• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Sigma 30 mm - f/1,4 EX DG / HSM

AW: Sigma 1.4/30mm

Hat eigentlich schonmal jemand das 30er vor den EC-14 oder den EX-25 geschraubt? Würde mich mal interessieren...
EC-14 geht gut, gibt eine schöne Portraitbrennweite. EX-25 wegen der kleinen Brennweite nicht außer man will Extremmakros machen. Man muss damit ca. 1cm an die Frontlinse heran was natürlich auch nicht einfach zu beleuchten ist und dann füllen ca. 2cm Motiv das Bild.

E420Sigma30mm.jpg

Lalala :D
Hat jemand die direkte Nummer von Rödermark? Das Werk ist ne halbe Stunde von mir weg und ich würde sie sogar dann selbst abholen, wenn ich gerade unterwegs wäre um sie vor Ort zu testen und um ggf. jemanden an die Gurgel zu springen :)

Ach ja, das Bild schaut mit meiner E-500 genau so aus..

Warum ich getestet habe? Die Bilder vom letzten Freitag kamen mir etwas unscharf vor.

Hier noch ein Vergleich mit AF/MF:

Zuletzt bearbeitet:

Bevor wieder 3 Seiten Testcharts kommen....

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir leid, du hast recht Haukman. Deswegen diesmal kein Testchart ;)
Achja, klasse Bild. Gefällt mir. Von der Schärfe träume ich z.Z. nur etwas..

Und als Entschädigung werde ich fleißig Bilder machen und hier posten...nachdem ich es eingeschickt habe und hoffentlich funktionierend zurück bekommen habe .. :)

...nachdem ich es eingeschickt habe und hoffentlich funktionierend zurück bekommen habe .. :)

Viel Glück!

Das Sigma 30mm ist ja z.Z. ziemlich schwer zu kriegen. Ich habe letzten Dezember eines für 345 euros im Fachgeschäft gekauft (wurde wegen irreparablen Fehlfokus zurückgegeben).
Ich würde auch wieder eines kaufen (und diesmal vorher ausprobieren, aber das günstigste erhältliche kostet jetzt 399,-.
Die Dinger sind auch noch teuerer geworden!
p

Danke.

Ich hatte Glück und habe es für 356€ (inkl. Versand) erstanden.
Ich habe Sigma sogar "erlaubt" das Objektiv mit meiner Kamera zu bekommen, weil ich dadurch hoffe, dass es richtig gemacht wird und weil es "nur" zwei Wochen dauern soll. Nachher testen die das Objektiv nur mit Testgeräten, ohne 4:3 Kamera und ich bekomme wieder ein falsch funktionierendes zurück..

Tut mir leid, du hast recht Haukman. Deswegen diesmal kein Testchart ;)
Achja, klasse Bild. Gefällt mir. Von der Schärfe träume ich z.Z. nur etwas..

Und als Entschädigung werde ich fleißig Bilder machen und hier posten...nachdem ich es eingeschickt habe und hoffentlich funktionierend zurück bekommen habe .. :)

Hier mein kurzer Test mit der E-420. Fokussiert auf die 3. Batterie von vorne. Ergebnis an der E-3 ebenfalls ok.
Die Praxisbilder sahen bisher auch gut aus.

Die bekommen das schon hin.:top:

Spitze, so muss der Fokus sitzen :top:
Ich hoffe Sigma überliest den Brief nicht, den ich beigelegt habe, dass ich die Kamera und das Objektiv beruflich brauche. Vielleicht geht es dadurch schneller..
Was mir natürlich jetzt erst einfällt.. ich hätte etwas Schokolade in das Paket legen müssen, bedingt durch die Osterzeit ;)

Verdammt, ich habe letzte Woche ein defektes Sigma bekommen. Der Fokus saß gleich richtig... :D:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten