• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 30.0mm f1.4 ART - Seitlicher Fokusfehler?

Findest du die scharf? Also ich nicht :confused:

Nachdem mein Sigma beim ersten Einsenden 3 Wochen bei Sigma lag hat es dieses mal nur fünf Tage incl. Hin und Zurück gedauert.

Beim Auspacken und Blick auf das Reparaturschreiben zog sich mein Magen wieder auf links.
Der übliche Satz es wurde justiert und ansonsten müsse die Kamera zu Nikon...:(
Nichts von dem Problem der äußeren Sensoren oder ähnlichem.

Nach dem ersten Testen die große Überraschung.
Das Objektiv sitzt auf allen Focuspunkten zu 100%.
Ich habe mit dem SpyderLensCal sowie normale Bilder geschossen und das Problem lässt sich nicht mehr reproduzieren.
Also die ersten 50 Bilder lassen echt hoffen. Kein Vergleich zu vorher wo selbst schon die neben dem mittleren Focuspunkt liegenden Punkte daneben lagen.

Na Sigma es geht doch... :top:
Hätte mir da nur eine etwas klarere Politik der Aufklärung gewünscht.
Ansonsten bin ich nun aber zufrieden. Da hat sich das wiederholte Einsenden doch gelohnt.

Nachdem mein Sigma beim ersten Einsenden 3 Wochen bei Sigma lag hat es dieses mal nur fünf Tage incl. Hin und Zurück gedauert.

Beim Auspacken und Blick auf das Reparaturschreiben zog sich mein Magen wieder auf links.
Der übliche Satz es wurde justiert und ansonsten müsse die Kamera zu Nikon...:(
Nichts von dem Problem der äußeren Sensoren oder ähnlichem.

Nach dem ersten Testen die große Überraschung.
Das Objektiv sitzt auf allen Focuspunkten zu 100%.
Ich habe mit dem SpyderLensCal sowie normale Bilder geschossen und das Problem lässt sich nicht mehr reproduzieren.
Also die ersten 50 Bilder lassen echt hoffen. Kein Vergleich zu vorher wo selbst schon die neben dem mittleren Focuspunkt liegenden Punkte daneben lagen.

Na Sigma es geht doch... :top:
Hätte mir da nur eine etwas klarere Politik der Aufklärung gewünscht.
Ansonsten bin ich nun aber zufrieden. Da hat sich das wiederholte Einsenden doch gelohnt.

Dann bin ich aber gespannt. Evtl. hat man ja tatsächlich eine Lösung gefunden, die bei allen neuen Objektiven gleich aufgespielt wird und ansonsten so getan, als sei nichts gewesen. Diejenigen, die keine D7100 haben, sind auch so zufrieden und die, die es einschicken, werden damit abgespeist, dass es vorher einfach nicht richtig justiert gewesen sei!?:evil:

Es ist ja bei 1,4 und es geht ja nur darum, das ich es auch von Hand nicht wesentlich schärfer bekommen habe, also der AF nicht schuld ist.

Was sollen denn Bild eins bis sechs darstellen? Fokus außen innen, AF, manuell? Ich versteh es ehrlich gesagt nicht. Sehe nur, dass Bild 1 scharf fokussiert ist, der Rest anscheinend nicht.

Es ist ja bei 1,4 und es geht ja nur darum, das ich es auch von Hand nicht wesentlich schärfer bekommen habe, also der AF nicht schuld ist.

Naja, ich nutze es meistens bei f/2 und da ist es schon unglaublich scharf. Teste es einfach mal.
Man muss ja auch erst einmal "warm" mit einem neuen Objektiv werden.
Meins braucht jetzt eine leichte Korrektur von +3 an der D7100.
So war es auch vor dem ersten justieren.
Nach dem ersten justieren brauchte es +18 was ich auch noch nebenbei bemängelt hatte...
Jetzt ist es Topi und ein geiles Teil...:ugly:

@prayer

Ich glaub es selber auch kaum und hab schon geschaut ob sie das ganze Objektiv gewechselt haben.
Aber es sitzt wirklich auch Außen perfekt...

Was sollen denn Bild eins bis sechs darstellen? Fokus außen innen, AF, manuell? Ich versteh es ehrlich gesagt nicht. Sehe nur, dass Bild 1 scharf fokussiert ist, der Rest anscheinend nicht.

Es ist jeweils ein 100 % Crop es wurde mit dem mittigen dem ganz linken und dem ganz rechten Sensor fokussiert (AF und dann MF)

Ich erwarte nicht das es aussen offen genauso scharf ist wie in der Mitte da hier Randunschärfe ein Problem sein könnte. Bei grossen Blenden sind die ausseensoren auch nicht so zuverlässig wie die Kreuzsensoren. Wäre interessant zu sehen wie das Ergebnis bei Blende 2.8 aussieht. Wenn dann scharfe Bilder rauskommen habe ich wieder Hoffnung und schicke meins ein. Wäre super wenn du mal bei f2-2.8 testest damit man sieht ob es wirklich i.o ist. Die Bilder bei Offenblende sind keine wirkliche Referenz da man offen von den aussensensoren keine Wunder erwarten darf.

Wäre interessant zu sehen wie das Ergebnis bei Blende 2.8 aussieht. Wenn dann scharfe Bilder rauskommen habe ich wieder Hoffnung und schicke meins ein.

Hast du meinen Post nicht gelesen oder reicht dir meine Aussage nicht ?

Nach dem zweiten Einsenden "sitzen" bei mir auch die weiter außen liegenden Focuspunkte. Der Focus ist schnell und sehr treffsicher. Hab es in der Abendsonne mit ein paar Portraits versucht und die Tefferquote war bei f/2 in Ordnung. Und die Bilder sind seeehr scharf...

Anscheinend hat Sigma das Problem nun im Griff. Auch wenn Sie sich zu nicht bekennen und so tun als habe es nie bestanden.

Der Focus ist bei meinem auch absolut treffsicher (Bei Low Light nur in der Mitte) aber als besonderst schnell empfinde ich ihn nicht :confused:

Ok wohl überlesen... Dann auf ein neues.. Mal gespannt was bei Prayer rauskommt!

Danke für die Info.. Und schneller als das Nikon 35/85mm ist es allemal!

Gruss

Was bei raus gekommen ist :mad: ? Angeblich Fokus justiert. Änderung null!!! Hab das Objektiv gestern wieder bekommen. Sigma ko... Mich an

Das ist ja ein Ding....:eek:
Also scheint es Glückssache zu sein ?!
Ganz sicher ist aber das das justieren möglich ist.

Auf den äußeren Sensoren lag meines absolut daneben. mehr als sechs Zentimeter Abweichung vom Nullpunkt bei ~1m Entfernung.

Nach dem zweiten Einsenden passt es zu 100% auf allen Sensoren....

Das ist ja ein Ding....:eek:
Also scheint es Glückssache zu sein ?!
Ganz sicher ist aber das das justieren möglich ist.

Auf den äußeren Sensoren lag meines absolut daneben. mehr als sechs Zentimeter Abweichung vom Nullpunkt bei ~1m Entfernung.

Nach dem zweiten Einsenden passt es zu 100% auf allen Sensoren....

Hab SIgma gerade erneut angeschrieben. Bin auf eine Antwort gespannt. Wenn das Drecksobjektiv nur 100 oder 150 € kosten würde, dann würde ich mir den Aufstand sparen. Aber ein Schnäppchen ist dieses nun wirklich nicht.

Gefühlt ist der Fehlfokus an den äußeren sogar noch schlechter geworden. Zentrum nach wie vor Sauber

Wenn das Drecksobjektiv nur 100 oder 150 € kosten würde, dann würde ich mir den Aufstand sparen. Aber ein Schnäppchen ist dieses nun wirklich nicht.

Das hatte ich Sigma so auch mitgeteilt.
Und geb dir auch völlig recht.
Wieso deines nun immer noch genauso schlecht ist versteh ich nun wirklich nicht.
Das es ja nun ein lösbares Problem ist sollte es doch auch an deinem Objektiv möglich sein.
Echt ärgerlich....:grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten