• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Asp. Makro

AW: Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Asp. Makro an D700

... und noch ein paar Aufnahmen zwischen 63mm und 70mm zur Beurteilung der Schärfeverteilung.

(wieder ohne jede Nachbearbeitung!)

f3.5 / f6.3 / f2.8 / f3.5

Scheint auf den Beispielbildern in #2 ja bei f3.5 besser als bei f8!? Sehr interessant. Danke für Deine Mühe.

na.. ein WENIG tut sich bei f8 noch. Aber das ist fast zu vernachlässigen, so dass ich auch geschrieben habe, dass die endgültige Schärfe bereits bei f3.5 (nahezu) erreicht wird ;)

Anbei noch mal die Proportionen des Objektives an der D700:

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die gute Testreihe. bin ganz kribelig - Wenn das neue Modell noch lange auf sich warten lässt hohle ich mir ev. sogar das aktuelle (alte).

Bin ja mit meiner D80 nicht auf den HSM angewiesen :D

Mach mal noch ein paar Bokehbilder,
denn bis hier hin, werden sich Einige an diesem stoßen :rolleyes:

Danke für die gute Testreihe. bin ganz kribelig - Wenn das neue Modell noch lange auf sich warten lässt hohle ich mir ev. sogar das aktuelle (alte).

Bin ja mit meiner D80 nicht auf den HSM angewiesen :D

Bei dem momentanen Preis darf man eigentlich nicht lange überlegen...:)

Mach mal noch ein paar Bokehbilder,
denn bis hier hin, werden sich Einige an diesem stoßen :rolleyes:

Kann ich bei Gelegenheit gerne machen. Mag sein, dass das Objektiv da abfällt, aber IRGENDEINE Daseinsberechtigung muss das AF-S ja auch noch haben! :D

Das es abfällt, sehe ich nicht!
Mit eckigem Hintergrund, tut sich jede Linse schwer!

MIR gefällts auch! :top: Ist halt immer Geschmackssache...

Genau!
Schöne Bilder sind auch eine Frage des Geschmackes;
genau wie Bokeh...
Trotzdem kann man das nicht so stehen lassen,
denn es gibt gewisse Richtlinien, die Objektivität enthalten.

Also was ich hier so sehe, scheint das Objektiv ja wirklich schön zu sein! Bin am Überlegen, ob ich nicht mein 24-120 VR dafür hergebe.
Denn die Leistung im Randbereich von dem 24-120 im unteren Brennweitenbereich ist bei offener Blende am FX wirklich arm.

Wenn du schonmal am Testen bist, kannst evtl mal eine Aufnahme bei 24mm und bei weit offener Blende machen, wo man die Schärfe in den Ecken beurteilen kann? Fände ich sehr cool von dir :)

Geht los! :)
Ich muss bloß mal wieder schönes Wetter zu einem Zeitpunkt abwarten, an dem ich nicht gerade am Arbeiten bin.
Fotos kommen!

Freut mich, dass ich dich da offensichtlich in die richtige Richtung drängen könnte! :D Mehr Linse wirst du momentan für das Geld (und auch für das doppelte des bezahlten Betrages) nicht bekommen! :top:
Viel Spaß damit!

Hi!

Ich besitze "nur" eine Nikon D90 und bin gerade dabei das Sigma 17-70 zu testen.
Aber die Bilder des 24-70 decken absolut meine Erwartungen an ein Objektiv, da ich ein Gelegenheitsfotograf bin.
Der Preis des 24-70 reizt mich, neben der Lichtstärke auch. :)

Passt dieses Objektiv auch an die D90? Gibt es irgendwas zu berücksichtigen bei diesem Objektiv im Vergleich zum 17-70? (ausser die Brennweite, die mit einem 12-24, oder 10-20 eh ergänzt werden kann).

EDIT: Was würde der HSM beim neuem Modell im Gegenzug zum Alten für Vorteile an der D90 bringen?

Wäre für Antworten dankbar!

LG Zigi

Vignetierung dürfte besser sein als beim 17-70, weils ja für Vollformat gerechnet ist.
Was ich hier so lese und sehe werd ich mir das Teil wohl auch bald zu legen :top:

Ist der Brennweitenbereich trotzdem 24-70 oder muss ich da noch was umrechnen wegen Crop-Faktor, im Vergleich zum 17-70.
Es dürfte aber um einiges grösser sein, als das 17-70, das eigentlich schon grenzwertig ist für die D90.

Bringt der HSM Antrieb des neuen dir grossen Vorteile, daß es den Mehrpreis von 500eur rechtfertigt?

LG Zigi

Die Brennweite ist unabhängig vom Sensor. Die Brennweite 24mm ist am Vollformat die gleiche Brennweite wie am Crop. Was du meinst ist der Bildausschnitt. Bei dem 24-70 fallen die Ränder, die am Vollformat drauf wären halt einfach weg.
Der Brennweitenbereich ist also am Crop auch 24-70 so wie beim 17-70 der Brennweitenbereich eben 17-70 ist.
Alles klar? Oder hab ich dich jetzt verwirrt?

EDIT: Der HSM alleine ist u.U. etwas schneller und auf jeden Fall leiser. Sonst wohl rein vom AF her bringts keine Vorteile. Ob was am optischen Aufbau geändert wird, weis ich net.

Alles klar? Oder hab ich dich jetzt verwirrt?

EDIT: Der HSM alleine ist u.U. etwas schneller und auf jeden Fall leiser. Sonst wohl rein vom AF her bringts keine Vorteile. Ob was am optischen Aufbau geändert wird, weis ich net.

Nein bin nicht verwirrt... jetzt bin ich aufgekärt. die 24-70 sind im 17-70 ident.:)

Ich bin bisher nur Nikon AF-S Objektive gewohnt, das Sigma 17-70 ist schon deutlich lauter, also wäre das 24-70 noch lauter und langsamer?

LG Zigi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten