• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Sigma 30 mm - f/1,4 EX DG / HSM

AW: Sigma 1.4/30mm

Junge, das ist aber mutig, die E-3 mit einzuschicken.

Die liesen mir keine andere Wahl... beim ersten Mal hab ich die E-3 nicht mitgeschickt und nach 3 Wochen ein unjustiertes Objektiv zurück bekommen...

Die liesen mir keine andere Wahl... beim ersten Mal hab ich die E-3 nicht mitgeschickt und nach 3 Wochen ein unjustiertes Objektiv zurück bekommen...

Keine Angst, das ist kein Problem, habe ich auch gerade hinter mir. Die justieren ja nicht den AF der E-3, sondern brauchen halt einen Referenzbody. Und ohne ist es eben ein reines Glücksspiel, wie Du ja selbst erfahren hast.

Bei mir passt jedenfalls alles nach nur zwei Tagen Sigma-Aufenthalt.

Also, viel Glück ...

Gruß
lasthour

Also Sigma nur beim Händler kaufen und so lange tauschen, bis es passt...

Also Sigma nur beim Händler kaufen und so lange tauschen, bis es passt...

Wenn die's jetzt nicht verpatzen und mich als Sigma-Kunde gänzlich vergraulen, dann werde ich das in Zukunft so machen, also dass ich erst beim Händler teste. Bei Oly kauft man blind gute Ware ein, bei Sigma hat man da jedoch ein Problem ;)

... war heute mal bei den Freunden von "Spur 1", der Königsklasse unter den Modellbahnen. Da die Dinger so groß sind und oft nur ein bis zwei Gleise auf einem normalen Tisch verlaufen - muss sehr oft mit Beschnitt gearbeitet werden, weil die Bildausschnitte nicht immer nur Modellbau aufzeigen können . Insgesamt pflegen die Jungs ein Hobby sehr teures Hobby - eine Lok kostet 3.500 Euro.

.... Danke dir Alcudi und du hast mal wieder das Sahnehäubchen entdeckt! Dies war wirklich der absolute Hit - sah aus wie nach 20 Jahren Dienst auf der Schiene.
-------------------------------------------------------------------------

Nachstehende Bilde zeigen leider den Nachteil der Linse im Hinblick auf die mäßige Naheinstellgrenze - dies kann immer dann "negativ" auf den Bildeindruck wirken, wenn das Objekt nicht genügend Fläche im Hintergrund hat.

Erstes Bild original und nominell müsste eigentlich die Hälfte einem Beschnitt
zum Opfer fallen

Zweites Bild beschnitten - mehr ging jedoch nicht, sonst würde der Lichtmasten nicht wirken.

Das ist die Crux an der ansonsten tollen Linse und man kann natürlich schon einiges mit Offenblende kaschieren - geht aber nicht immer.

Hat eigentlich schonmal jemand das 30er vor den EC-14 oder den EX-25 geschraubt? Würde mich mal interessieren...

So, 30er kam zum 2. Mal vom Service zurück, dieses Mal hatten sie meine Kamera mit bekommen... jetzt eine Frage an euch, bevor ich Bombendrohungen nach Rödermark schicke: ist das normal??
Kamera auf Stativ mit Fernauslöser, mittleres Fokusfeld, Empfindlichkeit "klein" und vor jedem Neufokusieren händisch auf Unendlich gedreht, damit auch wirklich immer wieder neu fokusiert wird... achja, fokusiert wurde auf das "F" im Wort "Fotograf"...

(Bitte nicht auf den WB achten, den habe ich einfach mal vernachlässigt)

Ich finde das Bokeh des 30ers gut!

Mit der Schärfe bin ich auch zufrieden, bei 1,4 ein wenig weich, bei 1,8 verwendbar, bei 2 echt gut und bei 5,6 top!

#1: Verkleinert, Gradiation ein wenig angepasst, nachgeschärft.
#2: F2
#3: F2 Crop
#4 F5,6
#5 F5,6 Crop

Alles in allem eine tolle Linse (sofern man ein gutes exemplar erwischt :o ;))

So, 30er kam zum 2. Mal vom Service zurück, dieses Mal hatten sie meine Kamera mit bekommen... jetzt eine Frage an euch, bevor ich Bombendrohungen nach Rödermark schicke: ist das normal??
Kamera auf Stativ mit Fernauslöser, mittleres Fokusfeld, Empfindlichkeit "klein" und vor jedem Neufokusieren händisch auf Unendlich gedreht, damit auch wirklich immer wieder neu fokusiert wird... achja, fokusiert wurde auf das "F" im Wort "Fotograf"...

Hm, für den Fall für den es gedacht ist (Kopfkratz, wenig Schärfentiefe für eben diesen Effekt z. B.) ist es so nicht gerade der Knaller, also nur mit LV fokussierbar?!
Ich wäre damit nicht zufrieden.

Ne, normal ist, wenn das F knack scharf abgebildet wird und das ist es nicht.

Flowolf,

.... die Buchstaben kommen schon gut rüber. Das Motiv hätte aber auch prima dazu eingeladen mit selektiver Schärfe zu spielen - also in Richtung Offenblende (vielleicht sehe ich das als notorischer Offenblendler aber auch zu eng:eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten