• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Asp. Makro

AW: Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Asp. Makro an D700

So pauschal würde ich das nicht sagen. Objektive ohne eigenen Motor werden über eine Stange und einen Motor in der Kamera angetrieben. Wie laut oder schnell der von der D90 ist, kann ich nicht sagen. Bei meiner D700 ist der Fokus von Objektiven über die Stange oft sogar schneller als bei AF-S Objektiven.
Mein AF 18-35 ist z.B. bedeutend schneller als mein AF-S 24-120. Dafür aber auch lauter.

Das 24-70 ist von der Brennweite halt wie wenn du mit deinem 17-70 immer erst bei 24mm "anfangen" würdest. Die Rumrechnerei ist immer nur, um den Bildausschnitt am Crop mit dem am Vollformat zu vergleichen. Die (ich nenn sie mal so) physikalische Brennweite hat mit der Sensor- oder Filmgröße rein gar nichts zu tun. Und diese physikalische BW ist auf Objektiven IMMER angegeben.

Noch mal zum Crop-Faktor:
Nikon hat ja bekanntlich eine Verlängerung um den Faktor 1,5 bei APS-C-Sensoren.
Das heißt also, dass ein 24-70er Objektiv (Angabe bezieht sich auf Kleinbildformat!) an einer Crop-Kamera eben dem Bildausschnitt eines 36-105ers entspricht.
Aus diesem Grunde werden auch an Crop-Kameras häufig 35mm-Objektive als 50mm-Kleinbild-Ersatz genommen, da die an einer Crop-Kamera quasi 52,5mm entsprechen! ;)

Mal ehrlich - HSM hin oder her ... Bei mir dauerts mit der Linse 1-2 Sekunden bis der Fokus sitzt. Das bitzchen Lärm - also bitte. Und mal ehrlich - wird sich wohl keiner dran stören.

Mein Fazit. halber preis - 1-2 Sekunden surren (Die Leute in der Kirche sprechen lauter), Super bilder - KAUFEN. Wer weis wie lange das noch in den Läden gibt?

Preis/Leistung - Stimmt.

Und mit einer kamera welche diese dies Objektive untersützt ist es ja kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ehrlich - HSM hin oder her ... Bei mir dauerts mit der Linse 1-2 Sekunden bis der Fokus sitzt...

1-2 Sekunden ???:eek: Was machst du denn???? Hältst du den Fokusring fest ??? :D:D:evil: Ich hoffe, die hast im AF-Betrieb den Ring auch wieder auf "AF"- geschoben?!
Bei normalen Fotos (also nicht beim gezielten "Duchzoomen"), braucht der AF (an der 700er) vielleicht eine 1/2 Sekunde! Der Motor springt nur ganz kurz an, und schon sitzt das Ding! :top:

1-2 Sekunden ???:eek: Was machst du denn???? Hältst du den Fokusring fest ??? :D:D:evil:
Bei normalen Fotos (also nicht beim gezielten "Duchzoomen"), braucht der AF (an der 700er) vielleicht eine 1/2 Sekunde! Der Motor springt nur ganz kurz an, und schon sitzt das Ding! :top:

:rolleyes: Gefühlte 1-2 Sekunden ... ist VIEL schneller als mein (nicht falsch verstehen ist eine gute linse) 18-200mm.

Auch die Makro Funktion ist toll. 70mm und Tubus ganz eingefahren ... Tolles Teil. Dir nochmals Danke für den Kauftip :top: bin hellauf begeistert.

Gerne geschehen!
Das war ja auch Sinn und Zweck des Beitrags... :)

das alte und das neue unterscheiden sich durch ein sonderglas, das macht die bauform kompakter und verbessert lt. den mtf diagrammen etwas die auflösung am langen ende zum bildrand hin, am aps-c sind die ergebnisse nach den diagrammen für kontrast und schärfe auf völlig gleichem niveau zu erwarten, am VF wwrden wir sehen ob die verbessereungen eher die äußere kosmetik betreffen, denn den doppelten preis für etwas kleinere bauform und HSM, na ich weiß ja nicht....

Da bin ich doch gespannt. Ein Kollege wartet aufs neue Modell. Wenn er es dann mal hat (kann dauern) und ich es zum Vergleich ausleihen darf kann ich ja mal Vergleichsfotos einstellen.

Zur Kleinen Bauweise:
Sind ja lediglich 2.8 cm weniger bei der Länge
=> Sigma 24-70mm f/2.8 EX DG
Masse (mm): 88.7 *115.5

=> Sigma 24-70mm f/2.8 EX DG HSM
Masse (mm): 88.6 * 94.7

Bin auf jedenfall gespannt auf den Nachfolger dieses Tollen Objektives - Mal sehen wenn hier die ersten Beispielfotos presentiert werden.

Da bin ich doch gespannt. Ein Kollege wartet aufs neue Modell. Wenn er es dann mal hat (kann dauern) und ich es zum Vergleich ausleihen darf kann ich ja mal Vergleichsfotos einstellen.

Zur Kleinen Bauweise:
Sind ja lediglich 2.8 cm weniger bei der Länge
=> Sigma 24-70mm f/2.8 EX DG
Masse (mm): 88.7 *115.5

=> Sigma 24-70mm f/2.8 EX DG HSM
Masse (mm): 88.6 * 94.7

Bin auf jedenfall gespannt auf den Nachfolger dieses Tollen Objektives - Mal sehen wenn hier die ersten Beispielfotos presentiert werden.
Es ist kein Nachfolger. Das "Alte" wird laut Sigma auch weiterhin angeboten.

Hallo
an alle die dieses Objektiv besitzen es wäre schön wenn ihr
mal wieder Bilder einstellen könntet da ich mir auch überlege dieses Objektiv zu kaufen
hab momentan noch die D80
Fuji S5 ist bestellt warte schon 5 wochen :(
hat jemand Erfahrung mit dem Sigma und der S5

mfg
Guido

Irgendwann hatte mal jemand um Fotos zur Bewertung des Bokehs gebeten.
Also habe ich heute bei den paar Sonnenstrahlen mal kurz die Linse in die Büsche gehalten... :D

Der Fokus liegt einheitlich an der markierten Stelle.
Alle Fotos lediglich verkleinert und MINIMAL (!) nachgeschärft.
Ansonsten keine Bearbeitung.

Fotos bei Blende 2.8 / 3.5 / 9 / 16

wow, finde es spitze wie viel mühe du dir gibst, sehr informativ.
lg timm

PS: arbeitest du für sigma ? ;) :D

PS: arbeitest du für sigma ? ;) :D

...:rolleyes:... hmmm, eine kleine Provision wäre aber wohl nicht zu viel erwartet...!?!
Vielleicht in Form eines 24-70 HSM ? Dann wäre ein neuer Test sogar auch noch gratis mit drin! :D

Mal im Ernst: Eigentlich ging es mit hier nur darum, mal zu zeigen, dass nicht NUR ein 1500,- €-AF-S glücklich machen kann, sondern dass man auch mit einer 400,-€-"Krücke" Fotos machen kann, die im Ergebnis in vielen Situationen dem AF-S nahezu ebenbürtig sind (obwohl ich zugeben muss, dass mich das AF-S nach wie vor reizt... Aber ich bleibe dabei: Für MICH als Gelegenheitsknipser zu teuer und zu GROß !! Da ist das Sigma eine prima Alternative, wenn man wirklich mal seine FB gegen ein Zoom tauschen will...!)

Zuletzt bearbeitet:

Noch mal eins bei 56mm ; Blende 3.5 ; 1/1000Sek mit Crop:

(...dass das nicht "out of cam" ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, oder? :)):)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten