Das 2.Bild von rechts mit dem älteren Herren hat ganz leicht diese "Unschärfe/Matschigkeit", die bei uns auf jedem Foto sehr scharf ausgeprägt war.
Das Bild links (Cafeteria) zeigt ebenfalls diese Effekte bei den beiden Mädls am rechten Bildrand.
Hallo Simmu,
das ist der Fluch der (fast) Offenblende. Im Cafeteriabild (Bild 1 und 3 sind Crops aus den Bildern 2 und 4) habe ich auf die Tischgruppe im Vordergrund fokussiert. Die Mädels waren eigentlich nicht bildwichtiger Bestandteil und wurden von mir rein zufällig für den Crop ausgewählt, weil es dort reichlich viele kleine Details im Bild gibt. Die beiden Mädels im Hintergrund liegen dabei schon an der Grenze des Schärfebereiches und wirken dadurch etwas verwaschen. Mit Blende 8 wären auch die scharf gewesen, zu der Zeit war ich allerdings noch dabei, die Grenzen des Objektives auszuloten.
Das Bild draußen ist wie gesagt (ebenfalls zum Test) mit Blende 3,5 entstanden. Wenn du schaust, wie klein die Schilder eigentlich auf dem Originalfoto sind, sind sie noch recht gut aufgelöst. Man sollte nicht vergessen, dass es sich hier um Offenblende handelt. Auch dieses Bild wäre mit Blende 5,6-8 noch erheblich schärfer. Zudem habe ich dort den Schatten etwas aufgehellt, zur Zeit des Fotos gab es draußen nämlich extreme Kontraste.
Ich habe mir übrigens abgewöhnt, jedes Bild mit 100% anzusehen. Solange ich nicht vorhabe, dieses mit A1 auszudrucken (was durchaus auch gelegentlich vorkommt), ist die 100 % Ansicht nämlich völlig irrelevant.
Ich wünsche dir, dass du mit dem Tokina jetzt glücklicher wirst. Es gibt ja sehr viele zufriedene Nutzer dieser Linse. Vielleicht passt die für dich ja besser.
Noch ein Hinweis, der durchaus schon Auswirkungen auf die "Schärfe" deiner Bilder haben könnte. Die Fotos von über der Straße wirken sehr hell und blass, was den "matschigen" Eindruck verstärkt. Versuchs mal mit einer Belichtungskorrektur von -0,3 oder sogar -0,7.
Viele Grüße Steffen