• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM

mal wieder im Praxiseinsatz

offen an der 40d

Das Objektiv ist sehr brauchbar finde ich. War in drei Fachgeschäften und habe dort das Objektiv testen können. Die ersten beiden hatten einen spürbaren Fehlfokus, aber das dritte passt.

Der Autofokus sitzt bei mir an der 450D, allerdings nutze ich Indoor das AF-Hilfslicht von meinem Blitz (Blitz ist dann meistens ausgeschaltet).

Unten ein Freihand-Beispiel (abgeblendet) und äußerem Fokusfeld (rechter Käfer). Man kann auch tolle AL-Bilder bei abendlichem Schummerlicht damit machen!

Insgesamt zu ist die Linse zu empfehlen, aber am besten vorher den Fokus prüfen.

Ich hab mein Exemplar nun auch seit gestern.
Ich habs im Laden gekauft und konnte es auch kurz testen. Der Fokus sitzt zum Glück auf den Punkt genau.

Die Treffsicherheit ist aber nicht gerade gut finde ich. Besonders bei Offenblende und bei etwas weiter entfernten Motiven ist der Fokus eher Glückssache. Sonst bin ich aber doch ziemlich zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:

Frechheit, wahrscheinlich durch die Sigma Preiserhöhung is das teil um 50 € im Preis gestiegen, was kein unerheblicher Anteil ist. Da wird gewartet !!!

...Der Fokus sitzt zum Glück auf den Punkt genau.

Die Treffsicherheit ist aber nicht gerade gut finde ich. Besonders bei Offenblende und bei etwas weiter entfernten Motiven ist der Fokus eher Glückssache...
Das finde ich aber doch recht widersprüchlich: Entweder sitzt der Fokus oder er ist nicht treffsicher :confused:

Ich glaub ich weis, was er meint...bei mir ists nämlich ähnlich...

Prinzipiell sitzt der Fokus perfekt, also kein Front- oder Backfokus. In manchen (schwierigen) Situationen haut er aber schonmal daneben.

Das finde ich aber doch recht widersprüchlich: Entweder sitzt der Fokus oder er ist nicht treffsicher :confused:
Doch, meine Aussage stimmt schon so.
Der Fokus sitzt perfekt...im Nahbereich ist die Treffsicherheit auch sehr gut, nur bei größeren Entfernung trifft er manchmal nicht wirklich. In meinem "Fotoalltag" hat sich das aber zum Glück nicht so negativ geäußert wie ich auf ersten Testfotos gedacht hab.

Ich hab meins leider wieder verkauft. War echt ein super Teil.

ich hab mir das gute Stück gestern gekauft und werde es heut Abend mit auf ein Konzert nehmen;
bin gespannt wie es sich in Action so verhält.

hier noch ein foto. grad eben geschossen.

bei schummriger zimmerbeleuchtung mit blende 1,4, wie ich finde ganz gut gelungen.

schönen abend noch, grüße token

Habe heute das Sigma f/1.4 erhalten und bin ganz erfreut über die tollen Bilder und die Wertigkeit.

Da man immer über den Fehlfokus liest, bin ich aber etwas verunsichert. Für mich sieht alles Gut aus, bitte aber um zusätzliche Augen aus dem Forum.

Fokus liegt auf der zweiten von links gelb-weißen Blume der Viererreihe.
Blende: 1.4, 1.8, 2.2, 3.2, 4.0

Bei Blende 1.4 sieht man sehr gut die Unschärfe zum Randbereich hin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten