AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM
Hallo,
nach ein paar Wochen Lesen (und Einkaufen) ist das mein zweiter Beitrag in diesem überaus informativen Forum ...
Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer des 30 mm Sigma. Ich hatte es beim Händler vor Ort bestellt und habe Rückgaberecht ... bin gerade in der "Probezeit" mit dem Objektiv. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Fokus passt (denke aber schon), muss nur erstmal selbst mit f/1.4 zurecht kommen. Ich bitte um Euren Rat.
Nach Bestellung und vor Lieferung hatte ich auf einer Dienstreise vor Abfahrt meines Zuges noch Zeit und die Möglichkeit ein 30-1.4 in einem Laden zu testen -- das hätte ich auch direkt mitgenommen, da schien alles zu passen. Leider war das andere schon bestellt.
Hier erstmal zwei Bilder einer Wespe auf kariertem Papier, Bildausschnitt (man sagt hier crop?) mit Adobe RAW. EOS 1000D freihand. Mir scheint es als wäre eher das Karo vor als unter der Wespe scharf, außerdem sieht die Schärfeebene schief aus. Fokus war AF auf Wespe.
Bilder weiter entfernter Objekte sind auch etwas unscharf, ich versuche mal etwas zu fotografieren wo man feststellen kann ob etwas falsches scharf ist oder einfach nur alles verwackelt. -- Was bietet sich dafür an?
Momentan sind meine Fähigkeiten sicher unter denen des Objektivs, ich würde nur gern innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht klar darüber sein dass ich mich nicht später ärgere oder einschicken muss. Danke schonmal für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Christian
Ergänzung: AF scheint etwas langsam, das andere im Laden getestete schien schneller. Kann es da Unterschiede geben? Liegt die Geschwindigkeit hauptsächlich am Objektiv oder auch an der Kamera selbst? Habe gestern meinen Sohn mit der Kamera verfolgt, da sind sehr schöne scharfe Bilder dabei, aber auch einige völlig unscharf. Mit meinem Sigma Zoom und Tokina FB habe ich weniger Ausschuss produziert. Soll ich einfach üben oder Rückgabe erwägen?