• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Sigma 30 mm - f/1,4 EX DG / HSM

AW: Sigma 1.4/30mm

Wegen dem Hintergrund fragte ich :)

Einen besseren Kontrast. Ich schätze mal bei deinem Bild sind es einfach schlechte Lichtverhältnisse/Nebel im Hintergrund.

Wie verbessert sich da der Kontrast? Da wär ich jetzt echt neugierig.:confused::rolleyes:

Da ich noch nie ohne Geli fotografiert habe, nehme ich das jetzt einfach mal als Gegeben hin ;)

Jetzt mal evtl. eine wirklich behämmerte Frage:
Macht ein Geli/Streuli auch bei Anderen Situationen als "Sonnenschein draußen" Sinn?
Also, sollte man auch in Kirchen, Konzerten etc. diese benutzen? So für alle Fälle?

Man braucht sich nur folgendes zu merken:

§1) GeLi sollte immer drauf
§2) In Ausnahmsfällen tritt §1 in Kraft

Yepp, schon als Stoß- und Regenschutz.

Gerade die viel kritisierten langen Gelis der größeren Objektive bieten perfekten Schutz gegen Regentropfen.

Jetzt mal evtl. eine wirklich behämmerte Frage:
Macht ein Geli/Streuli auch bei Anderen Situationen als "Sonnenschein draußen" Sinn?
Also, sollte man auch in Kirchen, Konzerten etc. diese benutzen? So für alle Fälle?
Bist Du meinen Links gefolgt? Gerade in Kirchen (die Fenster) und bei Konzerten (hier Scheinwerfer oder Laser) zum Beispiel kann es Dir passieren, dass das seitlich außerhalb des im Sucher sichtbaren Bildfelds einfallende Licht viel stärker ist als die Helligkeit deines sichtbaren Motivs. Dann erst recht!

Bist Du meinen Links gefolgt? Gerade in Kirchen (die Fenster) und bei Konzerten (hier Scheinwerfer oder Laser) zum Beispiel kann es Dir passieren, dass das seitlich außerhalb des im Sucher sichtbaren Bildfelds einfallende Licht viel stärker ist als die Helligkeit deines sichtbaren Motivs. Dann erst recht!

Dann reden wir aber von Streulicht und Flares, oder?

Hier wieder mal AL mit dem Zickma. mit stabi wär die ganze sache noch wesentlich einfacher. :rolleyes:
War aber auch sehr schummrig in der bar.
Mit dem AF ists so ne sache, manchmal mag er, manchmal nicht. :ugly:

Ach ja, jpg OOC, nur verkleinert und nachgeschärft.

hallo zusammen,

ich habe mir letzte woche nach einigem stöbern hier im dslr-forum mit dem sigma 1.4/30mm meine erste festbrennweite angeschafft. ich bin sehr angetan von dem teil und jetzt etwas in versuchung entweder mein ZD 14-54/2.8-3.5 oder mein ZD 50-200/2.8-3.5 zugunsten des grußen bruders, dem sigma 1.4/50mm zu verhökern. hier ein paar erste ergebnisse. unsere 4 wochen alte tochter erreicht unter großen anstrengungen zum erstenmal die couchkante. ;)

grüße,

micha

..... jetzt etwas in versuchung entweder mein ZD 14-54/2.8-3.5 oder mein ZD 50-200/2.8-3.5 zugunsten des grußen bruders, dem sigma 1.4/50mm zu verhökern.....
grüße,

micha
Blos nicht! Du würdest es sehr bald bereuen.
Toller Wonneproppen.:)

Ich würde es eher als eine schöne Ergänzung sehen,
außer Du fotografiert nie im Telebereich mit dem 50-200er,
dann könntest Du das verkaufen.:)

ja, von dem telezoom könnte ich mich wohl nur schwer trennen. obwohl ich das "rohr" wirklich selten dabei habe, macht das ding natürlich echt großen spaß.

abgesehen davon gefällt mir an dem 30mm, dass genau in der einschränkung auf eine feste brennweite etwas sehr inspirierendes liegt. freiheit in der beschränkung sozusagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten