und mehr zu meinem Lieblingsobjektiv entwickelt. Preislich liegt es auch noch gut im Rahmen und wäre (wenn es hält, was es vespricht) ein ein Kandidat auf meine Wunschliste.

Ich finde es generell gut, wenn sich Sigma auf Premium-Objektive konzentriert und echte Alternativen zu Canon anbietet. Insbesondere lächelt mich auch immer wieder das 120-300mm OS an, das ja bald als Sports-Variante neu aufgelegt wird. Zwar bräuchte ich es nicht zwingend, aber die 300mm F2.8 lächeln einen doch sehr an. Und preislich gibts bei Canon nichts vergleichbares. Also von mir aus kann mit Blick auf Sigma die Entwicklung so weiter gehen. :-)

Jau das 120-300/2.8 DG OS Sports würde mich auch anlächeln.
Preislich kostet es nicht mal die Hälfte eines 300/2.8 IS II.
Wie es allerdings abbildet und wie schnell der AF dann sein wird ist ne andere Frage. Der Brennweitenbereich ist aber sehr interessant für mich Persönlich.:)
Warten wir mal die ersten Tests ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten