AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM
wenn ich denn fokustest (2 seiten vorher) sehe, nunja jemand brachte es ja schon auf den punkt ..... der winkel ist definitiv keine 45grad!
es ist wohl so, das amateure so wie ich sich diese lichtstarken linsen kaufen und dann ziemlich enttäuscht sind. ich habe fast ein 3/4 jahr benötigt den ausschuß bei offenblende bei meinem tamron 17-50 zu minimieren und bei der sehr geringen tiefenschärfe bei 1.4 vom sigma ist wieder üben angesagt. lesen, fotografieren, lesen, fotografieren ... usw hat geholfen immer öfter den richtigen punkt zum fokussieren zu finden und dabei naheliegende kontraste auf der optischen achse zu berücksichtigen.
zumal ich weiß nicht was das gemecker soll. in den tests steht auch eindeutig, dass diese linse bei offenblende ein paar kleine probleme hat. ich finde aber ab 2.0 ist sie richtig gut.
was mir so auffällt ist eigentlich eher, leute die recht objektiv und sachlich mit sigma und tamron einfach gute bilder gemacht haben und dann auf hier und da auf L umgestiegen sind, nach wie vor einfach gute bilder machen. Der Gegensatz dazu sind dann die leute die nur am meckern sind und sich dann L kaufen, aber man sieht nie Bilder, wenn dann werden überhaupt wieder fokuscharts abgelichtet.
ich bin mit meinem recht zufrieden. a- eine kleine gecropte sauerei vom stativ mit sva. beim objektiv lag der fokus auf der goldenen schrift so ca auf der A001.