• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 30mm/1.4

guido.online schrieb:
Troll? Der Crop 1,6 ist für Canon... RTFM
na! nimm dich mal bissel zusammen. du hast einem sigma-user was von crop 1.6 vorgerechnet.

Wer auch wie ich auf das Objektiv wartet, interessiert sich vielleicht für die Antwort von Sigma Deutschland auf meine heutige Anfrage, wann das 30er hierzulande verfügbar sein wird (nach mehreren Vorankündigungen für Mai und dann Juni):

"Guten Tag,

ab ca. 7. Juli wird das 30/1,4 EX DC HSM SAF aus Japan bei uns
angeliefert."

Schade, denn ich hätte es schon jetzt gut gebrauchen können. Mal sehen, ob es wenigstens bei diesem Termin bleibt. Die Relativierung durch "ca." lässt mich irgendwie zweifeln... Und dann bleibt natürlich abzuwarten, ob das Teil wirklich hält, was versprochen wird...

Interessant ist dabei übrigens mal wieder, wie diverse Online-Händler mit dem Lieferproblem umgehen. Von "an Lager" (Topvision S.A.) und "kurzfristig lieferbar" (fotomeile.de) über "nachbestellt" (BLE-Computer.com), "Wareneingang voraussichtlich am 22.06.2005" (Dynabyte) bis hin zu "Im Zulauf, Lieferzeit bitte erfragen" (Foto-Erhardt), "3 bis 4 Wochen" (B.I.T. Superstore) oder "Lieferbarkeit unsicher" (computeruniverse.net) , um nur einige Beispiele (von geizhals.at/deutschland) zu nennen.

Gruß,
waldeiche

Nur mal als Anmerkung: Habt Ihr schon mal das Canon EF 28mm f/1.8 USM ausprobiert bzw. in Erwägung gezogen? Das ist eine exellente Linse - kann IMHO qualitativ mit dem 85mm gut mithalten und wäre evtl. eine Alternative zum Sigma.

akurz schrieb:
Nur mal als Anmerkung: Habt Ihr schon mal das Canon EF 28mm f/1.8 USM ausprobiert bzw. in Erwägung gezogen? Das ist eine exellente Linse - kann IMHO qualitativ mit dem 85mm gut mithalten und wäre evtl. eine Alternative zum Sigma.

also von dem 1,8/28er hat man schon viel negatives gehört, deshalb schauen die meisten Leute da eher nicht hin. :D
hast ein paar fotos die mit dem 28er gemacht worden sind?

Radubowski schrieb:
also von dem 1,8/28er hat man schon viel negatives gehört, deshalb schauen die meisten Leute da eher nicht hin.

Ich kann auch nur negatives berichten.

Ich hatte mich mal für ein auf ebay angebotenes Canon 28/1.8 interessiert, da mein Sigma 28/1,8 an meiner 300d einen Frontfokus hat und ich es auch (vor allem offen) zu weich finde. Vom Verkäufer ließ ich mir Bilder zumailen, die er mit einer 10D aufgenommen hatte.
Danach hatte ich kein Interesse mehr, denn dagegen war/ist mein Sigma knackscharf bei Offenblende...
Abgeblendet sah es ganz gut aus, aber dann kann ich ja auch das günstigere 28/2,8 nehmen...

O.k., vielleicht saß der Autofokus nicht ganz, aber auch das spräche nicht für das Objektiv. Also: Keine Empfehlung.

Viele Grüße,
The KLF

Zuletzt bearbeitet:
Radubowski schrieb:
hast ein paar fotos die mit dem 28er gemacht worden sind?

Klar, da dies mein Standardobjektiv für Partys ist, habe ich hauptsächlich Bilder von Personen. Muß mal sehen, ob etwas Neutrales dabei ist.

Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Das einzig Negative, was ich finden konnte, ist, daß es offen zu CAs neigt.

Anbei ein Testbild und ein 100%-Ausschnitt, werde noch mal nachsehen, ob ich noch etwas besseres habe. Man kann jedenfalls die CA-Neigung ganz gut erkennen :o

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es für einen "dieser verrückten Sigma-Usern (SD10)" sowieso nur das Original gibt, freut es ihn besonders, wenn es wirklich gut ist ;) .

Gruß,
waldeiche

powermaxi2000 schrieb:
Wenn eine Fremdoptik doppelt so teuer als ein "Original" ist dann muss sich das doch irgendwo abzeichnen, oder ?

Naja, eine ganze Blendenstufe mehr sind doch Welten, USM hat das Canon doch auch nicht.

Daher müsste man das Sigma 30mm/1,4 wegen HSM (vs USM) und der Lichtstärke eher mit dem Canon 35/1.4 vergleichen. Das ist dann wieder dreimal so teuer. Oder mit dem Canon 28mm/1.8, das hat USM und ist preislich ähnlich.

Unter http://eos-d.axisz.jp/joyful_exif/joyful.cgi gibt´s übrigens viele weitere Beispielbilder mit Exif-Daten. Mich reizt die Sigma Linse doch schon sehr...

Klar, aber für meine Kamera spielt das aber im Moment keine Rolle.

Dafür für Digital optimiert und wenn ich mir so das EFs 60 anschaue dann kommen da verdammt scharfe Linsen bei rum.
Wobei bei den Beispielbildern die Vignetierung schon heftig sind, vorallem für eine Festbrennweite :(.... naja mal gespannt bestellt ist die Linse schon.

Hallo!

Ich habe gestern bei der Fa. Brenner (www.alles-foto.de) wegen dem Objektiv angerufen.

Die Lieferzeit beträgt 14 Tage. Schade, dass dies nicht auf der Webseite vermerkt war. So hat man den Eindruck, es sei sofort lieferbar.

Bei Technikdirekt (www.technikdirekt.de) ist das Teil bis jetzt nicht einmal im Webkatalog.

Viele Grüße

Kristallprinz

kristallprinz schrieb:
Hallo!

Ich habe gestern bei der Fa. Brenner (www.alles-foto.de) wegen dem Objektiv angerufen.

Die Lieferzeit beträgt 14 Tage. Schade, dass dies nicht auf der Webseite vermerkt war. So hat man den Eindruck, es sei sofort lieferbar.

Bei Technikdirekt (www.technikdirekt.de) ist das Teil bis jetzt nicht einmal im Webkatalog.

Viele Grüße

Kristallprinz

Bestell es doch einfach bei Achatzi... Einfach und Problemlos und er kann dir auch eine Lieferzeit nennen (die kürzer sein sollte).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten