• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Ich finde die Linse immer wieder "geil" !!!! :p

Schad dass die EXIF ned dran sind... alles OB ? Coole Bilder :top:

Blauregen im Abendlicht

Zuletzt bearbeitet:

Sind die denn wirklich so schlecht? Oder liegts vielleicht an meinem Bildschirm:confused:

Danke, ich habe sie noch mal in einer größeren Version - 1200 x 800 - hochgeladen.

Blauregen im Abendlicht

Sry, aber für mich spiegeln die Bilder leider nicht die Qualität der Linse wieder. :(

...das sehe ich anders. Es handelt sich bei Martins Bildern zwar nicht um Testcharts oder Backsteinmauern, dennoch zeigen sie wichtige Eigenschaften des Objektivs, sehr praxisnah sogar. Zum einen ist es ein schönes Bsp.für AL Fotografie, Dämmerung. Das Motiv ist gut geeignet um CA zu offenbaren, obgleich es keine Extrem-Kontrast-Situation ist. Das Gegenlichtverhalten wird im ersten Bild gezeigt. Ein Bild Offenblende, eines geschlossen... da kann man das "Gestrüpp" ;) in der Mitte schön Vegleichen. Und endlich mal kein Close-Up, sondern ein klassisches Motiv für die "Normalbrennweite", so sieht man Mal wie die 50mm-KB klassisch eingesetzt wirken. Und zu guter Letzt zeigt das erste Bild ganz wunderbar das Bokeh. (Wenn man geschickt Vorder- und Hintergründe einsetzt kann die Standardbrennweite mit f1,4 mitunter sehr interessant sein)
Also ich finde diese Bilder noch mit am nützlichsten um den praktischen und angemessenen Einsatz zu Demonstrieren. Auflösungswerte hole ich mir lieber von Labortests, hier möchte ich gerne angewandte Fotografie sehen... weiter so! (ich finde das erste Bild wirklich gelungen)

Ich stehe selbst kurz davor mir diese, doch sehr "eigene" und "spezielle" Optik zuzulegen... es ist verlockend!
Also weiter fleißig Beispiele einstellen, besonders von der angeblich "neuen Version" !

Gruß

Prometheus

Zuletzt bearbeitet:

Hi ihr,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Sigma 30mm (danke ans Forum). Jedoch ist mir aufgefallen das es öfters fehlfokussiert. Mal trifft der Fokus mal nicht.. und mal liegt er voll daneben. Bei Kunstlicht würde ich es ja verstehen wenn er mal daneben liegt aber als ich dann ein paar Aufnahmen in der Früh bei Tageslicht gemacht habe war ich etwas enttäuscht. Fokussiert habe ich auf eine Distanz von ca. 15m und kein einziges Bild war scharf.
Zum Spass hatte ich bei fast völliger Dunkelheit mal ein Bild gemacht und es war überraschend gut. (natürlich vom Rauschen abgesehen)

Hat jemand Erfahrung mit Fehlfokus mit dem Sigma an einer Canon 50D? Irgendwie kann ich nicht bestimmen ob es jetzt ein Back- oder doch einen Frontfokus hat weil es macht was es will.

Testbilder werde ich Heute noch ein paar machen und hier hochladen (Fotos bei Dämmerung sollten ja i.O sein für eine AL Linse oder?)

Edit: Auf kurze Distanz fokussiert es ganz gut. Bei Tageslicht hatte ich ein paar Bilder von ein paar Blumen gemacht und die waren in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

Wollen wir mal hoffen das die Justage was bringt bei dir.

Edit: Ich habe das Sigma jetzt auf +15 in der Feinjustage meiner 50D. Jetzt fokussiert es recht gut auf Distanz und im Nahbereich ist es immer noch super. Das leichte Defizit kann ich evtl. per EBV wieder wett machen. Was würde denn eine Justage kosten wenn die Garantie bereits ausgelaufen ist?

Zuletzt bearbeitet:

Mein Fehlfokusproblem hat sich inzwischen gelöst.. Umsonst aufgeregt. Schuld an dem Fehlfokus war natürlich der, der hinter der Kamera steht :ugly:
Ich hab etwas nachjustiert was bereits justiert war. Bereits nach den ersten paar Bildern habe ich gemeint da muss was nachjustiert werden.. gesagt getan.. alle weiteren Bilder waren auch nicht der Hammer.
Heute hatte ich nochmal etwas rumprobiert und die AF-Feinjustierung wieder auf 0 gestellt. Es war noch ein wenig Tageslicht übrig und ich hab mal einen schnellen Fokustest gemacht und siehe da.. es geht doch
Offenblende etwas weich, aber das ist denke ich normal. Ab f2.8 wirds schon richtig gut! Was meint ihr?

Von links nach rechts: f1.4 - f2.8 - f4.0 - jeweils 100% crop - Kameraeinstellungen auf Standart (Schärfe etc.)
Alle Bilder vom Stativ aufgenommen, 2sec Verzögerung
Die Bilder mit dem LKW habe ich auf die schnelle vom Balkon aus gemacht. Die Einstellungen haben sich gegenüber den Bildern mit dem Schlüsselbund nicht geändert. Entfernung ca. 20-30m. Fokus sitzt auf der Motorhaube. Bisschen CA, aber das liegt wohl an der grossen Blende.
f1.4 - f2.8 - 100% crop - Freihand

Zuletzt bearbeitet:

@Kenny1408
da passt was nicht. Da ist meins wesentlich schärfer, glaube ich. Ich hab gestern ein paar ähnliche Fotos gemacht und die sehen deutlich besser aus, zumindest im Display der Kamera. Muss die nur noch runterladen. Dann stell ich die hier ein.

So - hier die paar Bilder, wie vorhin versprochen:

Ich hab die gemacht, um die seitlichen Fokussensoren zu testen. Sollte alles bei f1.4 sein. Bei einem Bild hab ich die Belichtungsspeicherung verbaselt, seh ich grade. Aber das macht ja nix. Soll ja nicht in die Zeitung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gerade noch ein paar Aufnahmen gemacht.. vom Bett aus und Freihand. Vom Rauschen mal abgesehen..
Ich mach jetzt noch ein paar vom Stativ aus.

Edit: die Bilder sind mit f1.4 bei 1/50s gemacht worden

Zuletzt bearbeitet:

Hab nun paar Bilder vom Stativ gemacht..jeweils mit 100% crop. Mit manuellem Fokus habe ich es nicht schärfer bekommen. Als Vergleich noch ein Bild mit Blende 5.6
Der Fokuspunkt sitzt auf dem "O" von "Canon"

Alle Bilder sind mit Stativ, SVA und 2sec. Verzögerung aufgenommen.

Die Schärfe bei f5.6 is schon sehr geil :evil:

Zuletzt bearbeitet:

Mach doch auch mal welche mit Offenblende vom Stativ. Die könnten dann noch mal einen Tacken schärfer sein als aus der Hand ;)
Sorry hab Deinen oberen Post überlesen:o Versuch aber doch noch mal das Band als Testmotiv, vielleicht erhälst Du ein besseres Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde am Nachmittag nochmal etwas rumprobieren. Die Aufnahmen vom Band sind alle vom Stativ mit 2sec Verzögerung und SVA, besser gehts wohl nicht ;) Die ersten beiden mit f1.4 und die letzten beiden mit f5.6

Aaaah verstehe, habe gedacht, die sind alle mit 5.6 - jetzt sehe ich es aber auch :o
Die sind doch klasse, da weisst Du also nun wie scharf es auch mit 1.4 werden kann ;)

Zuletzt bearbeitet:

Habe aus Solidarität auch noch eins gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte schon Angst dass das Objektiv fehlfokussiert weil ich ein paar Aufnahmen hatte die überhaupt nicht scharf waren, aber wie man sieht geht es ja doch ;) Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden :D

Das freut mich, ist nämlich ein tolles Glas. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten